Timo Meier im Glück

24. April 2019 09:04; Akt: 24.04.2019 10:25 Print

Sharks gewinnen Serie nach verrückter Partie

Im letzten Drittel dreht San Jose ein 0:3 gegen Vegas und entscheidet das Spiel 7 des Playoff-Achtelfinals 5:4 nach Verlängerung. Auch Timo Meier punktet.

Nach dem Siegtreffer gibt es für die Sharks kein Halten mehr: Barclay Goodrow entscheidet das Spiel 7 gegen Vegas in der 79. Minute. (Video: NHL)
Zum Thema
Fehler gesehen?

Dramatischer hätte das Entscheidungsspiel um den Einzug in die Playoff-Viertelfinals der NHL zwischen den San Jose Sharks und den Vegas Golden Knights kaum verlaufen können. Kurz vor Ablauf der ersten Verlängerung erzielte Barclay Goodrow das siegbringende 5:4 für das Heimteam. Damit steht San Jose mit dem Schweizer Timo Meier in der nächsten Runde, während die Saison für den letztjährigen Final-Teilnehmer aus der Wüste Nevadas vorbei ist.

Riesig war der Jubel bei den Gastgebern, denn sie hatten zehn Minuten vor Ende der regulären Spielzeit noch 0:3 zurück gelegen, ehe sie mit vier Powerplay-Toren innerhalb von 241 Sekunden das Blatt wendeten. Die Sharks hatten wegen eines Cross-Checks mit Verletzungsfolge von Vegas' Cody Eakin gegen Captain Joe Pavelski eine fünfminütige Überzahlgelegenheit erhalten, die sie resolut nutzten.

Doch das Team aus Las Vegas gab sich nicht geschlagen. 47 Sekunden vor Ende der regulären Spielzeit erzwangen die Knights mit dem 4:4 durch Jonathan Marchessault die Verlängerung.

Meiers nächster Skorerpunkt

Timo Meier hatte davor in der 54. Minute das 4:3 der Gastgeber von Kevin Labanc vorbereitet. Es war der dritte Assist und vierte Skorerpunkt des dynamischen Appenzellers im laufenden Playoff. Labanc selbst bereitete die drei anderen Überzahltreffer der Sharks von Doppeltorschütze Logan Couture und dem Tschechen Tomas Hertl vor.

Video: Timo Meiers Assist zum 4:3

Die Sharks bejubeln den ersten Führungstreffer: Der Schweizer spielt den entscheidenden Pass auf Torschütze Kevin Labanc. (Video: NHL)

Meier trifft in den Viertelfinals mit den Sharks auf Colorado Avalanche, wo mit Sven Andrighetto ein Schweizer Stürmerkollege unter Vertrag steht. Das Team aus Denver hatte in der ersten Runde den Conference-Ersten Calgary Flames mit 4:1-Siegen ausgeschaltet.

Auf Twitter freut sich Meier nach dem «verrücktesten Spiel» seiner Karriere über den Sieg:

Boston nun gegen Columbus mit Kukan

Im zweiten Entscheidungsspiel in der Nacht auf Mittwoch setzten sich die Boston Bruins gegen die Toronto Maple Leafs 5:1 durch. Für die Bruins war es der dritte Sieg in Folge in einer Playoff-Serie gegen Toronto nach 2013 und 2018. Die Maple Leafs erlitten die sechste aufeinanderfolgende Auswärtsniederlage in einem Showdown, den zweiten in Folge in Boston.

Mit den Toronto Maple Leafs scheiterte das dritte und letzte kanadische Team, womit zum 25. Mal in Folge der Stanley Cup von einer Mannschaft aus den USA gewonnen wird. Als bisher letztes kanadisches Team hatten 1993 die Montreal Canadiens triumphiert.

Nächster Gegner von Torontos Bezwinger Boston sind die Columbus Blue Jackets mit dem Schweizer Verteidiger Dean Kukan, die in der ersten Runde mit ihrem Triumph gegen Qualifikationssieger Tampa Bay Lightning verblüfft hatten.

Eishockey

(ddu)

Kommentarfunktion geschlossen
Die Kommentarfunktion für diese Story wurde automatisch deaktiviert. Der Grund ist die hohe Zahl eingehender Meinungsbeiträge zu aktuellen Themen. Uns ist wichtig, diese möglichst schnell zu sichten und freizuschalten. Wir bitten um Verständnis.

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • Marc am 24.04.2019 10:51 Report Diesen Beitrag melden

    Hockey lover

    Genau darum ist Hockey der geilste Sport auf der Welt!!

  • nhl am 24.04.2019 09:52 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Hammer Spiel

    Zwar kein Tor, aber super Arbeit im Slot!

    einklappen einklappen
  • Martin Brändle am 24.04.2019 13:23 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Wie dämlich muss man sein?!?

    Ich bin ein grosser Golden Knights Fan, aber was sich Cody Eakin da geleistet hat, war einfach nur dumm. Da führst Du 10' vor Schluss mit 3:0, musst das Spiel nur noch zu Ende bringen, und dann eine solch unnötige Strafe!! Das hat den Knights das Genick gebrochen! Absolut selber schuld, Eakin! Gratulation an und grosser Respekt für die Sharks! 1-3 in der Serie hinten, 0:3 im letzten Spiel und dann so gekämpft: Respekt!!!

    einklappen einklappen

Die neusten Leser-Kommentare

  • Tom Tom am 25.04.2019 22:37 Report Diesen Beitrag melden

    @Martin Brändle

    Respekt für ihren Kommentar! Ich bin Seattle Fan! ...muss noch 3 Jahre warten aber immerhin haben WIR einen Standley Cup!...vor 102 Jahren und der erste als USA Team.

