National League

23. Februar 2020 23:21; Akt: 23.02.2020 23:22 Print

Praplans Bauch bringt dem SCB die Hoffnung zurück

von Marcel Allemann - Eishockey spielt sich zwischen den Ohren ab. Das beste Beispiel dazu ist aktuell der SC Bern.

Bildstrecke im Grossformat »

Zum Thema
Fehler gesehen?

Freitagabend, PostFinance-Arena in Bern. Der SCB liegt aufgrund einer desolaten Leistung zu Beginn des Schlussdrittels gegen den Tabellenletzten Rappi mit 1:2 zurück. Der wohl entscheidende K.o.-Schlag für den Meister im Strichkampf steht unmittelbar bevor. Das zeigt sich auch im Powerplay in der 43. Minute. Da stehen sich zwei Berner vor dem Tor doch tatsächlich gegenseitig im Weg. Bezeichnend für ein verzweifeltes Team, das unter Druck steht. Und dem das Selbstvertrauen abhanden gekommen ist. Sekunden später schiesst Calle Andersson einfach mal in Richtung Tor. Er trifft dabei den Bauch von Vincent Praplan und von dort aus fliegt der Puck zum 2:2 ins Tor.

Umfrage
Schafft es der SCB ins Playoff?

Es ist die Szene, die dem Strichkampf einen kompletten Richtungswechsel gibt. Alles schien gegen den SCB zu laufen und dann meint es das Schicksal mit diesem Glückstor plötzlich doch noch gut mit ihm. Der Glaube ist zurück und die SCB-Spieler treten fortan wie verwandelt auf. Sie lassen Rappi keine Chance mehr und gewinnen noch mit 5:2.

Sie steigen am Tag darauf in den Bus, fahren nach Lugano und zerlegen die Tessiner. 3:0 stehts in diesem Strich-Direktduell nach 7 Minuten, am Ende ist es ein 6:0-Kantersieg. Der SCB befindet damit vor der letzten Woche der Qualifikation wieder über dem Strich und hat die Vorteile im brisanten Kampf um einen Playoff-Platz auf seine Seite gebracht. In Extremis. Wegen Praplans Bauch. Und weil sich Eishockey ein Kopfsache ist. «Wir wussten, dass wir sechs Punkte brauchen. Die haben wir geholt und jetzt geht es am Dienstag in Davos weiter», erklärte Captain Simon Moser. Einen Spieler, der nun sinnbildlich seinen Bauch hinhält, braucht nun der HC Lugano.

Eishockey

Kommentarfunktion geschlossen
Die Kommentarfunktion für diese Story wurde automatisch deaktiviert. Der Grund ist die hohe Zahl eingehender Meinungsbeiträge zu aktuellen Themen. Uns ist wichtig, diese möglichst schnell zu sichten und freizuschalten. Wir bitten um Verständnis.

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • C. Müller am 24.02.2020 02:10 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Ach du Sc...Bern

    Bitte nicht die Berner.... Wenn die als 8er in die Playoffs kommen, dann habe ich wirklich ein komisches Gefühl.....! Wäre ja nichts neues wenn die danach noch Meister werden....!

    einklappen einklappen
  • Alexander Hirzel am 24.02.2020 03:36 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Playoff ZSC - SCB

    Ich freue mich schon auf die 4 Play Off Spiele ZSC - SCB!

    einklappen einklappen
  • Lucifer am 24.02.2020 12:08 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    SC Bern war als 8ter in den Playoff noch Schweizer

    SC BERN als 8ter in den Playoff später als Schweizermeister gefeiert. Es ist noch nicht zu lange her.

Die neusten Leser-Kommentare

  • der Andere am 25.02.2020 14:16 Report Diesen Beitrag melden

    kommt Zeit kommt Rat...

    Bevor die Litanei der Fan-Grossmäuler wieder losgeht, lasst uns doch einfach abwarten. Samstag ist D'Day und wir wissen wer gegen wen spielt. Ob playOFF oder OUT Also behaltet das kindische Gezänk doch für euch!

  • unRuhe am 25.02.2020 04:39 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Höhere Ziele ...

    Bern will gar nicht um den Meistertitel spielen. Wir werden genötigt die Playoffs doch noch zu schaffen. Der wahre Grund ist, damit das ! NIEMALS ! bestehen bleibt. Wir trauen der Hockey-Schweiz nicht, diese anspruchsvolle Aufgabe effizient und mit äusserstem Einsatz zu erledigen und Kloten spielt in der NLB. Never Surrender .... H***S**** G****

  • Andi Egli am 24.02.2020 18:17 Report Diesen Beitrag melden

    SCB Meister Saison 2019 / 2020

    SCB, SCB, SCB Wir werden Meister, ihr werdet an mich denken....

    • Patrick am 24.02.2020 18:26 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      @Andi Egli

      Wenn der SCB Meister werden sollte, dann werde ich an vieles Denken - aber sicher nicht an dich!

    einklappen einklappen
  • Kein Berner Fan am 24.02.2020 15:42 Report Diesen Beitrag melden

    Ich sage nur Hopp Davos und Lugano

    dann ist nämlich Bern weg vom Fenster. Wenn Lugano seine beiden letzten Spiele mit je drei Punkten gewinnt und Bern ein Spiel verliert, ists vorbei. Dann ist Bern gleich auf mit Lugano. Lugano aber über dem Strich wegen der direkten Begegnung. Darum also @Davos. Putzt die Berner weg ! @Lugano. Zeigt endlich was Ihr könnt !

    • Oliver am 25.02.2020 01:21 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      @Kein Berner Fan

      Lugano zeigt bereits was sie können ^^

    • Fene Rasel am 25.02.2020 04:24 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      @Kein Berner Fan

      FüüffuuuuuuuAchhhzzzg

    einklappen einklappen
  • Lucifer am 24.02.2020 12:08 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    SC Bern war als 8ter in den Playoff noch Schweizer

    SC BERN als 8ter in den Playoff später als Schweizermeister gefeiert. Es ist noch nicht zu lange her.