FCZ trifft auf Bayern

05. August 2011 11:24; Akt: 05.08.2011 16:50 Print

«Besser gehts nicht»

Der FC Zürich spielt gegen Bayern München um den Einzug in die Champions League. Das Hinspiel findet am 17. August in Deutschland statt, das Rückspiel am 23. August in Zürich.

Bildstrecke im Grossformat »

Dem FC Zürich wurde mit Bayern München ein Traumgegner zugeteilt.

Zum Thema
Fehler gesehen?

Der FC Zürich hat für die Playoffs der Champions League sein Traumlos gezogen. Zuerst tritt der FC Zürich auswärts in der Allianz Arena an, bevor er die Bayern eine Woche später im vermutlich ausverkauften Letzigrund zum Rückspiel empfängt. Diese Duelle hat sich der FCZ gewünscht, auch wenn ihm der Weg in die Champions League damit wohl versperrt sein dürfte. Aber krasser Aussenseiter wäre der FCZ auch gegen die vier anderen möglichen Gegner Arsenal, Villarreal, Lyon und Benfica Lissabon gewesen.

Umfrage
Schafft der FCZ gegen Bayern den Einzug in die Champions League?
31 %
69 %
Insgesamt 3186 Teilnehmer

FCZ-Trainer Urs Fischer sagt in einer ersten Stellungnahme zum Hammerlos: «Das ist ein absolutes Traumlos für den FC Zürich, besser geht es nicht.» Fischer wird sich noch viele Gedanken über den Hammergegner machen. Zuerst hat für ihn aber etwas anderes Priorität. «Über Chancen zum Weiterkommen möchte ich mich nicht äussern. Im Moment denke ich ohnehin nur an die Meisterschaft.» Da trifft der FCZ am Sonntag im Derby auf GC.

Bayern will wieder angreifen

Der 22-fache deutsche Meister Bayern München figuriert derzeit auf Platz 4 des Uefa-Rankings. 2010 standen die Bayern im Final der Champions League. Nach der enttäuschenden letzten Saison (3. Platz/keine Titel/Achtelfinal-Out in der Champions League) greifen sie heuer wieder an. Allein für die Transfers von Goalie Manuel Neuer sowie der Verteidiger Jérôme Boateng und Rafinha gaben sie rund 40 Millionen Euro aus.

Die Bayern wollen 2011 endlich den grossen Wurf schaffen und erstmals seit 2001 die Champions League gewinnen. Zumal der Final in der heimischen Allianz Arena stattfindet.

Gegen das Münchner Starensemble

Das Kader von Bayern ist mit grossen Namen nur so gespickt. Neben Neuer und Boateng sind auch Philipp Lahm, Holger Badstuber, Toni Kroos, Thomas Müller, Bastian Schweinsteiger und Mario Gomez deutsche Nationalspieler. Zudem leistet sich Bayern die Weltstars Arjen Robben und Franck Ribéry. Gegen Zürich dürften sowohl der Holländer als auch der Franzose dabei sein. Sie haben ihre Sprunggelenksverletzungen überwunden und hoffen schon am Sonntag beim Bundesligastart gegen Borussia Mönchengladbach auf einen Einsatz.

Der FC Zürich ist noch nie in einem Wettbewerbsspiel gegen Bayern München angetreten. Dass das Schwergewicht aus der Bundesliga im Normalfall aber für einen Schweizer Spitzenverein eine Nummer zu gross ist, erlebte der FC Basel in der letztjährigen Champions League. Trotz ansprechenden Leistungen verlor er die Gruppenspiele 1:2 und 0:3.

Champions League. Playoffs. Auslosung:
Bayern München - FC Zürich

Odense (Dä) - Villarreal
Twente Enschede (Ho) - Benfica Lissabon
Arsenal - Udinese
Olympique Lyon - Rubin Kasan (Russ)
Wisla Krakau (Pol) - Apoel Nikosia Zyp)
Maccabi Haifa (Isr) - Genk (Be)
Dinamo Zagreb - Malmö
FC Kopenhagen - Viktoria Pilsen (Tsch)
Bate Borissow (WRuss) - Sturm Graz.

