ZSC-Stürmer

12. Oktober 2019 11:13; Akt: 12.10.2019 13:24 Print

Wick hat Spass – Fragen zur Zukunft sind aber tabu

Die ZSC Lions grüssen derzeit als Leader. Und das im Herbst. Das war in den letzten Jahren anders. Entsprechend gut ist die Laune. Stürmer Roman Wick erzählt.

Vor der Saison gingen die ZSC Lions – vertreten durch Chris Baltisberger – noch tauchen, jetzt stehen sie in der Tabelle nach Verlustpunkten an der Spitze. (Video: ZSC)
Zum Thema
Fehler gesehen?

Gut in die Saison starten: Das ist ein Ziel, das jedes Jahr alle Teams haben. Es sorgt für Ruhe. Den ZSC Lions blieb dies in den letzten beiden Jahren verwehrt. Entsprechend froh sind sie, dass es in dieser Saison anders ist. «Es macht so natürlich viel mehr Spass. Im Vergleich zu früher ist es schon morgens jeweils ein ganz anderes Gefühl, wenn man in die Garderobe kommt und alle ein Lachen im Gesicht haben», sagt Wick. Dieses gute Gefühl sei gerade für ein Team wie den ZSC enorm wichtig. Der neue Spass und das Selbstvertrauen gäben Energie, die man für den angestrebten Stil brauche.

Der Stürmer erzählt, dass das Team nach der desaströsen letzten Saison, die mit dem Verpassen des Playoffs endete, intensiv «über die Bücher gegangen» sei. «Aber ich möchte nach dem guten Start nun trotzdem nicht alles in den Himmel loben, denn ein wichtiger Punkt bei unserer Analyse war, dass wir bescheiden bleiben und einfach versuchen, in jedem Spiel das Beste herauszuholen.»

Dass das bislang gut gelang, daran hat auch Wick, der letzte Saison verletzungsbedingt nur 18 Partien bestreiten konnte, seinen Anteil. Die Linie mit ihm, Garrett Roe und Pius Suter funktioniert ausgezeichnet. Doch wie sieht Wicks Zukunft aus? Der Vertrag des 33-Jährigen läuft Ende Saison aus. Darauf angesprochen, gibt er sich wortkarg: «Darüber möchte ich im Moment nicht sprechen.» Und das sagt Sportchef Sven Leuenberger über die «Akte Wick»: «Wir hatten schon ein gutes Gespräch und haben den selben Nenner. Weitere Gespräche werden folgen.»

Eishockey

(mal)

Kommentarfunktion geschlossen
Die Kommentarfunktion für diese Story wurde automatisch deaktiviert. Der Grund ist die hohe Zahl eingehender Meinungsbeiträge zu aktuellen Themen. Uns ist wichtig, diese möglichst schnell zu sichten und freizuschalten. Wir bitten um Verständnis.

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • paul andre am 12.10.2019 12:17 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    kein fän...

    ganz ehrlich - auch wenn er letzte saison nur 18 spiele absolvieren konnte, es wurde z.t. sehr derb über ihn hergezogen. nun läufts dem team und auch ihm wieder und man hebt ihn wieder in den himmel...der beruf der journalisten sport journalisten ist echt das letzte

  • Insider am 12.10.2019 13:05 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Wechsel ist kein Thema

    Roman Wick wird mit dem Z ins neue wunderschöne Stadion in Zürich Altstetten einziehen. Punkt! Thema beendet!

    einklappen einklappen
  • ZSC am 12.10.2019 16:51 Report Diesen Beitrag melden

    Wick

    Wick Unfallfrei, etwas vom besten auf Schweizer Eis, verlängern bim Z.

    einklappen einklappen

Die neusten Leser-Kommentare

  • Jos Pelt am 13.10.2019 08:20 Report Diesen Beitrag melden

    Wick

    war einmal ein guter Spieler. Mittlerweilen hat jedes Team in der NLA 2 bis 3 Spieler vom Kaliber Wick.

  • Seebach Forelle am 12.10.2019 21:58 Report Diesen Beitrag melden

    Mit Wick zum nächsten Titel

    Wick wird mit den Lions in der neuen Riesen Arena gleich den Titel holen.

  • ZSC am 12.10.2019 16:51 Report Diesen Beitrag melden

    Wick

    Wick Unfallfrei, etwas vom besten auf Schweizer Eis, verlängern bim Z.

    • 3rang am 13.10.2019 16:32 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      @ZSC

      Sorry haben sie auch schon mal ein zsc Match gesehen oder denn letzen Match vor 4 Jahren wo er wirklich noch gut war?????

    einklappen einklappen
  • Walti F am 12.10.2019 13:25 Report Diesen Beitrag melden

    Er geht

    Ich weiss es aus sicherer Quelle, dass Wick gehen wird.

  • Insider am 12.10.2019 13:05 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Wechsel ist kein Thema

    Roman Wick wird mit dem Z ins neue wunderschöne Stadion in Zürich Altstetten einziehen. Punkt! Thema beendet!

    • Tomi am 12.10.2019 15:57 Report Diesen Beitrag melden

      @Insider

      Wick kann froh sein, wenn er für die nächste Saison einen Vertrag vom Z bekommt.

    einklappen einklappen