Transfercoup

29. Dezember 2019 15:53; Akt: 29.12.2019 18:44 Print

BVB sichert sich begehrtes Stürmertalent

Transfercoup für das Team von Lucien Favre: Borussia Dortmund verpflichtet Erling Haaland.

Bei seinem ersten Champions-League-Spiel trifft Erling Haaland gleich dreifach und schiesst sich damit in den Fokus der Topclubs. (Video: Teleclub)
Zum Thema
Fehler gesehen?

Deutsch lernen, Tore erzielen, die gelbe Wand geniessen, das Derby gewinnen und nach dem schwarzen Trikot fragen. Diese fünf Wünsche schreibt eine zu Beginn unbekannte Hand auf ein Blatt. Das Video davon ist auf dem Twitter-Kanal von Borussia Dortmund zu finden. Und die Hand, sie gehört Erling Braut Haaland, Norweger, Super-Talent, Spieler der Champions-League-Hinrunde, dazu der Hashtag #Haaland2024.

Umfrage
Ist dem BVB mit Erling Haaland ein echter Coup gelungen?

Zwei Tage vor Silvester gibt Borussia Dortmund also seinen neuesten Transfercoup bekannt: Haaland stösst von Salzburg nach Deutschland, er soll ungefähr 22 Millionen Euro kosten, das ist die festgeschriebene Ablösesumme im Vertrag mit dem Red-Bull-Club. Vergleichsweise ein Schnäppchen für einen 19-jährigen Stürmer, der in dieser Saison in 22 Pflichtspielen 28 Tore erzielte. Haaland unterschreibt bis 2024, er habe sich trotz vieler Angebote absoluter Topclubs aus ganz Europa für Dortmund entschieden, so Hans-Joachim Watzke, der Geschäftsführer von Dortmund.

Haaland hatte erstmals an der U-20-WM im Mai auf sich aufmerksam gemacht. Vor allem ein Spiel blieb in Erinnerung. Beim 12:0 von Norwegen gegen Honduras schoss er neun Tore. Mit der erstmaligen Teilnahme Salzburgs in der Champions League betrat er die Bühne des Weltfussballs dann endgültig. In sechs Spielen gelangen dem Sohn des ehemaligen norwegischen Nationalspielers Alf-Inge Haaland bereits acht Tore.

Fussball

(mro)

Kommentarfunktion geschlossen
Die Kommentarfunktion für diese Story wurde automatisch deaktiviert. Der Grund ist die hohe Zahl eingehender Meinungsbeiträge zu aktuellen Themen. Uns ist wichtig, diese möglichst schnell zu sichten und freizuschalten. Wir bitten um Verständnis.

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • Heichr am 29.12.2019 16:13 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Wow!

    Top super Transfer !

  • Sumawuki am 29.12.2019 16:22 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Super

    Bravo Dortmund. Das ist eine echte Vertärkung. Eine lohnende Investition auch wirtschaftlich, denn der Marktwert von Haaland wird sich noch beachtlich erhöhen.

    einklappen einklappen
  • Marco Weber am 29.12.2019 16:31 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Salzburg - Leipzig - retour

    Gefällt, dass ein Juwel aus dem System rb herausgebrochen werden konnte. Hoffentlich macht er auch seinen Weg.

    einklappen einklappen

Die neusten Leser-Kommentare

  • Dousenbier saufen am 30.12.2019 19:22 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Top

    Bvb kann sich freuen mit diesem stürmer. Das ist einer der gewinen will und Tore schiessen will. Wille. Das fehlt manchmal den Dortmundern, darum schaffen sie es nie den Pokal zu holen.

  • nino bosch am 30.12.2019 15:28 Report Diesen Beitrag melden

    erst 19 jährig

    Er ist erst 19 jährig, ...die Ansprüche an ihn nicht zu hoch schrauben

  • Don Ohigho am 30.12.2019 12:34 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Jaaaa!!

    Endlich ein anständiger Stürmer!!

    • Yves D. am 30.12.2019 14:13 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      @Don Ohigho

      Was meinst du mit "anständig"???.sind für dich alle anderen Stürmer unanständig? Komisches Statement.

    • Don Ohigho am 30.12.2019 14:18 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      @Yves D.

      Bist du einer der gerne mit einer Goldwaage und Wörten spielst oder kannst du keine Wörter im Kontext lesen? Ich erklärs dir: Anständig steht hier für "gut".

    • Fishy McPatrick am 30.12.2019 19:28 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      @Don Ohigho

      ...und die anderen Stürmer sind was - unanständig?

    • Geni am 01.01.2020 11:36 Report Diesen Beitrag melden

      Keiner und Nulpen

      @Liverpoolsupporter Fussballkenner sind immer jene, die die gleiche Meinung vertreten. Das reduziert die ernst zu nehmenden gewaltig!

    einklappen einklappen
  • Paco Juarez am 29.12.2019 20:34 Report Diesen Beitrag melden

    Gute Entscheidung

    Viele Juve Fans sind beleidigt, ich verstehe den Fussballer sehr gut. Wer will schon in einer unterklassigen Liga spielen. Juve ist ja bekannt für schlechten Umgang mit jungen Talenten.

