Nieren-Transplantation

22. Oktober 2019 19:48; Akt: 22.10.2019 22:31 Print

Lakers-Coach fällt wegen Operation aus

Die Rapperswil-Jona Lakers müssen vorerst ohne Chefcoach Jeff Tomlinson auskommen. Der Kanadier benötigt eine Nierentransplantation.

storybild

Jeff Tomlinson muss sich einer Nierentransplantation unterziehen. (Bild: Keystone/Alexandra Wey)

Zum Thema
Fehler gesehen?

Nachdem die Lakers zuhause den EHC Biel 5:3 besiegt hatten, gab es die wichtigste Meldung des Abends zum Schluss: Der an einer Niereninsuffizienz leidende Coach Jeff Tomlinson benötigt eine Nierentransplantation. Das ist bereits länger bekannt, der Termin des Eingriffs kommt nun aber früher als erwartet.

Die Spenderniere erhält der 49-Jährige von seinem Bruder, die OP erfolgt am Donnerstag. Tomlinson fällt bis zur Länderspielpause Mitte November aus. Lakers-CEO Markus Bütler sagt: «Wir gehen alle davon aus, dass er am 16. November am ersten Spiel nach der Nationalmannschafts-Pause wieder zur Verfügung steht.

An der Bande übernimmt für Tomlinson Assistent Nick Gällstedt, der vom ehemaligen Spieler Sven Berger unterstützt wird. Tomlinson hatte seine Spieler erst am Sonntag nach dem Cupspiel gegen Fribourg über den Eingriff informiert. Die Spieler gaben ihm am Dienstagabend eine Motivationsspritze mit auf den Weg, indem sie die Partie gegen Biel von einem 0:3 zu einem 5:3 drehten.


Eisbrecher – der Hockey-Podcast von Tamedia

Die Sendung ist zu hören auf Spotify sowie auf Apple Podcast. Oder direkt hier:

Eishockey

(hua/mal)

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • HCD-Fan am 22.10.2019 22:42 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Hockey is family

    Alles Gute nach Rappi. Die ganze Hockeyschweiz wünscht gute Genesung.

  • RotWiissBlau am 22.10.2019 22:39 Report Diesen Beitrag melden

    Verbunde stönd mer in der Kurve

    Die rote Kurve steht hinter Dir, Jeff! Gute Besserung und schnelle Erholung von der OP! Alles Gute für Dich!

  • HCD jan am 22.10.2019 22:44 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Gute Besserung

    Alles Gute! Ich drücke die Daumen

Die neusten Leser-Kommentare

  • Ganjaflash am 25.10.2019 02:52 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden
    Giphy Giphy
  • Donel am 24.10.2019 21:37 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Gute Besserung

    auf das Sie bald wieder delegieren!

  • Mänu73 am 23.10.2019 15:05 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Toi toi toi

    Alles gute und schnelle Genesung. Komm gestärkt wieder an die Bande zurück. Gruss aus Bern. SCB Fan.

  • Dan am 23.10.2019 13:29 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Alles Gute

    Auch aus Biel, gute und rasche Genesung!

  • Weber Walter am 23.10.2019 10:08 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Alles Gute Jeff

    Ich wünsche Jeff alles Gute, keine Angst vor dem Eingriff und gute Besserung!

    • brigitte am 23.10.2019 15:28 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      @Weber Walter

      habe ich auch durchgemacht am 1.August 2015. meinem Spender konnte ich nicht danken - er hat aber vorallem bei guter Genesung entschieden seine Organe zu spenden. Ich danke ihm von ganzem Herzen Ein ganz neues Lebensgefühl. Herzen spenden.

    • marko 34 am 23.10.2019 20:04 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      @Weber Walter

      Endlich

    einklappen einklappen