Champions League

19. Juni 2019 12:06; Akt: 19.06.2019 13:19 Print

Der FCB erwischt die schwierigste Aufgabe

von Oliver Gut - In der 2. Qualifikationsrunde zur Champions League trifft Basel auf PSV Eindhoven. Die Holländer haben zuerst Heimrecht.

Bildstrecke im Grossformat »

Zum Thema
Fehler gesehen?

Viel Auswahl war am Ende nicht mehr, nachdem Chelsea die Europa League für sich entschieden hatte. Der Gegner, den man aber auf jeden Fall vermeiden wollte, blieb – und er wird den FC Basel auch in den kommenden Wochen weiter beschäftigen: Der Mannschaft von Marcel Koller wurde am Mittwochmittag in Nyon der PSV Eindhoven als Widersacher in der 2. Qualifikationsrunde zur Champions League zugelost.

Das ist jene Mannschaft, die von Mark van Bommel trainiert wird, Namen wie Bart Ramselaar oder Hirving Lozano in seinen Reihen weiss – und die in der abgelaufenen Saison mit nur drei Punkten Rückstand auf Ajax Amsterdam Zweite der holländischen Eredivisie wurde. Das Team blieb also äusserst knapp hinter jenem hinreissenden Ajax, das in der Champions League um wenige Sekunden den Final verpasste.

Da zu behaupten, die einzige Alternative Viktoria Pilsen wäre der einfachere Gegner gewesen, ist bestimmt nicht vermessen. Die Webseite Transfermarkt schätzt den Marktwert des PSV-Kaders auf 215 Millionen Euro (Pilsen: 32 Millionen), während man den FCB lediglich mit 59 Millionen bewertet. Will heissen: Ein Basler Weiterkommen auf dem Königsklasse-Parcours, das bereits gleichbedeutend mit der vorzeitigen Qualifikation für die Gruppenphase der Europa League verbunden wäre, müsste als Coup gewertet werden.

Ein Ausscheiden würde bedeuten, dass der FCB wie im Vorjahr zwei weitere Qualifikationsrunden in der Europa League überstehen muss, um einen europäischen Herbst zu erleben. Das Hinspiel findet am 23. oder 24. Juli in Holland statt, eine Woche später empfängt der FCB den PSV Eindhoven im St.-Jakob-Park.

Fussball

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • eastside am 19.06.2019 12:30 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Churz u Bündig

    Ich als YB Fan würde es Basel gönnen die erste Runde zu überstehen.

    einklappen einklappen
  • RotBlau am 19.06.2019 12:47 Report Diesen Beitrag melden

    Schweiz Ranking international

    Alle die, die nun FCB flamen: Euch ist bewusst, dass die Schweizer Vereine diese Saison international soviele Punkte wie nur möglich sammeln müssen? Ausser man will noch weiter nach hinten rutschen und nur noch mit einem Team CL und mit den Anderen EL 2 spielen... Wünsche deshalb als Basler allen Schweizer Teams auf internationaler Ebene ganz viel Glück. ;-) Verstehe den Hass gegeneinander nicht wenn es um internationale Spiele geht... da sitzen wir alle im selben Team.

    einklappen einklappen
  • Lars Bütikofer am 19.06.2019 12:53 Report Diesen Beitrag melden

    Augenrollen

    Ich als YB Fan schäme mich schon für solche Aussagen. Fairplay geht anders.

    einklappen einklappen

Die neusten Leser-Kommentare

  • Manuel Müller am 23.06.2019 12:59 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Fcb

    Das schaffen die nie und nimmer

  • Ronnie der Sitzende Holländer am 20.06.2019 13:22 Report Diesen Beitrag melden

    Wenig Chance

    Normalerweise bin ich für die FCB Als Holländer hoffe ich aber auf PSV. Es wird (sehr) schwierig für die Basler, PSV ist ein starkes Team was mühelos in jeder erst Liga mitkommen könnte und zwar bei der erste 10. Basel hat es leider schwer am Moment. Hoffe trotzdem auf ein gutes Spiel und ich hoffe das die FCB wieder den Weg nach oben findet.

  • FC Heissi Luft am 20.06.2019 06:54 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Umweltsünder FCB

    Hallo, wieviel CO2 wird eigentlich beim FCB ausgestossen? Unglaublich! YB ist da klar umweltfreundlicher.

  • YB SERIEN-Tripplesiegerbär am 19.06.2019 23:19 Report Diesen Beitrag melden

    Basel hat nur MODEFANS

    YB hat nach der Freigabe des Vorverkauf für die Dauerkarten innerhalb von 9 Sekunden 900 Milionen Anfragen von officell YB Fans erhalten, bei Basel wären es bestimmt maximal 9 MODEfans! DENKT AN MEINE WORTE: YB IST SERIEN-SCHWEIZERMEISTER, SERIEN-CUSPIEGER UND SERIEN-CHAMPIONS LEAGUE SIEGER

  • KickerOnFire am 19.06.2019 21:29 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Robben....am rechten Flügel...

    Robben wird immer schneller....Robben zieht in die Mitte-Robbeee-Tooooooor ! So wird s rauskommen, wenn er mit dem PSV gg. Basel spielt, wetten ?

    • wette dagegen am 19.06.2019 22:40 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      @KickerOnFire

      Tauli #34 steht der Robbe auf die Flossen bis sie nurnoch am Boden rumliegt.

    einklappen einklappen