Kopf oder Zahl

11. September 2018 09:35; Akt: 11.09.2018 09:35 Print

Eine Münze entscheidet über den Halbfinaleinzug

Bei der südostasiatischen Meisterschaft sind die Teams aus den Malediven und aus Sri Lanka punktgleich. Deshalb entscheidet Kopf oder Zahl, wer in die nächste Runde kommt.

Ein Losentscheid entschied, ob Sri Lanka oder die Malediven in den Halbfinal einzieht. (Video: Tamedia/AP).
Zum Thema
Fehler gesehen?

Bei der diesjährigen WM in Russland sorgte eine Regel für viel Gesprächsstoff: Wenn zwei Teams punktgleich sind, die gleiche Tordifferenz und die gleiche Anzahl Gelbe und Rote Karten haben, entscheidet das Los über das Weiterkommen. Zum Glück musste die Fifa nicht von dieser Neuerung Gebrauch machen. Wie dies gewesen wäre, zeigte sich nun an der südostasiatischen Meisterschaft. Das Turnier heisst offiziell SAFF-Suzuki-Cup und wird all zwei Jahre ausgetragen.

Sieben Teams aus der südostasiatischen Federation spielen derzeit um den Titel. Nach den Gruppenspielen war in der Gruppe B das Team aus den Malediven und jenes aus Sri Lanka mit je einem Punkt gleichauf. Beide verloren ihr Spiel gegen Indien 0:2 und spielten gegeneinander unentschieden.

Um zu entscheiden, welches der Teams im Halbfinal gegen den Sieger der Gruppe A, Nepal, antreten wird, kam es zu einem Münzwurf. Die Malediven gewannen den Losentscheid und spielen am Mittwoch um den Finaleinzug.

Fussball

(sal)

Kommentarfunktion geschlossen
Die Kommentarfunktion für diese Story wurde automatisch deaktiviert. Der Grund ist die hohe Zahl eingehender Meinungsbeiträge zu aktuellen Themen. Uns ist wichtig, diese möglichst schnell zu sichten und freizuschalten. Wir bitten um Verständnis.

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • T.R. am 11.09.2018 10:09 Report Diesen Beitrag melden

    Amteurfussballer

    Das ist einfach für mich kein sportlicher Entscheid. Wieso macht man bei solchen Dingen nicht ein Entscheidungsspiel und sollte da immer noch unentschieden stehen wie im Eishockey einfach bis der erste ein Tor geschossen hat? Oder dann halt doch lieber wieder ein Penaltyschiessen? Aber eine Münze über sein oder nicht sein entscheiden zu lassen ist doch einfach schwachsinn.

    einklappen einklappen
  • Valenza2013 am 11.09.2018 10:53 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Sri Lanka

    Eine schwache Entscheidung. Das hat gar nichts mit Sport zu tun.

    einklappen einklappen
  • fan t am 11.09.2018 12:19 Report Diesen Beitrag melden

    Italien kam so in den EM Final

    An alle die jetzt über Amateurfussball lästern - Italien kam dank einem Losentscheid bei der EM 1968 in den EM Final.

Die neusten Leser-Kommentare

  • humpty am 12.09.2018 00:27 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    wieso nicht 4er gruppen?

    nun ja, 3er gruppen sind jetzt auch nicht sehr geeignet um dem problem entgegen zu treten.

  • Herr Paternoster Live us de Spelunke am 11.09.2018 16:13 Report Diesen Beitrag melden

    ja genau

    nächstes mal entscheiden zwei Zündhölzli, über den Halbfinaleinzug

  • Eher fair am 11.09.2018 16:04 Report Diesen Beitrag melden

    Rangliste

    Dann würd ich auf die Weltrangliste abstützen. So würde das besser klassierte Team weiterkommen und hätte das zumindest aufgrund vergangener Leistungen eher verdient.

  • Swissman73 am 11.09.2018 13:00 Report Diesen Beitrag melden

    Normal

    Wäre bei der WM auch passiert, wenn alle anderen Möglichkeiten ausgeschöpft gewesen wären. Ist nichts Neues im Sport

  • fan t am 11.09.2018 12:19 Report Diesen Beitrag melden

    Italien kam so in den EM Final

    An alle die jetzt über Amateurfussball lästern - Italien kam dank einem Losentscheid bei der EM 1968 in den EM Final.