    • pinco pallino am 30.12.2019 01:40 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      @Paco Juarez

      der ist technisch schlechter als ich..und als hispano hast du soviel ahnung von fussball wie mr. been

    • Mike am 30.12.2019 15:16 Report Diesen Beitrag melden

      @Paco Juarez

      Fans sind beleidigt ? Unterklassige Liga ? Was ist denn mit Dir los, ganz ehrlich ? Haaland hat Mino Raiola als Berater ! Wenn Juve diesen Spieler wollte, hätten sie ihn auch bekommen (das sage ich als nicht Juve Fan) Haaland ist beim BVB besser aufgehoben aus dem einfach Grund "ER BEKOMMT DORT SPIELPARAXIS" bei Juve oder Manchester wäre ein Stammplatz, nicht garantiert gewesen! Das ist alles .. aber von Sport und Fairness verstehst du 0,00 ! Probiere es mit Schach !

    einklappen einklappen
  • Meep-Meep am 29.12.2019 19:55 Report Diesen Beitrag melden

    The show must go on!

    Komisch, bisher habe ich nie etwas über diese Person gelesen. Aber wenn er wirklich so gut ist dann geht doch in spätestens 2 Jahren die Reise weiter....

    • Liverpool Supporter am 30.12.2019 08:54 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      @Meep-Meep

      Das ist eben der Unterschied von Fussballkennern und den Typen,die ab und zu mitdiskutieren wollen&wenig Ahnung von Fussball haben! Haaland ist ein Toptalent und zum Glück geht er mit seinen jungen Jahren nicht gleicht nach Italien oder nach England,sondern bleibt noch in der Bundesliga. Dortmund passt! Und wenn er nach 2 Jahren wieder gehen sollte,dann ist er bestimmt reif für eine andere Liga!

    • d.a.s am 30.12.2019 11:48 Report Diesen Beitrag melden

      Hab ich was verpasst?

      Nicht nach England bin ich einverstanden. Aber Italien? Seit wann ist die Seria A eine bessere Adresse als die BL?

    • Ive am 30.12.2019 12:22 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      @Liverpool Supporter

      Im Ranking der UEFA ist die Bundesliga auf Rang 3 und die Serie A auf Rang 4. Auch wenn die Italiener es nicht wahrhaben wollen, die Bundesliga ist besser.

    • Ramon am 30.12.2019 12:39 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      @Liverpool Supporter

      Aktuelle 5 Jahreswertung der UEFA aller Europäischen Ligen: Spanien England Deutschland Italien Frankreich Portugal

    • Liverpool Supporter am 30.12.2019 12:42 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      @d.a.s

      Ich meine nur. Es geht nicht darum,welche Liga besser ist. Aber Juve wäre ganz bestimmt nicht die beste Lösung für Haland gewesen. Der Druck bei Juve wäre zu gross,wie in ganz England auch!

    • Liverpool Supporter am 30.12.2019 12:43 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      @Ive

      Lese den anderen Kommentar. Geht nicht um die Liga an sich,sondern um den Druck bei Juve und in England.

    • Tra Lalala am 30.12.2019 14:03 Report Diesen Beitrag melden

      Juve so viel bedeutender als Bayern?

      @liverpool supporter und wenn er bei Bayern gelandet wäre, hätte er ganz ohne Druck spielen können...

    • Jordsn Neville am 30.12.2019 14:34 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      @Meep-Meep

      Klar, die Premier League lockt mit viel mehr Geld als alle anderen europäischen Ligen. Deshalb sind diese Clubs so begehrt. Selbst der absteigegefährdete FC Watford kann sich Gehälter wie sie von Top-Clubs bezahlt werden leisten.

    • Vince Degen am 30.12.2019 14:43 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      @d.a.s

      Wenn du die Höhe der Spielergehälter in der Serie A mit denjenigen der Bindesliga vergleichst, ist Italien auf jeden Fall begehrter als Deutschland. Nur in der Premier Leage werden noch höhere Gehälter bezahlt. Daher stimmt die Azssage schon. Warum hat wohl Ronaldo zu Juve gewechselt? Richtig wegen dem Geld.

    • Nero am 30.12.2019 14:53 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      @Ive

      Trotzdem bezahlen die Italiener die durchschnittlich zweithöchsten Spuelergehälter,hinter England. Deshalb ist die Serie A bei vielen Spielen derart begehrt.

    • Reto am 30.12.2019 15:17 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      @Nero

      Das macht es ja nicht besser, das die Serie A obwohl sie besser als die Buli zahlt, im Ranking trotzdem hinter der Buli ist.

    • Liverpool Supporter am 30.12.2019 22:21 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      @Tra Lalala

      In Italien sind schon die Medien ganz anders! Nicht zu vergleichen...

    einklappen einklappen