Standard-Künstler

06. Januar 2016 14:00; Akt: 06.01.2016 14:00 Print

Ist Calhanoglu der beste Freistoss-Schütze?

Leverkusens Hakan Calhanoglu ist ein Meister des ruhenden Balls. Teamkollege Bernd Leno weiss wohl am besten, warum Goalies zittern, wenn der Türke anläuft.

Hakan vs. Bernd

Freekick-Challenge between Hakan Calhanoglu and Bernd Leno! Who will win? #B04goesUSA #BLWorldTour

Posted by Bayer 04 Leverkusen Fussball on Dienstag, 5. Januar 2016

Zum Thema
Fehler gesehen?

Einen Beweis, dass Hakan Calhanoglu ein begnadeter Freistoss-Schütze ist, braucht es längst nicht mehr. Der 21-Jährige hat in der Vergangenheit derart häufig ruhende Bälle zu Toren gemacht, dass er zu den Besten seines Fachs zählt. Ein Video aus dem Trainingslager in Orlando, Florida, wo sich Bayer Leverkusen auf die Bundesliga-Rückrunde vorbereitet, beeindruckt dennoch. Weil es Calhanoglus aussergewöhnliche Fähigkeit in konzentrierter Form demonstriert.

Umfrage
Ist Hakan Calhanoglu momentan der beste Freistossschütze?
65 %
30 %
5 %
Insgesamt 844 Teilnehmer

Der türkische Nationalspieler, der die Winterpause für eine Pilgerfahrt nach Mekka nutzte, bittet Bernd Leno zum Duell. Künstler gegen Goalie. 20 Versuche. Wer die Nase am Ende vorn hat, sehen Sie im Video oben. Leno sagt hinterher jedenfalls: «Hakan ist in Fifa 16 nicht umsonst der beste Freistossschütze.»

Juninhos Meisterwerke als Inspiration

Wie Calhanoglu einmal verriet, studierte er früher stundenlang Youtube-Videos von Juninho, dessen spezielle Schusstechnik sich einst auch Andrea Pirlo zum Vorbild nahm. Nach jedem Training blieb er länger auf dem Platz, um Bälle über Mauern zu zirkeln. «Ich schaue mir die Videos immer wieder genau an, drücke ständig auf Pause und versuche es dann exakt zu kopieren. Dabei geht es um den Anlauf, die Schusstechnik – einfach alles», sagte er im Sommer 2013, als er noch beim HSV angestellt war.

Besonders beeindruckt hatte ihn Juninhos Tor mit Lyon in der Champions League gegen Bayern Münchens Oliver Kahn aus dem Jahr 2003 (im Video unten ab 1:53). Der deutsche Goalie-Titan war bei Weitem nicht der Einzige seiner Zunft, der die meisterhaft getretenen Bälle des Brasilianers staunend passieren lassen musste.

Goalie-Schreck Juninho. (Quelle: YouTube/KevZeteHD)

Mehr Freistosstore von Calhanoglu:

(Quelle: YouTube/SK KB)

(kai)

Kommentarfunktion geschlossen
Die Kommentarfunktion für diese Story wurde automatisch deaktiviert. Der Grund ist die hohe Zahl eingehender Meinungsbeiträge zu aktuellen Themen. Uns ist wichtig, diese möglichst schnell zu sichten und freizuschalten. Wir bitten um Verständnis.

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • Bewunderer am 06.01.2016 15:14 Report Diesen Beitrag melden

    Juninho

    Jeder, der ihn noch kennt, wird meiner Meinung sein: Bei Juninho ging entweder jeder Schuss an die Latte, Querlatte oder ins Tor. Es war einfach traumhaft!

  • Brates am 06.01.2016 14:59 Report Diesen Beitrag melden

    Unvergessen

    Das waren noch Zeiten Juninho im Lyon Dress!

  • Meier am 06.01.2016 14:09 Report Diesen Beitrag melden

    Traumhaft

    Hat ein paar haltbare und viele wunderschöne dabei. Aber das 2. Tor im ersten Video ist einfach nur ein Traum. Wie der Ball (beinahe) ohne Rotation erst nach rechts zieht und dann links unten einschlägt.

Die neusten Leser-Kommentare

  • berner am 07.01.2016 11:20 Report Diesen Beitrag melden

    Juninho + CR7

    Der Beste den es je gab war Juninho von Lyon. Der Beste in der Gegenwart ist klar Ronaldo.

    • Elia am 07.01.2016 18:51 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      Nicht ganz...

      Der Beste der Gegenwart ist ganz klar Andrea Pirlo. Ronaldo trifft sehr selten mit einem Freistoss.

    einklappen einklappen
  • ricci cabanas am 06.01.2016 18:02 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Caio weiss was ich meine ;)

    Nun Calhanoglu mag vielleicht der beste Schütze sein, für die meisten Freistosstore ist aber ein ganz anderer verantwortlich: Lord Dave Zibung.

  • Roter Bastard am 06.01.2016 16:35 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Becks

    Wenn er so weiter macht kommt er sicher in eine Liga mit Beckham oder Juninho. Die Kunst wird darin bestehen nicht nur viele Freistosstore zu erziehlen, sondern auch in den entscheidenden Momenten die Nerven zu behalten. Ich meine damals, 01, Freistoss von Beckham gegen die Griechen. Genau in diesen Momenten braucht ein guter Freistossschütze Nerven

  • Dutubu am 06.01.2016 15:48 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    muss nicht immer ein Feldspieler sein ;)

    oder kennt ihr noch José Luis Chilavert der ehemalige Nationaltorhüter von Paraguay.. er schoss 67 Tore davon 8 in Internationalen Spielen und davon waren einige wunderschöne Freistoss treffer die er erziehlte. siehe Youtube ;)

  • John Cena am 06.01.2016 15:39 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Juninho the best.

    Man kann sagen wass man will aber der beste Freistossschütze der Welt war ohne zweifel Juninho.