Gipfeltreffen

04. Dezember 2008 10:47; Akt: 04.12.2008 12:08 Print

Hoffenheim gewinnt mindestens einmal gegen Bayern

von Herbie Egli - Der Bundesliga-Spitzenkampf Bayern München gegen Hoffenheim lässt viele Vergleiche zu. 20 Minuten Online wendet sich für einmal vom Fussball ab und hat statt der Stamm-Elf elf andere Punkte gegenübergestellt. Es sieht düster aus für die Dorf-Kicker.

Bildstrecke im Grossformat »
Hoffenheim wurde erstmals 773 als Hovaheim in einem handschriftlichen Buch erwähnt. München erst 1158 als Villa Munichen in einem ausgestellten Dokument. Die Grossstadt München zählt 1,3 Millionen Einwohner. In Hoffenheim leben zur Zeit knapp 3300 Einwohner. In Hoffenheim steht eine evangelische und eine katholische Kirche. München zählt alleine schon 60 katholische Kirchen. Hoffenheim ist Stolz auf sein Heimatmuseum in der «Alten Post». München trumpft dafür mit über 50 Museen auf. In Hoffenheim können die Schüler auf eine Grund- und eine Hauptschule. München schwingt mit 340 öffentlichen Schulen auch in diesem Punkt obenaus. Der Stadtteil Hoffenheim selbst hat kein Hotel aber drei Gästehäuser. In München gibt es dafür über 60 grössere Hotels. In München gibt es den Zug, die U-Bahn, die Strassenbahn und den Bus. In Hoffenheim einen Stadtbus und auch ein Bahnhof ist vorhanden. München hat vier Tageszeitungen und ist der Hauptsitz des Bayerischen Rundfunks. Weiter gibt es unzählige private Fernseh- und Radiostationen. Hoffenheim hat neben einer Tageszeitung lediglich noch ein Wochenblatt. Die Originale sind in München zu Hause und dort gibt es 113 echte Biergärten. Hoffenheim kann nicht ganz mithalten, hat aber immerhin eine Gaststätte mit einem Biergarten. Hoffenheim beheimatet neben dem bekannten Fussballklub nur noch wenige, andere Sportvereine. In München müssen dafür hunderte von Vereinen hinter den dominanten Bayern anstehen. In München wurde 1971 die erste McDonald's-Filiale Deutschlands eröffnet. Heute gibt es in und um München über 30 Filialen. Hoffenheim hat ein McDonald's.

Zum Thema
Fehler gesehen?

Hoffenheim ist einer von zwölf Stadtteilen der Kreisstadt Sinsheim in Baden-Württemberg und spätestens seit dem Höhenflug des TSG 1899 Hoffenheim in der Bundesliga über die Landesgrenzen hinaus bekannt geworden.

«Wir gewinnen auch am Freitag»

Während einem Telefongespräch zwischen 20 Minuten Online und der Vorzimmer-Dame des Sinsheimer Oberbürgermeisters Rolf Geinert, meldete sich dieser im Hintergrund auf einmal zu Wort und sagt: «Wir gewinnen auch am Freitag.»

Rolf Geinert macht damit eine Anspielung auf die folgende Gegenüberstellung von Hoffenheim und München, bei der der Aufsteiger in elf Punkten nur einmal gewinnt.

1. Geschichte
Hoffenheim wurde erstmals 773 als Hovaheim in einem handschriftlichen Buch erwähnt. München erst 1158 als Villa Munichen in einem ausgestellten Dokument.

2. Einwohner
Die Grossstadt München zählt 1,3 Millionen Einwohner. In Hoffenheim leben zur Zeit knapp 3300 Einwohner.

3. Kirchen
In Hoffenheim stehen eine evangelische und eine katholische Kirche. München zählt alleine schon 60 katholische Kirchen.

4. Museen
Hoffenheim ist stolz auf sein Heimatmuseum in der «Alten Post». München trumpft dafür mit über 50 Museen auf.

5. Schulen
In Hoffenheim können die Schüler auf eine Grund- und eine Hauptschule gehen. München schwingt mit 340 öffentlichen Schulen auch in diesem Punkt obenaus.

6. Unterkünfte
Der Stadtteil Hoffenheim selbst hat kein Hotel, dafür aber drei Gästehäuser. In München gibt es dafür über 60 grössere Hotels.

7. Öffentlicher Verkehr
In München gibt es den Zug, die U-Bahn, die Strassenbahn und den Bus. In Hoffenheim gibt es einen Stadtbus und auch einen Bahnhof.

8. Medien
München hat vier Tageszeitungen und ist der Hauptsitz des Bayerischen Rundfunks. Weiter gibt es unzählige private Fernseh- und Radiostationen. Hoffenheim hat neben einer Tageszeitung lediglich noch ein Wochenblatt.

9. Biergärten
Die Originale sind in München zu Hause und dort gibt es 113 echte Biergärten. Hoffenheim kann nicht ganz mithalten, hat aber immerhin eine Gaststätte mit einem Biergarten.

10. Sportvereine
Hoffenheim beheimatet neben dem bekannten Fussballklub nur noch wenige andere Sportvereine. In München müssen dafür hunderte von Vereinen hinter den dominanten Bayern anstehen.

11. Fastfood
In München wurde 1971 die erste McDonald's-Filiale Deutschlands eröffnet. Heute gibt es in und um München über 30 Filialen. Hoffenheim hat ein McDonald's.

Der Vergleich endet also 10:1 für die Bayern. Sinsheims Oberbürgermeister Rolf Geinert hat sich aber für Hoffenheim stark gemacht und schon eingangs betont: «Wir gewinnen auch am Freitag.»