Drogba geht

21. Mai 2012 22:36; Akt: 21.05.2012 23:23 Print

Der Held verlässt Chelsea

Didier Drogba hat sich entschieden: Der Ivorer und Matchwinner im Champions-League-Final verlässt Chelsea im Sommer. Als er seine Teamkollegen informierte, brach er in Tränen aus.

Bildstrecke im Grossformat »

Die grossen Finals von Didier Drogba.

Zum Thema
Fehler gesehen?

Didier Drogba hat sich entschieden: Der 34-Jährige verlässt Chelsea. Gegenüber France Football erklärte er, wie er seinen Teamkollegen den Entscheid mitteilte: «Wir werden kommende Saison nicht mehr zusammen sein», habe er ihnen am Sonntag gesagt und sei danach in Tränen ausgebrochen.

Er habe seine Mitspieler unbedingt persönlich informieren wollen. «Aber ich bin dabei schwach geworden. Obwohl ich schon seit drei Jahren sage, dass ich weg will, fällt es mir schwer zuzugeben, dass es vorbei ist.» Seit 2004 stürmte der Ivorer für die Blues. Den Abschied versüsste er sich mit dem wichtigen Tor zum 1:1-Ausgleich gegen die Bayern und dem entscheidenden Elfmeter gleich selbst. Ausgerechnet er, der zuvor in Endspielen oft so unglücklich agierte.

Der Entscheid sei so gefallen, weil Drogba vor den Änderungen bei Chelsea etwas Angst hatte: «Ich will nicht auf der Bank sitzen müssen, wenn der Klub entscheidet, auf ein neues Team zu setzen.» Drogba wollte angeblich einen Zweijahresvertrag bei Chelsea, der Verein bot ihm jedoch höchstens einen einjährigen Kontrakt.

Die Zukunft lässt der Sturmtank noch offen. Es wird über einen Wechsel zum chinesischen Klub Shanghai Shenhua gemunkelt. Dort ist der frühere Teamkollege Nicolas Anelka als Spielertrainer tätig. Drogba sagt: «Ich bereite mich auf einen Sprung ins Leere, ins Unbekannte vor. Das wird ein neues Abenteuer.» Hört sich schon ein bisschen nach China an, oder?

(fox)

Kommentarfunktion geschlossen
Die Kommentarfunktion für diese Story wurde automatisch deaktiviert. Der Grund ist die hohe Zahl eingehender Meinungsbeiträge zu aktuellen Themen. Uns ist wichtig, diese möglichst schnell zu sichten und freizuschalten. Wir bitten um Verständnis.

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • Claudio am 22.05.2012 09:14 Report Diesen Beitrag melden

    Drogba Superstar

    Drogba gehörte in den letzten 10 Jahren immer zu den drei besten Stürmern der Welt. Dieser Mann hat seinen lang ersehnten CL-Titel endlich bekommen und auch noch erheblich dabei mitgewirkt. Gratualtion Didier, du hast dir das verdient! Viel Glück beim neuen Team!

  • Dareos am 22.05.2012 07:01 Report Diesen Beitrag melden

    Drogba goes NLA

    Hab gehört der FCZ und GC sind bereits dran ;-)

  • Vojvo am 22.05.2012 07:28 Report Diesen Beitrag melden

    Drogbazooka

    Schade dass er geht. Aber irgendwann ist immer mal Schluss. Er war der beste Stürmer den man sich wünschen konnte in London. Ein schneller, ball- und durchsetzungsstarker Stürmer mit einem Touch einer kleinen Primaballerina. Wir werden dich an der Bridge vermissen!

Die neusten Leser-Kommentare

  • SW6 am 22.05.2012 16:38 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Top Drog

    Merci Didier! Besser kann man einen Verein nicht verlassen. CL gewinnen und damit noch Tottenham in die Europa League schiessen... Didier wird ewig in meinen blauen Herz sein.

  • Didier Drogba Fan #1 am 22.05.2012 14:07 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    :(

    Der Beste verlässt sein Zuhause :( Didier Drogba hat meine Jugendzeit geprägt ! Unglaublicher Mensch & Vorbild :) Ich werde ihn nie vergessen :) Chelsea ist ihm dankbar und sagt Goodbye King Drogba #11

  • Kongzi am 22.05.2012 09:45 Report Diesen Beitrag melden

    Einer der ganz Grossen Afrikas

    Falls er wirklich zu Shanghai Shenhua gehen sollte, wünsche ich ihm alles Gute und eine hoffentlich gute Integration. Zhu ni haoyun! ;-)

  • Claudio am 22.05.2012 09:14 Report Diesen Beitrag melden

    Drogba Superstar

    Drogba gehörte in den letzten 10 Jahren immer zu den drei besten Stürmern der Welt. Dieser Mann hat seinen lang ersehnten CL-Titel endlich bekommen und auch noch erheblich dabei mitgewirkt. Gratualtion Didier, du hast dir das verdient! Viel Glück beim neuen Team!

  • Vidic am 22.05.2012 08:41 Report Diesen Beitrag melden

    Danke Drogba!

    Ich als Man.Utd. fan kann mich bei Drogba nur bedanken, danke für die tolle Duelle, es war immer eine Freude ihm zuzuschauen wie unsere Abwehr ihn nie durchliess, ausser einpaar mal :)

    • Ferdinand am 22.05.2012 12:22 Report Diesen Beitrag melden

      Danke Drogba!

      Da kann ich dir nur zustimmen Vidic! Vielen Dank Didier für die schönen Momente und all the best!

    einklappen einklappen