Nägel mit Köpfen

12. Dezember 2011 13:35; Akt: 12.12.2011 16:15 Print

FCB bindet Vogel langfristig an sich

Der FC Basel hat Heiko Vogel definitiv als neuen Chefcoach verpflichtet. Der Nachfolger von Thorsten Fink erhält beim FCB einen Vertrag über zweieinhalb Jahre.

storybild

Heiko Vogel hat beim FC Basel bis 2014 das Sagen als Cheftrainer. (Bild: Keystone)

Zum Thema
Fehler gesehen?

Die Verkündung war nur noch Formsache: Heiko Vogel wurde beim FC Basel vom Interims- zum Cheftrainer befördert. Er erhielt einen Vertrag bis Sommer 2014.

Die Beförderung von Heiko Vogel zum neuen Cheftrainer von Schweizer Meister Basel war bereits am Wochenende durchgesickert und stellte nach den überzeugenden Leistungen seit dessen Amtsübernahme am 13. Oktober auch keine Überraschung dar. Der ehemalige Assistent von Thorsten Fink, der vor zwei Monaten zum Hamburger SV in die Bundesliga wechselte, blieb in acht Spielen der Axpo Super League (sechs Siege) und zwei Cup-Partien ungeschlagen. Zudem schaffte er in der Champions League dank dem sensationellen 2:1-Heimsieg über Manchester United am letzten Mittwoch überraschend die Achtelfinal-Qualifikation.

«Nicht ich war erfolgreich»

Am Montagmittag wurde in Basel anlässlich einer Medienkonferenz die Vertragsdauer kommuniziert. Vogels bisheriger Vertrag als Assistenztrainer wird zu verbesserten Konditionen bis Sommer 2014 weitergeführt. FCB-Vizepräsident Bernhard Heusler zeigte sich glücklich über die getroffene Lösung: «Wir haben davon profitiert, ihn schon über eine Saison zu kennen und zu wissen, wie er in guten oder auch schwierigen Momenten reagiert. Da kann es nur ein Luxusproblem sein, ihn als Chef noch nie in einer Krise erlebt zu haben.»

Vogel, der sich unmittelbar nach der Medienkonferenz in die Ferien verabschiedete, gab sich bescheiden: «Nicht ich war erfolgreich, sondern das ganze Konstrukt FCB.»

(sda)

Kommentarfunktion geschlossen
Die Kommentarfunktion für diese Story wurde automatisch deaktiviert. Der Grund ist die hohe Zahl eingehender Meinungsbeiträge zu aktuellen Themen. Uns ist wichtig, diese möglichst schnell zu sichten und freizuschalten. Wir bitten um Verständnis.

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • McClane am 12.12.2011 14:52 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Danke

    Super Heiko! Danke schonmal für alles bis jetzt!

  • Hanspeter A. am 12.12.2011 13:51 Report Diesen Beitrag melden

    Like!!

    Super Sache!

  • Basel Meister am 12.12.2011 14:13 Report Diesen Beitrag melden

    Super Trainer

    Gratulation Heiko, wär hätte es gedacht....;) Viel Erfolg mit dem FCB

Die neusten Leser-Kommentare

  • McClane am 12.12.2011 14:52 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Danke

    Super Heiko! Danke schonmal für alles bis jetzt!

  • Basel Meister am 12.12.2011 14:13 Report Diesen Beitrag melden

    Super Trainer

    Gratulation Heiko, wär hätte es gedacht....;) Viel Erfolg mit dem FCB

  • Hanspeter A. am 12.12.2011 13:51 Report Diesen Beitrag melden

    Like!!

    Super Sache!