Weltklasse Torhüter, aber...

14. Juni 2011 22:30; Akt: 14.06.2011 20:35 Print

Luongo zwischen Welt- und Kreisklasse

von Marcel Allemann - Der Stanley-Cup-Final hat die «Belle»: Nach dem 5:2-Heimsieg von Boston über Vancouver fällt die Entscheidung in der Nacht auf Donnerstag. Welche Rolle spielt dabei Roberto Luongo (32)?

storybild

Wurde nach 8 Minuten ausgewechselt: Canucks-Keeper Roberto Luongo. Foto: key

Zum Thema
Fehler gesehen?

Dieser ist eigentlich ein Weltklasse-Goalie. An den Olympischen Spielen 2010 in Vancouver ersetzte er den schwächelnden Martin Brodeur und führte Kanada mit seinen Paraden zu Gold. Seither ist Luongo in seinem Land ein Olympiaheld, aber so richtig über den Weg traut man ihm trotzdem nicht. Nun sieht man (wieder einmal) weshalb. Die inkonstanten Leistungen der Nummer 1 der Vancouver Canucks geben grosse Rätsel auf.

In der heimischen Rogers Arena spielt er jeweils grossartig auf und war bei den drei Siegen mit einer Fangquote von 97,94 Prozent der grosse Star. Zum Vergleich: HCD-Meisterheld Leonardo Genoni realisierte als bester NLA-Goalie in den Playoffs 95,98 Prozent. Anders sieht es bei den Auswärtsspielen aus: In den drei Partien in Boston brachte es Luongo auf eine unterirdische Fangquote von nicht einmal 78 Prozent! Zum Vergleich: Der statistisch schlechteste NLA-Goalie, SCB-Ersatzgoalie Olivier Gigon, hielt immerhin 88 Prozent der Schüsse.

In der Nacht auf Dienstag wurde Luongo nach einem 0:3-Rückstand nach 8 Minuten ausgewechselt. Und trotzdem kann er am Donnerstag zum Held avancieren und Vancouver zum ersten Stanley-Cup der Vereinsgeschichte führen. Denn bei der «Belle» haben die Canucks Heimrecht: Das wäre ein Fall für Luongo. Der rätselhafte Stargoalie wird entscheiden – so oder so.

Kommentarfunktion geschlossen
Die Kommentarfunktion für diese Story wurde automatisch deaktiviert. Der Grund ist die hohe Zahl eingehender Meinungsbeiträge zu aktuellen Themen. Uns ist wichtig, diese möglichst schnell zu sichten und freizuschalten. Wir bitten um Verständnis.

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • seppli am 15.06.2011 16:51 Report Diesen Beitrag melden

    Luongo nicht 100% bei der Sache?

    Tim Thomas zeigt sich überragend in den Playoffs.. Das kann man von Luongo wirklich nicht behaupten, es kommt mir vor als ob er nicht 100% bei der Sache wär. Im letzten Spiel hätte er mindestens 2 Treffer verhindern können. Man muss aber auch sagen, dass Boston extrem viel Glück bei den Treffern hat, es passt einfach jeder Schuss Luongo ist und bleibt super, aber er muss ein wenig Kontinuität in sein Spiel bringen.

  • thomas!! am 15.06.2011 12:39 Report Diesen Beitrag melden

    Cannucks Sturm

    Es liegt nicht nur an Luongo. Die Cannucks haben gegen Boston gerade mal ein Powerplay goal erzielt und schiessen sonst auch nicht gerade viele Tore in der Finalserie .. mir solls recht sein LET'S GO BOSTON

    einklappen einklappen
  • Albert von Stauffenwillen am 15.06.2011 12:34 Report Diesen Beitrag melden

    Chabis II

    hauptsache die canucks entscheiden die belle für sich. go canucks!

Die neusten Leser-Kommentare

  • seppli am 15.06.2011 16:51 Report Diesen Beitrag melden

    Luongo nicht 100% bei der Sache?

    Tim Thomas zeigt sich überragend in den Playoffs.. Das kann man von Luongo wirklich nicht behaupten, es kommt mir vor als ob er nicht 100% bei der Sache wär. Im letzten Spiel hätte er mindestens 2 Treffer verhindern können. Man muss aber auch sagen, dass Boston extrem viel Glück bei den Treffern hat, es passt einfach jeder Schuss Luongo ist und bleibt super, aber er muss ein wenig Kontinuität in sein Spiel bringen.

  • widmer marc am 15.06.2011 13:23 Report Diesen Beitrag melden

    vancouver

    Loungo wird sicher eine super Partie spielen und vancouver zum Sieg führen!!!!!!

  • thomas!! am 15.06.2011 12:39 Report Diesen Beitrag melden

    Cannucks Sturm

    Es liegt nicht nur an Luongo. Die Cannucks haben gegen Boston gerade mal ein Powerplay goal erzielt und schiessen sonst auch nicht gerade viele Tore in der Finalserie .. mir solls recht sein LET'S GO BOSTON

    • Luongo!! am 15.06.2011 15:00 Report Diesen Beitrag melden

      Go Nucks

      Aha danke für diesen glorreichen Beitrag. Aber sorry, Luongo wird heute unbezwingbar sein ;) Go Cannucks !!!

    einklappen einklappen
  • Albert von Stauffenwillen am 15.06.2011 12:34 Report Diesen Beitrag melden

    Chabis II

    hauptsache die canucks entscheiden die belle für sich. go canucks!

  • Fear the Stache am 15.06.2011 06:51 Report Diesen Beitrag melden

    Chabis

    Thomas wird entscheiden, nicht Luongo

    • gang go fische am 15.06.2011 09:35 Report Diesen Beitrag melden

      go bosten

      richtig so

    • Chris am 15.06.2011 12:53 Report Diesen Beitrag melden

      GO NUCKS!!

      Und Ryan Kesler + die Sedins werden ihm die Suppe versalzen ;) Go Nucks!!!

    einklappen einklappen