Nächster YB-Gegner

14. August 2019 08:04; Akt: 14.08.2019 11:24 Print

So lief der Penalty-Wahnsinn in Kopenhagen

7:6 gewinnt Roter Stern Belgrad im Elfmeter-Krimi das CL-Qualifikationsspiel in Kopenhagen. 9 der 22 Schützen scheitern kläglich vom lädierten Punkt aus.

Der Penalty-Wahnsinn von Kopenhagen: Die Versuche der 22 Schützen im Schnelldurchlauf. (Video: Youtube)
Zum Thema
Fehler gesehen?

1:1 trennten sich Roter Stern Belgrad und der FC Kopenhagen im Hinspiel der 3. Qualifikationsrunde in der Champions League. Mit dem gleichen Resultat endet das zweite Duell nach der regulären Spielzeit. Weil in der Verlängerung kein Treffer fällt, muss das Penaltyschiessen über den Einzug ins Playoff gegen die Berner Young Boys entscheiden – und dieses wird zum absoluten Krimi.

Der weisse Elfmeterpunkt ist noch knapp erkennbar, als sich Marko Marin den Ball zurechtlegt. Der deutsche Captain von Roter Stern, der einst als grosses Talent gehandelt wurde, hämmert ihn jedoch an die Latte. Dann treffen je zwei Spieler, ehe Kopenhagens Fischer als Erster verzieht. Jevtovic ergeht es gleich, wobei er weit über das Tor schiesst. Beim Stand von 2:2 pariert Goalie Milan Borjan den Versuch von Bengtsson.

In der Folge sind wieder zwei Schützen erfolgreich. Dort wo der Penaltypunkt ist, wird die Furche im Boden immer tiefer. Nach je 5 geschossenen Elfmetern steht es 3:3 – auch das Penaltyschiessen geht in die Verlängerung. Dann folgt der absolute Wahnsinn: Die Schützen Nummern 6 und 7 der Serben schiessen den Ball hinauf in den Nachthimmel statt ins Tor. Doch die Kopenhagener nehmen das Geschenk zweimal nicht an. Einmal pariert Roter-Stern-Goalie Borjan, dann vergibt ein weiterer Däne kläglich und schickt den Ball hoch übers Tor in seine eigene Fankurve.

Als hätte Hitz ihn bearbeitet

Die nächsten vier Feldspieler bekunden weniger Mühe mit der Abschussstelle, die mit jedem weiteren Schützen zum schwarzen Loch wird. Dann duellieren sich gar die beiden Torhüter, wobei jeder jubeln kann. Pankov erhöht für die Serben auf 7:6. Schliesslich geht Borjan als Matchwinner hervor, da der Kopenhagener Stürmer Jonas Wild an ihm scheitert. Der kanadische Nationalgoalie mit serbischen Wurzeln stand dreimal goldrichtig.

Am Ende sieht der Elfmeterpunkt so aus, als wäre er von Marwin Hitz bearbeitet worden. Der Schweizer Torhüter machte im Dezember 2015 im Bundesliga-Spiel mit Augsburg gegen Köln mit seinen Stollen den Rasen kaputt, so dass Penaltyschütze Anthony Modeste beim Anlaufen ausrutschte. Man muss dem heutigen BVB-Keeper zugute halten, dass er den Schuss dann auch noch parierte, aber die ganz feine Art war das nicht.

Fussball

(ddu)

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • Rade am 14.08.2019 10:05 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Hammer Match

    Ich hab den Match gestern am TV gesehen und muss sagen, dass ich sowas lange nicht im Fussball erlebt habe. Die Dänen spielten knapp 60Minuten mit einem Mann mehr und ihm Penaltyschiessen hatten sie 3 Matchbälle. Unglaublich. Das war eine Wiederholung des Wimbledon Finals Nole gegen Roger, anders kann ich es nicht beschreiben.

  • Daniel am 14.08.2019 10:08 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Toll

    Als YB Fan freue ich mich auf die Serben. Wird sicher ein tolles Spiel. Und die haben auch laute Fans wie wir.

    einklappen einklappen
  • Milo am 14.08.2019 09:51 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    spannung pur!!!!

