Spektakulärer Saisonstart

16. September 2019 11:01; Akt: 16.09.2019 11:01 Print

Noch sind die ZSC Lions ein sehr zartes Pflänzchen

von Marcel Allemann - Die ZSC Lions sind spektakulär zu ihrer Wiedergutmachungs-Tour gestartet. Aber wirken weiterhin sehr fragil.

Bildstrecke im Grossformat »

Zum Thema
Fehler gesehen?

Über mangelndes Spektakel können sich die ZSC-Fans wahrlich nicht beklagen. Schon zehn Tore haben ihre Lieblinge in den ersten zwei Spielen erzielt – aber eben auch acht kassiert. Damit sind die Zürcher nach dem ersten Hockey-Wochenende in beiden Kategorien die Nummer 1. Vieles gefällt beim «neuen» ZSC unter Rikard Grönborg. Etwa ihr für den Gegner unangenehmes und konsequentes Forechecking. Oder ihr Puckmanagement und die Klarheit ihrer Aktionen in der Offensive.

Doch noch sind die ZSC Lions ein sehr zartes Pflänzchen. Zu sehen war dies am Samstag in Zug. Da dominierten die Lions während 57 Minuten den Titelkandidaten Nummer 1, führen mit 4:2 und verlieren doch noch mit 4:5 nach Verlängerung. «Wir brachten den Puck nicht mehr aus unserem Drittel heraus. Es ist wirklich dumm gelaufen», befand ZSC-Stürmer Pius Suter hinterher. Was ändert nun diese bittere erste Saisonniederlage? «Gar nichts», so Suter, «wir haben eigentlich gut gespielt, daran können wir anknüpfen. Jetzt geht es am Dienstag gegen Servette weiter.»

Suter wie verwandelt

Suter ist einer jener ZSC-Spieler, die beim Saisonstart gegenüber der letzten Spielzeit nicht mehr wiederzuerkennen waren. Nach zwei Spielen hat er bereits fünf Skorerpunkte auf dem Konto, letzte Saison waren es während der gesamten Qualifikation lediglich 24. «Ich habe im Sommer gut trainiert und konnte es nach der letzten Saison kaum erwarten, bis es wieder losgeht und wir es besser machen können», sagt Suter über seine Frühform und ergänzt: «So erging es allen bei uns.»

Eishockey

Kommentarfunktion geschlossen
Die Kommentarfunktion für diese Story wurde automatisch deaktiviert. Der Grund ist die hohe Zahl eingehender Meinungsbeiträge zu aktuellen Themen. Uns ist wichtig, diese möglichst schnell zu sichten und freizuschalten. Wir bitten um Verständnis.

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • Lozärner am 16.09.2019 11:27 Report Diesen Beitrag melden

    starkes Kader

    Für mich ist der ZSC eines der meistunterschätzten Teams der Liga!! Die haben ein tolles Kader und nun einen Weltklassetrainer an der Bande, ich denke die werden diese Saison wieder vorne mitmischen! Top 4 nach der Quali wäre mein Tipp...aber diesen Sommer ist halt der mediale Fokus voll auf Zug, das konnte den anderen Teams entgegenkommen...

    einklappen einklappen
  • luckyluke am 16.09.2019 12:04 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    top 4

    Auch wenns gegen Zug nicht gereicht hat.. (dumme Strafe am Schluss) man sieht nur schon nach zwei Spielen ein deutlicher aufwärts Trend. Für die top 4 wirds hoffentlich reichen

  • Luemmel am 16.09.2019 12:09 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Komischer Match

    Was ich nicht verstehe (habe den Match nicht gesehen), wie kann es sein, dass die schwächere Mannschaft 60 Minuten keine Strafe kassiert? Also mag ja sogar sein, dass das korrekt war so, aber dann hat man doch au nicht wirklich gekämpft? Sowas hab ich noch nie gesehen...

    einklappen einklappen

Die neusten Leser-Kommentare

  • RITA am 17.09.2019 11:26 Report Diesen Beitrag melden

    Hallo Jungs!!!

    ... Wenn Sie wirklich freie und offene Kommunikation wollen ... Registrieren Sie sich auf der Plattform Dies ist eine kostenlose Plattform für die Kommunikation ohne Komplexe und Verbote (Link kopieren) awaiting.icu

  • hockey am 16.09.2019 13:59 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    luzifer

    un das von einem dessen team 1sek.vor spielschluss zu hause den meistertitel verspielt hat. : ))

  • H. O. Key am 16.09.2019 13:45 Report Diesen Beitrag melden

    Pflänzchen

    Das Gute ist, dass Zug Meister werden muss. Das könnte den zarten Pflänzchen Zürich & Lausanne in die Hände spielen. Von Bern erwarte ich diese Saison das Aus im Viertelfinal gegen Biel.

