Deutschland-Cup

07. November 2019 18:42; Akt: 07.11.2019 21:58 Print

Die Schweiz gewinnt das Startspiel

von Reto Kirchhofer, Krefeld - Beim 5:2-Sieg gegen die Slowakei spielen die Schweizer ihre Stärken mit Verzögerung aus.

Bildstrecke im Grossformat »

Zum Thema
Fehler gesehen?

Wenn die Schweiz gegen die Slowakei antritt, gibt es etwas nicht: Geheimnisse. Die treuen Sparringspartner kennen sich bestens. Hier die robusten Slowaken, da die schnellen Schweizer. Seit der Jahrtausendwende haben sich die Nationen 59 Mal duelliert; gestern gelang der Equipe von Patrick Fischer der 32. Sieg in dieser Zeitspanne. Sie gewann 5:2.

Dabei gerieten die Schweizer noch kurzzeitig ins Zittern. Nach schwachem Startdrittel vermochten sie sich zu steigern, nutzten fortan ihre Vorzüge und liefen dem Gegner Mal für Mal davon. Fuchs gelang in der 31. Minute nach schönem Pass von Suter sein erstes Tor im Nationalteam. Auch Bertaggia und Moy reüssierten im Mitteldrittel. Für den amerikanisch-schweizerischen Doppelbürger Moy war es ebenfalls die Torpremiere in Rot-Weiss.

Zwei Gegentore innerhalb von 28 Sekunden

Danach wurden Fischers Spieler wieder zu passiv, beschränkten sich aufs Verwalten, was Schweizer Auswahlen selten gut bekommt. Tatsächlich gelang der Slowakei innert 28 Sekunden ein Doppelschlag. Einen Moment später entzog Prassl (auch er mit seinem ersten Tor im Nationalteam) dem Spiel mit dem Tor zum 4:2 die Spannung.

Am Samstag folgt einmal mehr der Vergleich mit Gastgeber Deutschland. Auch hier gilt: Geheimnisse Fehlanzeige.

Eishockey

Kommentarfunktion geschlossen
Die Kommentarfunktion für diese Story wurde automatisch deaktiviert. Der Grund ist die hohe Zahl eingehender Meinungsbeiträge zu aktuellen Themen. Uns ist wichtig, diese möglichst schnell zu sichten und freizuschalten. Wir bitten um Verständnis.

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • Theo am 07.11.2019 19:04 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Hopp Schwiiz!

    Die Schweiz gehört definitiv wieder konstant zu den führenden Eishockey-Nationen!

    einklappen einklappen
  • Beaetel am 07.11.2019 20:53 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Fischer

    Ist einfach ein Super Typ.

  • Denis Rutz am 07.11.2019 23:44 Report Diesen Beitrag melden

    Ist doch alles gut gelaufen ...

    Die Slowakei mag vielleicht wirklich nicht mehr das Team sein, welches es zu Peter Bondra's besten Zeiten einst mal war, aber die Schweiz hat ihre Sache da draussen mehr als ordentlich gemacht und das, ist letzten Endes doch alles was zählt. Die meisten Debütanten haben mir sehr gut gefallen und das Melvin Nyffeler heute zu seinem allerersten Einsatz in der A-Nati kam, freut(e) mich persönlich auch ganz besonders - Rappi-Spieler sieht man ja nicht all zu oft in der Nati auflaufen und Torhüter schon mal gar nicht.

Die neusten Leser-Kommentare

  • U.Puck am 09.11.2019 07:21 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Spiel

    Wir werden sehen was der meichelhafte Sieg wert hat. Das Spiel heute gegen ein starkes Deutschland ( technisch sehr gut, schnell und mit einer grossen Wucht ) spielend wird uns die Warheit zeigen.

  • thunder21 am 08.11.2019 16:02 Report Diesen Beitrag melden
    Giphy Giphy
  • Gritty am 08.11.2019 12:16 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Go Canada

    Mein Traum wäre wenn die Schweiz an der Heim WM in die Abstiegsrunde müsste.

    • Patrick am 08.11.2019 12:25 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      @Gritty

      Wichtig das du es kund tust.Sind wir alle froh das zu wissen.

    • Huni am 08.11.2019 12:52 Report Diesen Beitrag melden

      Noch etwas sonst

      Viele Frauen sind heut zu Tage immer mehr angeschlagen!

    • Danydee am 08.11.2019 13:17 Report Diesen Beitrag melden

      Abstiegsrunde

      Ich träume auch immer von Dingen, die es nicht gibt.

    einklappen einklappen
  • Bandenhobler am 08.11.2019 07:55 Report Diesen Beitrag melden

    Laut gehupt

    Etwas laut gehupt. Die Schweiz spielte nicht gegen ein Topteam

    • George Kannenfeld am 08.11.2019 15:49 Report Diesen Beitrag melden

      @Bandenhobler

      Slovenskooooo - slovenskooooo Heia-heia-heia- Slovenskooooo :) Es haben 2 Top-Teams gespielt!

    • boat dryver am 09.11.2019 08:57 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      @Bandenhobler

      slowakei und die schweitz sind beide top teams nur haben beide nicht in topbesetzung gespielt. fischer testet immer wieder neue spieler und das ist spitze so. gell fussballnatzi fischer weiss was er macht

    einklappen einklappen
  • Tombeo am 08.11.2019 06:45 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Und nun ...

    ... träumen schon wieder alle vom WM-Titel !!

    • DasWort am 08.11.2019 19:20 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      @Tombeo

      Sie müssen ein sehr trauriges Leben führen. Mein Beileid.

    • ZSC Fan seit 69 am 08.11.2019 20:01 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      @Tombeo

      Selber auch keine Träume? Schade.

    • The Legend am 10.11.2019 16:05 Report Diesen Beitrag melden

      logo freuen wir uns warum auch nicht

      Wer Träumt hier vom Titel das war eine C-D Hockeynati soll nicht abwertend klingen aber sind halt viele unerfahrene dabei und das ist ja das worüber wir uns freuen sie halten mit oder besser um das geht es wenn die NHL Spieler kommen sieht das Team sowieso anders aus. Zudem zeigt es das unsere Liga Top ist.

    einklappen einklappen