(si / heg)

Kommentarfunktion geschlossen
Die Kommentarfunktion für diese Story wurde automatisch deaktiviert. Der Grund ist die hohe Zahl eingehender Meinungsbeiträge zu aktuellen Themen. Uns ist wichtig, diese möglichst schnell zu sichten und freizuschalten. Wir bitten um Verständnis.

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • Mike Meyer am 05.08.2011 12:38 Report Diesen Beitrag melden

    2 Heimspiele

    Heimspiel in Zürich, wir haben Heimspiel in Zürich, Heimspiel in Zürich, wir haben Heimspiel in Zürich!!! Tut mir leid Zürcher, das wars für euch!Naja EL ist auch nicht sooo schlecht. Jetzt könnt ihr den FCB`s n der CL bestaunen und die Daumen drücken.

    einklappen einklappen
  • Roger am 06.08.2011 03:33 Report Diesen Beitrag melden

    Bayern vs Zürich!

    Bayern gleich gut wie AC Milan ?! Voralem jetzt mit Neuer ist Bayern nochmals eine Klasse besser geworden und Defensiv haben Sie sich auch stark verstärkt und offensiv ist Bayern sowieso Weltklasse falls alle Fit sind !! Aber Zürich hat sicher eine sehr kleine Chance wenn alles stimmt ! Aber wenn man im Voraus sagt das es keine Chance gibt dann muss gar nicht gespielt werden !!

  • Gerd Müller am 05.08.2011 13:35 Report Diesen Beitrag melden

    Tschüss FCZ

    das ist ein Freilos für Bayern. Und die GC Fans werden Bayern unterstützen :-))

Die neusten Leser-Kommentare

  • Roger am 06.08.2011 03:33 Report Diesen Beitrag melden

    Bayern vs Zürich!

    Bayern gleich gut wie AC Milan ?! Voralem jetzt mit Neuer ist Bayern nochmals eine Klasse besser geworden und Defensiv haben Sie sich auch stark verstärkt und offensiv ist Bayern sowieso Weltklasse falls alle Fit sind !! Aber Zürich hat sicher eine sehr kleine Chance wenn alles stimmt ! Aber wenn man im Voraus sagt das es keine Chance gibt dann muss gar nicht gespielt werden !!

  • Marco am 05.08.2011 15:37 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Abwarten

    Bin weder FCZ noch FCB Fan, aber ich denke dass Zürich als Aussenseiter eine kleine Chance hat. Die kleinen Schweizer werden gerne unterschätzt.

  • PeterBS am 05.08.2011 15:30 Report Diesen Beitrag melden

    Chancenlos

    Tolles Los für den FCZ. Sie sind es ja gewohnt gegen den FCB zu verlieren.

  • fusballkritiker am 05.08.2011 14:13 Report Diesen Beitrag melden

    typische schweizerische haltung

    wie kann man sich nur freuen über ein solches los? für den schweizer fussball und zürich wäre doch ein "einfacheren" gegner besser gewesen um die chance zu erhöhen in die CL zu kommen. oder nicht?

    • Patrick am 05.08.2011 14:49 Report Diesen Beitrag melden

      Absolut

      Bin genau deiner Meinung!

    • zoki am 06.08.2011 07:02 Report Diesen Beitrag melden

      hmmm

      so wie ich das sehe freut sich halt die ganze schweiz und 20min.ch mit dass zürich nicht in die cl kommt.... also ich wünsch mir dass meine mannschaft immer einen gegner aus einer gurkenliga bekommt um möglichst weit zu kommen... was interessiert mich wie ach so toll und erfolgreich der gegner ist wenn man gegen die gleich ausscheidet.... aber wie du sagst, typisch schweizerisch diese freude über die chancenlosigkeit von zürich...

    einklappen einklappen
  • FCB am 05.08.2011 13:47 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Bye bye Zürich

    Jede diskussion ist sinnlos!!! ZH hat 0 Chancen gegen Bayern .

    • Hinti am 05.08.2011 15:32 Report Diesen Beitrag melden

      Jedes Spiel beginnt bei 0-0...

      Wie heisst es so schön ? Wir haben keine Chance, also packen wir sie !

    • Unknow am 05.08.2011 15:52 Report Diesen Beitrag melden

      Realität

      Gefällt mir :)

    einklappen einklappen