    Das wird ein Spannendes Fussballspiel ;-)

Die neusten Leser-Kommentare

  • mali delija am 16.08.2019 20:17 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    unglaublich

    also dass man unbedingt schweizer sein muss um karten kaufen zu können finde ich sehr diskriminierend und erbärmlich ! eine schande für die Fussballwelt ! Und eine Frage, habt ihr angst dass der Stadion voller serben sein wird oder was ? spielt doch keine rolle von welchem land man kommt ! antstatt das ihr uns(serben) rein läasst und alle karten verkauft damit ihr profit macht, macht ihr einen auf rassist. finde ich wirklich schade !

    • Jule am 18.08.2019 19:34 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      @mali delija

      Mümümü Selber Schuld wenn ihr Euch nicht zu benehmen wisst.

    • Vetoni am 18.08.2019 19:41 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      @mali delija

      Von nichts kommt nichts! Würdet ihr Ruch merhheitlich anständig benehmen wäre das nichtmal ein Thema! Roter Stern ist nicht bekannt durch grossartige Stimmung, Roter Stern ist bekannt durch sinnlose Gewalt.

    • mali delija am 19.08.2019 01:16 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      @Jule

      sag mir mal, waren da iegendwelche krawalle in kopenhagen ??

    • Jerome am 19.08.2019 17:56 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      @mali delija

      Echt jetzt immer noch am rumheulen? Na in Kopenhagen nicht ist ja auch für Belgrad ausgegangen. Aber ansonsten dürfen Sie gerne mal überprüfen in wievielen internationalen Partien mit Roter Stern beteiligung es zu schweren Auschreitungen kam. Elende Messerbande

    • mali delija am 21.08.2019 16:15 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      @Jerome

      man sieht einfach dass du keine ahnung von der ultra-welt hast. rede nicht wenn du von garnichts weisst du modefan. freundliche grüsse :)

    einklappen einklappen
  • Locoz am 15.08.2019 12:22 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Kommt mal nach Zürich

    Wenn man die Fans von roter Stern mit denen vom FCZ vergleicht, dann sind die delije nur Würstchen.

    • AlCapone am 15.08.2019 13:11 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      @Locoz

      Guter Witz dann müssten ja FCZ Fans mini Pics sein.

    • Bojan Delija am 17.08.2019 18:11 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      @Locoz

      da hat jemand noch nie die delije in aktion erlebt..

    • Admir am 19.08.2019 17:57 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      @Bojan Delija

      Sie meinen mit Messer und so?

    einklappen einklappen
  • Lazar am 15.08.2019 00:02 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Zvezda

    Ein tipp jeder Saisonkarten besitzer kann 2x 6 tickets kaufen, habe ich heute so gemacht.

    • Bamert am 15.08.2019 00:18 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      @Lazar

      Wow seit YB me Stern geworden ist hat Mann auf einmal mehr saisonkarten verkauft. Wow modefans.

    einklappen einklappen
  • Peco am 14.08.2019 21:30 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Tickets

    Finde es nur traurig das mann keine Tickets bekommt für das Spiel YB vs Roter Stern Belgrad Obwohl man in der Schweiz wohnhaft ist

    • Nochlem am 15.08.2019 07:45 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      @Peco

      Besuchen Sie den sonst die YB Spiele? Ah nicht! Gut dann haben Sie auch kein Ticket verdient.

    • Peco am 15.08.2019 09:33 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      @Nochlem

      Nein bin FCZ Fan aber wusste nicht das ich YB Fan sein muss um dort Spiele anzuschauen zu dürfen.

    einklappen einklappen
  • Fred am 14.08.2019 18:12 Report Diesen Beitrag melden

    YB und die CL

    Roter Stern ist ähnlich stark wie Dinamo Zagreb letztes Jahr, vielleicht noch ein bisschen stärker. Wieso sollte es für YB nicht klappen? YB wird es auch diese Saison schaffen....