Kuriosum

18. November 2019 12:04; Akt: 18.11.2019 12:53 Print

Im Stadion Gibraltars wird es richtig laut

von Fabian Sanginés - Das Victoria Stadium hat zwar nur für 5000 Zuschauer Platz, bietet dafür ein grosses Sportangebot – und ein absolutes Kuriosum.

In diesem Sport-Komplex spielt die Schweiz gegen Gibraltar. (Video: Fabian Sanginés)
Zum Thema
Fehler gesehen?

Nein, geschont wird er sicher nicht, der Kunstrasen des Victoria Stadium. Alle Teams der höchsten Liga Gibraltars, und das sind seit dieser Saison immerhin 13, trainieren einmal pro Woche auf dem Fussballplatz. Ebenfalls kicken die Frauen im Nationalstadion, in dem heute die Schweizer Nati ihr EM-Ticket lösen will. Dazu kommen Junioren – und tagsüber gar Schulklassen. «Keine ideale Situation», sagt Dylan Viagas, Präsident des Serienmeisters Lincoln Red Imps. Sein Verein trainiert deshalb zusätzlich in La Linea de la Concepción, der spanischen Grenzstadt.

Wer keine Lust auf das Gedränge im kleinen Fussballstadion hat, der hat in unmittelbarer Nähe dafür ein Grossangebot an weiteren Möglichkeiten, Sport zu treiben. Denn das Stadiönchen mit Platz für maximal 5000 Zuschauer ist nur ein Teil eines grosses Komplexes. Zwei Sporthallen, Tennisfelder, ein kleines Landhockeystadion, eine Kletterwand, Squash-Hallen, Padel-Käfige und kleine Kunstrasenplätze für Kinderfussball bieten eine Fülle an Alternativen zum Fussball. «Wir dürfen uns glücklich schätzen, dass ein Land mit 30'000 Einwohnern solch einen riesigen Komplex anbietet», sagt Viagas.
Dennis Beiso, Chef von Gibraltars Fussballverband spricht über ihr erstes Tor und die Sprache im Team. (Video: Fas)

Das grösste Kuriosum gehört allerdings nicht zur Anlage: Direkt hinter dem Fussballstadion befindet sich die Start- und Landebahn des Flughafens. Es kann also durchaus mal vorkommen, dass während eines Trainings oder Spiels wenige Meter hinter den Fussballern ein Flugzeug abhebt. Es sind diese Momente, in denen es im meist spärlich besuchten Stadion so richtig laut wird.
Roy Chipolina und Lee Casciaro erklären, welche Sprache sie lieber sprechen – und was sie bevorzugen: Teatime oder Siesta. (Video: Fas)

Fussball

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • Derek Richter am 18.11.2019 12:50 Report Diesen Beitrag melden

    Schweigen wie ein Grab

    Auf der anderen Seite des Runway ist der Friedhof. Von dort sind die Reklamationen nicht so zahlreich.

    einklappen einklappen
  • Herzmasseur am 18.11.2019 12:55 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Bahn-...äh..Pistenübergang

    Neben dem Fussballplatz so nah an der Startbahn, gibt es noch eine Besonderheit dort: Die Hauptstrasse, die da nach Gibraltar rüber führt, geht quer über diese Startbahn. Kommt oder geht ein Flieger, geht eine Schranke runter, wie bei uns am Bahnübergang :-D Das ist viel spannender als ein Fussballplatz daneben ;-) Umgehen kann man das nicht. Es ist die einzige Strasse da rüber...

    einklappen einklappen
  • Patrick G. am 18.11.2019 13:24 Report Diesen Beitrag melden

    dafür das GIB nur 6,8km2

    gross bzw. klein ist und nicht allzuviel ebene Fläche hat ist das Stadion oh sorry an die Basher, diese Sportstätte mit Center wirklich sehr schön. Und ja, es ist laut wegen dem kleinem Airport nebenbei aber hey ihr Basher, so wie das da gehandhabt und gepflegt wird, dort ist ja alles sehr der salzigen Meeresluft ausgesetzt könnte sich so mancher Stadionplaner und Platzwart und auch die zuständigen Gemeinden hier in der Schweiz eine Scheibe abschneiden. Wohne übrigens oben in einem der beiden Hochhäuser, die man im Video sieht mit Meerblick bis zum Horizont (-;

Die neusten Leser-Kommentare

  • Elefant45 am 18.11.2019 22:00 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Klein aber viel

    Für ein so kleines Land haben sie für viele Sportarten Möglichkeiten.

  • jason am 18.11.2019 19:08 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Besondere Frage

    Ich stell mir die Frage: was passiert wenn der Ball hoch über das Tor geht, auf die Startpiste landet und unglücklicherweise zum blödsten Zeitpunkt durch das Triebwerk fliegt. Final Destination XY

  • Bettydotty am 18.11.2019 16:55 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Höchste Liga

    Gibraltars? Es gibt nur eine Liga!

    • Schlaumeier am 18.11.2019 17:16 Report Diesen Beitrag melden

      jo ebe!

      Eben, und das ist zugleich die höchste im Lande. Verrückt, nicht?!

    einklappen einklappen
  • kein Wunder am 18.11.2019 16:01 Report Diesen Beitrag melden

    @Thomas: Jekami-Veranstaltungen

    haben das eben so an sich.

  • Fladmir Pettkowitsch am 18.11.2019 15:57 Report Diesen Beitrag melden

    Stängeli?

    Und lauter wird's wohl, wenn diese mehrheitlich Papierlischweizer verlieren sollten...