    • Martin Brändle am 26.04.2019 17:57 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      @Tom Tom

      Vielen Dank! Ich freue mich auf jedes neue Team - so auch auf Seattle! Bringt wieder frischen Wind in die Liga. (Und den Stanley Cup holen wir auch noch ;-) )

    einklappen einklappen
  • Martin Brändle am 24.04.2019 13:23 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Wie dämlich muss man sein?!?

    Ich bin ein grosser Golden Knights Fan, aber was sich Cody Eakin da geleistet hat, war einfach nur dumm. Da führst Du 10' vor Schluss mit 3:0, musst das Spiel nur noch zu Ende bringen, und dann eine solch unnötige Strafe!! Das hat den Knights das Genick gebrochen! Absolut selber schuld, Eakin! Gratulation an und grosser Respekt für die Sharks! 1-3 in der Serie hinten, 0:3 im letzten Spiel und dann so gekämpft: Respekt!!!

    • Fragender am 24.04.2019 14:12 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      @Martin Brändle

      Schauen Sie seit einer Saison NHL?

    • Martin Brändle am 24.04.2019 14:19 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      @Fragender

      Nein, ich schaue schon sehr lange NHL, seit ca. 30 Jahren. Aber als ich gehört habe, dass Vegas ein Team bekommt, war für mich klar: DAS wird mein Team! Hat absolut nix mit dem Erfolg der letzten Saison zu tun. JEDER Knights Fan ist erst im 2. Jahr, geht ja nicht anders. Aber die Liebe & Leidenschaft ist da! War auch schon an diversen Spielen in Vegas!

    • Jaromir Jagr am 24.04.2019 15:43 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      @Martin Brändle

      ein "grosser" golden nights fan xD dir ist bewusst, dass es diese zusammengewürfelte truppe erst eine Saison gibt? da gibts leider nur modefans ;) aber die muss es halt auch geben

    • Martin Brändle am 24.04.2019 16:18 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      @Jaromir Jagr

      Hast Du mein Post gleich obendran gelesen?!? Wohl nicht. Und was denkst Du? Man kann erst nach 10 Jahren ein grosser Fan sein?! Tssss....

    • Fragender am 24.04.2019 17:03 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      @Martin Brändle

      Es ist ja gemäss dem internatinalen Fanvertrag aus dem Jahre 1887 so, dass man in derselben Liga nie das Lieblingsteam wechseln darf. Hatten Sie vorher kein Lieblingsteam?

    • pascal am 24.04.2019 18:27 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      @Jaromir Jagr

      es gibt dieses team seit 2 jahren. nur so als detail

    einklappen einklappen
  • marko 34 am 24.04.2019 13:08 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Richtig

    Richtig

    • Martin Brändle am 24.04.2019 13:48 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      @marko 34

      Marko, bitte hör auf. Du hast weder das Spiel gesehen, noch hast Du eine Ahnung von Hockey. Du kommentierst mal wieder nur für Punkte.

    • G. No am 24.04.2019 17:57 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      @Martin Brändle

      Und du kommentierst einfach zu viel.

    • Martin Brändle am 24.04.2019 18:17 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      @G. No

      Ich kommentiere wenigstens richtig. Ich befasse mich mit dem Thema und gebe dazu Kommentare ab. Marko hat noch nie einen Kommentar abgegeben, der zum Inhalt des Artikels passt. Es ist zu 99% ein Wort wie "super", "schrecklich", usw.

    einklappen einklappen
  • Marc am 24.04.2019 10:51 Report Diesen Beitrag melden

    Hockey lover

    Genau darum ist Hockey der geilste Sport auf der Welt!!

  • Goldener Ritter am 24.04.2019 10:22 Report Diesen Beitrag melden

    Leider aber so

    bin leider ein Fan von den Rittern aus Las Vegas und ja, dieses Jahr scheint definitiv nicht mein Sportjahr zu werden! Schon Spiel 6 haben die Knights in der Verlängerung verloren, die Serie war sehr ausgeglichen, was ja auch die Resultate zeigen. Leider ist das Ende nicht positiv für Vegas ausgefallen

    • marko 34 am 24.04.2019 13:08 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      @Goldener Ritter

      Endlich

    • Original Six am 24.04.2019 13:39 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      @Goldener Ritter

      Wow dann bist du ja schon mega lange ein eingefleischter NHL Fan...

    • expansion draft am 24.04.2019 15:15 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      @Original Six

      omg welch kleingeist. von den vgk kann man nunmal nicht lange fan sein. aber das heist ja nicht, dass man vorher keine nhl geschaut hat. wahrscheilich sind Sie hier der modefan. in der pupertät oder alt und verbittert? Sie kennen wahrscheinlich nicht mal die original six...

    • der checker am 24.04.2019 15:48 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      @expansion draft

      Ich kenn die: San Diego, New Mexico, Huston, New Barnsfield, Salt Lake City und natürlich Seattle

    • daggett am 24.04.2019 15:53 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      @der checker

      dachte es seien zug, biel, lugano, zürich, birsfelden und spreitenbach

    • Marcel K am 24.04.2019 17:18 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      @Original Six

      Was hat den das damit zutun wie lange es ein Team schon in der NHL gibt. Man sind Sie kleingeistig...aber hauptsache sich Original Six nenne aber wahrscheinlich nicht einmal wisse welche Team's zu den Original Six gehören. Oder hat es Google für Sie heraus gefunden?

    einklappen einklappen