Er trifft wieder

22. Dezember 2011 22:00; Akt: 22.12.2011 21:23 Print

Sprunger träumt vom Titel

von Marcel Allemann - Julien Sprunger (25) ist wieder der «Alte». Als Post- Finance-Topskorer von Fribourg füllt er derzeit die Tornetze in der Liga.

Zum Thema
Fehler gesehen?

Im vergangenen Mai war Sprunger ziemlich ratlos. Nach einer enttäuschenden Saison mit Fribourg hatte der Goalgetter anschliessend auch eine für ihn schwache WM (0 Tore, 1 Assists) hinter sich gebracht und meinte damals gegenüber 20 Minuten: «Ich werde meine Leistungen genau analysieren und dann schauen, was ich besser machen kann.» Die Analyse war ein Erfolg. Mit Fribourg erlebt Sprunger in dieser Saison einen Höhenflug, er selbst ist aktuell der zweitbeste Skorer der Liga (18 Tore, 17 Assists) und letzte Woche hat er mit fünf Toren gegen Weissrussland (zwei im Spiel, drei im Penaltyschiessen) die Nati zum Turniersieg am Österreich-Cup geschossen. So gefällt dem Romand das Leben als Eishockeyprofi wieder bedeutend besser. «So viel habe ich gar nicht geändert», sagt Sprunger, «aber ich habe nach dieser enttäuschenden Saison im Sommer sehr hart trainiert. Entgegen kam mir auch, dass wir bei Fribourg einige grosse Spielerpersönlichkeiten verpflichten konnten. So stand ich weniger im Fokus und konnte mich in Ruhe vorbereiten.»

Mit dem 4:3-Sieg am Dienstag bei den ZSC Lions konnte Gottéron ein kleines Zwischentief mit drei Niederlagen stoppen, an diese Leistung wollen Sprunger und Co. im heutigen Spitzenspiel gegen Kloten anknüpfen. «Drei Mal in Folge haben wir zuvor in dieser Saison nie verloren, deshalb war diese Reaktion wichtig», sagt der Nati-Stürmer. Denn an der Saane hat man Grosses vor: «Ich hoffe, jeder Spieler in unserer Kabine hat den Titel im Kopf, denn inzwischen gehören wir zu den Favoriten in der Liga. Wenn wir von Verletzungspech verschont bleiben, ist in dieser Saison viel möglich.»

Kommentarfunktion geschlossen
Die Kommentarfunktion für diese Story wurde automatisch deaktiviert. Der Grund ist die hohe Zahl eingehender Meinungsbeiträge zu aktuellen Themen. Uns ist wichtig, diese möglichst schnell zu sichten und freizuschalten. Wir bitten um Verständnis.

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • Diesel am 23.12.2011 20:42 Report Diesen Beitrag melden

    Gotteron

    Hätten die auch mal verdient!

  • David Arnold am 23.12.2011 05:54 Report Diesen Beitrag melden

    Der Titel muss her....

    Julien Sprunger Hockeygott!

Die neusten Leser-Kommentare

  • Diesel am 23.12.2011 20:42 Report Diesen Beitrag melden

    Gotteron

    Hätten die auch mal verdient!

  • David Arnold am 23.12.2011 05:54 Report Diesen Beitrag melden

    Der Titel muss her....

    Julien Sprunger Hockeygott!