    • Devil am 16.09.2019 16:05 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      @H. O. Key

      Sorry, das stimmt nicht ganz. Zug kann und will jetzt Meister werden. "Müssen" ist das falsche Wort, denn "müssen" tun es auch Bern und der ZSC. Es gibt 3 Favoriten

    • Sepp am 16.09.2019 22:52 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      @Devil

      Fünf Lausanne und Biel nicht vergessen. Ist ja auch cool so eine gute Liga zu haben Möge der beste Meister werden

    einklappen einklappen
  • Papa Bär am 16.09.2019 13:20 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Das schmeckt gut

    Bern wird den ZSC in der Luft ZERREISSEN! Merkt euch meine Worte. #Sporthauptstadt

    • Heinz am 16.09.2019 13:30 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      @Papa Bär

      Die Meinung von einem Cornuto ist hier nicht gefragt. Danke!

    • Bärenfalle am 16.09.2019 13:50 Report Diesen Beitrag melden

      @Papa Bär

      Zwei Sekunden reichen dem Zett ;-)

    • MerfenOrange am 16.09.2019 14:20 Report Diesen Beitrag melden

      Metapher

      Am Samstag schrieb mir ein ZSC-Naher Freund in der 50Min.: "Danke für die 3 Punkte". Ich schrieb zurück: "Man soll das Fell des Bären nicht verteilen, bevor er erlegt ist." Was hier noch metaphorisch gemeint ist führt am 28.9 zum "nackten" Bären

    • Buvetten Max am 19.09.2019 03:28 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      @Papa Bär

      Also der Sven hat wieder alle Register gezogen und sämtliche Agenten und Spielberater gefragt, was Sie von den Spielern der anderen Spielerberater und Agenten halten um das Kader zusammen zustellen. Da fliessen jeweils unter den Spielerberatern und Agenten Kickbacks ohne Ende .... Also ... die Arbeit und das Kader des 1Sekundenclubs ist nicht zu unterschätzen. Wir werden ja so oder so nur in die Playoffs eingreifen, wenn die Fischzucht aus dem Galterntal die Playoffs erreicht. Davor macht es keinen Sinn. ... und Bührer ist kein Meistergolie. Punkt.

    • unRuhe am 19.09.2019 03:29 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      @MerfenOrange

      Krass und das im September ...

    einklappen einklappen
  • JohnDoe_ZH am 16.09.2019 13:11 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Noie Goalie bitte...

    Top Kader, Top Trainer aber einen Massiv überbewerteten Goalie... wieso halten wir nur an Flüeler fest??? Dauer verletzt und maximal duschschnittliche Leistung...

    • Mike am 16.09.2019 15:10 Report Diesen Beitrag melden

      @JDZ

      Naja gibt Schlimmeres, wenn Genoni beim EVZ weiter so hält... - 7 Treffer in 2 Spielen, ist die Garantie des neuen V-ZUG Backofen schon abgelaufen bevor er ihn auspackt...

    • Fan am 16.09.2019 19:01 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      @JohnDoe_ZH

      Komisch. Der Z wurde 3 mal Meister mit diesem durchschnittlichen Torhüter. Ohne Ihn wäre der Z im 2018 nicht Meister geworden.

    • JohnDoe_ZH am 16.09.2019 21:18 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      @Fan

      So ein Quatsch!! Das lag an der soliden Verteidigung.. Sulander war noch ein anständiger Goalie.

    • Toebee am 16.09.2019 21:23 Report Diesen Beitrag melden

      Goalie

      ...Frage am Rande: was ist aus den Verhandlungen mit dem finnischen Nati Torhüter geworden? (Nein,ich will nicht selber googlen)

    • rosalie am 17.09.2019 11:04 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      @Mike

      unglaublich dieser abschätzige Kommentar. Können, wissen, erledigen Sie alles zu 100% von der 1 minute an wenn Sie mal einen neuen Job antreten? Wohl kaum...

    • Fan am 17.09.2019 16:59 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      @JohnDoe_ZH

      Sulander als anständiger Torhüter zu bezeichnen kann ich nicht verstehen. Sulander war ein super Torhüter. Ohne Verteidigung gewinnt nicht mal der beste Torhüter der Welt.

    • Pauli vom Zugersee am 17.09.2019 17:59 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      @Fan

      Sulander war wirklich ein Supergoali und das sage ich als EVZ Fan.

    • Fan am 17.09.2019 18:41 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      @Pauli vom Zugersee

      Und jetzt besitzt der EVZ mit Genoni den klar besten. Sage ich als ZSC Fan.

    • JohnDoe_ZH am 17.09.2019 22:41 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      @Fan

      Schau bitte mal im Duden nach, was anständig heisst... Sulo war der beste Goalie den wir je hatten...

    • unRuhe am 19.09.2019 03:33 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      @Fan

      Wir hatten auch mal so Einen. Da sind auch solche Äusserungen gefallen ... es ist nun einmal so ... weder Flüehler noch ein Bührer sind/waren Meistergolies. Ein wirklicher Meistergolie macht den Unterschied in einer Finalserie.

    einklappen einklappen