Facebook-Aufruf

17. Juni 2011 16:15; Akt: 17.06.2011 16:21 Print

Putz-Aktion in Vancouver

Die Bilder der schlimmen Ausschreitungen nach dem verlorenen Stanley-Cup-Final erschreckten die Welt. Jetzt starteten einige Bürger von Vancouver eine grosse Putzaktion über Facebook.

storybild

Viele Einwohner von Vancouver halfen aufgrund des Facebooks-Aufrufs beim Putzen. (Quelle: Facebook)

Zum Thema
Fehler gesehen?

Vancouver rappelt sich nach den Ausschreitungen wieder auf. Per Facebook wurde eine Bewegung ins Leben gerufen, die sich «Post Riot Clean-Up – Let’s help Vancouver» (frei übersetzt: «Nach-Aufruhrs-Putz – Lasst uns Vancouver helfen») nennt. Der Aufruf zum gemeinsamen Putzen wurde noch am Mittwoch auf Facebook verbreitet. Ziel der Aktion ist es, die verwüstete Stadt so schnell wie möglich wieder sauber zu kriegen.

Der Putz-Aufruf stösst auf grosse Resonanz. Rund 16 000 Facebook-User (Stand 17.6.2011, 14 Uhr) klickten auf der Seite bereits den «I Like»-Button. Viele Leute schrieben einen Kommentar auf die Seite, so zum Beispiel Cheryl Marie: «Das ist einfach toll zu sehen. Vancouver ist eine tolle Stadt. Letzte Nacht schämte ich mich für diesen Ort. Als ich von dieser Aktion hörte, habe ich mich sehr gefreut – überrascht war ich allerdings nicht.» Colby Lamb hielt seine Dankbarkeit ebenfalls auf der Pinnwand fest: «Danke an alle, die mitgeholfen haben. Es ist gut zu wissen, dass es noch gute Leute in dieser verrückten Welt gibt.»

Die Aktion bewies es. Mit Facebook können Massen mobilisiert werden – auch für gute Zwecke. So konnte Jen Kennedy am Donnerstag gegen Mitternacht (Ortszeit) vermelden: «Die Stadt ist jetzt sauber. Es war heilsam, da draussen zu sein und mit meinen Nachbarn unsere Heimatstadt zu putzen.»

(fbu)

Kommentarfunktion geschlossen
Die Kommentarfunktion für diese Story wurde automatisch deaktiviert. Der Grund ist die hohe Zahl eingehender Meinungsbeiträge zu aktuellen Themen. Uns ist wichtig, diese möglichst schnell zu sichten und freizuschalten. Wir bitten um Verständnis.

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • Hans Eichel am 17.06.2011 22:13 Report Diesen Beitrag melden

    Ein Vorbild

    Tja, das sollten sich mal Schweizer "Fans" ein Vorbild dran nehmen und nicht einfach alles dem Steuerzahler überlassen!

  • Heiri Hugetobler am 17.06.2011 18:45 Report Diesen Beitrag melden

    Auch in Zürich

    Hey, lasst uns doch noch dem nächsten Zürifest auch so ein Aufruf machen. Oder nach der Streetparade. So können wir dem ERZ einen freien Tag gönnen. Und gleich mit einem Contest aufwarten: Der Putzaufruf am meisten Müll wegputzt hat gewonnen ;) Ob wir Vancouver in der Menge wohl übertrumpfen können?.. :D

    einklappen einklappen
  • Sandro am 18.06.2011 03:37 Report Diesen Beitrag melden

    Danke Vancouver!

    Wär schön, wenn es solche Aktionen auch an anderen Orten der Welt geben würde. ABer sowas ist wohl in der Schweiz eher unmöglich. Hier werden eher Bottelons veranstaltet. "Saubere" Sache! Danke für diese beispiellose Aktion!

Die neusten Leser-Kommentare

  • Michael am 18.06.2011 18:47 Report Diesen Beitrag melden

    Tolle Aktion...

    ...aber fraglich ist ob überhaupt ein Randalierer die Finger krumm gemacht hat bei der Aktion.

  • Sandro am 18.06.2011 03:37 Report Diesen Beitrag melden

    Danke Vancouver!

    Wär schön, wenn es solche Aktionen auch an anderen Orten der Welt geben würde. ABer sowas ist wohl in der Schweiz eher unmöglich. Hier werden eher Bottelons veranstaltet. "Saubere" Sache! Danke für diese beispiellose Aktion!

  • Hans Eichel am 17.06.2011 22:13 Report Diesen Beitrag melden

    Ein Vorbild

    Tja, das sollten sich mal Schweizer "Fans" ein Vorbild dran nehmen und nicht einfach alles dem Steuerzahler überlassen!

  • Heiri Hugetobler am 17.06.2011 18:45 Report Diesen Beitrag melden

    Auch in Zürich

    Hey, lasst uns doch noch dem nächsten Zürifest auch so ein Aufruf machen. Oder nach der Streetparade. So können wir dem ERZ einen freien Tag gönnen. Und gleich mit einem Contest aufwarten: Der Putzaufruf am meisten Müll wegputzt hat gewonnen ;) Ob wir Vancouver in der Menge wohl übertrumpfen können?.. :D

    • Putz Parade am 21.06.2011 19:00 Report Diesen Beitrag melden

      Gute Idee

      Statt Love Mobiles fahren Kehrmaschinen und die Raver schwingen statt ihren Body einen Besen.

    einklappen einklappen
  • jasmin ledermann am 17.06.2011 18:19 Report Diesen Beitrag melden

    Putzen in Vancover

    tolle Aktion!!

    • Luke Foix am 17.06.2011 21:46 Report Diesen Beitrag melden

      jajaja... sehr toll

      Die tolle Aktion wäre gar nicht erst nötig, wenn die "tolle" Aktion davor nicht gewesen wäre! omg.

    einklappen einklappen