EM-Qualifikation

12. Juni 2019 05:43; Akt: 12.06.2019 09:33 Print

Reus macht den Messi, Insigne den Robben

Der Abend der Quali-Spiele war am Dienstag auch ein Abend der schönen Tore.

Mit der 4:0-Führung im Rücken das schönste Tor erzielt: Marco Reus. (Video: SRF)
Zum Thema
Fehler gesehen?

«Nicht weggehen, ich habe noch etwas zu bieten», scheint uns der internationale Fussball zuzurufen. Gut, die Finals sind gespielt, die Champions gekürt, die Absteiger haben ihren Gang in eine tiefere Liga angetreten, doch so ganz fertig ist die Saison dann doch nicht: Bis am Dienstag wurden auf dem ganzen Kontinent noch Länderspiele ausgetragen, es ging um die Qualifikation an der Europameisterschaft 2020. Die Schweiz war spielfrei, weil sie das Final-Four-Turnier der Nations League bestritt.

Am Dienstagabend also ging auch diese Saison zu Ende. Marco Reus und Lorenzo Insigne machten den Abschluss zu einem würdigen mit ihren Traumtoren. Aber der Reihe nach: Deutschland muss sich irgendwann während der ersten Halbzeit in Mainz zurückerinnert haben an eines der spektakulärsten WM-Spiele je. Fünf Tore zur Pause, das gab es nicht mehr seit dem 7:1-Sieg im Halbfinal 2014 gegen Brasilien. Am Dienstag aber gegen Estland gelang den Deutschen das Gleiche. Und Tor Nummer 5 war ein ganz schönes, «wohl das schönste meiner Länderspielkarriere», so bewertete es Schütze Reus.

Der Dortmund-Captain legte sich in der 37. Minute den Ball zum Freistoss hin und traf direkt. So, als hätte es ihm Lionel Messi persönlich beigebracht. Das Video zu diesem Tor sehen Sie oben. Deutschland gewann übrigens 8:0. Und weil es so schön war, hier das Lehrstück von Messi im Champions-League-Halbfinal gegen Liverpool:

Hat am Schluss dann doch nichts gebracht: Lionel Messis Traumtor gegen Liverpool. (Video: SRF)

Robben? Kann Insigne schon lange

Etwas später und etwas mehr südlich legte sich auch Juves Federico Bernardeschi den Ball hin. Allerdings war sein Winkel etwas ungünstig für ein Tor à la Messi (oder Reus), war schliesslich ein Eckball. Bernardeschi also flankte den Ball einfach über den Pulk im Strafraum hinweg und fand Napolis Lorenzo Insigne. Der nahm den Ball volley, hohe Fussballkunst, als hätte er es von Arjen Robben selbst gelernt. Es war der Ausgleich zum 1:1, Marco Verratti gelang später noch das Siegtor, vorbereitet von Insigne.

Lorenzo Insigne mit dem Tor, von dem auf Pausenplätzen geträumt wird. (Video: SRF)

Zur Erinnerung – das famose Volley-Tor von Robben, das er 2010 im Old Trafford Stadion erzielte, anderer Fuss, andere Seite, aber doch ganz ähnlich:

Fussball

(mro)

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • a.b. am 12.06.2019 07:18 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Mal wieder

    Deutschland spielte gegen Estland, nicht Bosnien.....

    einklappen einklappen
  • unglaublich am 12.06.2019 08:04 Report Diesen Beitrag melden

    aber wahr

    Vergleiche man die Spieler von Bosnien mit denen von Estland. Dann versteht man auch das 8-0 der Deutschen.

  • nykö am 12.06.2019 08:37 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Italien Bosnien

    Jagut. Deutschland war sehr schwach. Aber Insignie einfach ein Genie

    einklappen einklappen

Die neusten Leser-Kommentare

  • Frage am 13.06.2019 23:07 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Wer kann die stoppen

    Nächstes Jahr kommt der Titel nach Deutschland

  • Reto Rüdi am 12.06.2019 18:48 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Für die Schweiz langets allemal

    Um die Schweiz mit der C Elf wegzuferkeln, reicht das Niveau der Deutschen jedenfalls.

  • Lo scugnizzo am 12.06.2019 09:52 Report Diesen Beitrag melden

    Vonwegen Insigne macht den Robben

    Das Tor von Insigne war um Welten schöner! schon angefangen bei der Flanke

  • nykö am 12.06.2019 08:37 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Italien Bosnien

    Jagut. Deutschland war sehr schwach. Aber Insignie einfach ein Genie

    • Badener am 12.06.2019 09:13 Report Diesen Beitrag melden

      Schaun mer mal

      Ja finde ich auch,ein 12:0 wäre angebracht gewesen Na dann warten wir halt mal auf ein Duell der Starken Italiener gegen die Schwachen Deutschen.

    • Samir D am 12.06.2019 09:27 Report Diesen Beitrag melden

      nykö

      Offside Tor nebenbei von Insignie

    • Mr.X am 12.06.2019 09:32 Report Diesen Beitrag melden

      Schiedsrichter

      Wissen Sie was Offside überhaupt ist? :D

    • doublefacepalm am 12.06.2019 10:25 Report Diesen Beitrag melden

      Württenberger

      @Badener. bekommste schon das Muffensausen?

    • @Barça am 12.06.2019 11:51 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      @nykö

      Och ja, kaum haben die Deutschen wieder mal gewonnen, gegen ESTLAND wohlverstanden, sind sie schon wieder Weltmeister und Europameister. Diese 8 Tore waren so schwer zu machen. Ganz Toll.

    • LFC am 12.06.2019 12:49 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      @@Barça

      Kaum gewinnt Barcelona zu Hause 3:0 gegen Liverpool sind sie schon im Finale?Manche DE hater sind peinlich.Weshalb nicht der Kommentar auf die Italiener bezogen?Die definitiv die letzten Jahren weniger gerissen haben als Deutschland?Und nach paar Siegen wieder vom ganz grossen reden?Hauptsache gegen DE ;)

    • Freezer79 am 12.06.2019 13:10 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      @Badener

      Deutschland hat wie immer keine chance

    • @Barça am 12.06.2019 14:24 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      @LFC

      Da du ja immer von altem Käse schreibst (Liverpool), muss ich nicht viel schreiben. Armselig halt. Ich habe von gestern geschrieben Heiri.

    • Bob am 12.06.2019 17:36 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      @Freezer79

      Ja klar wie immer keine Chance. Aber die Schweiz hat ja schon soviel gerissen im Fußball. Vielleicht mal ein KO Spiel gewinnen, bevor man sich so aufspielt. Sich selber als Bescheiden zu bezeichnen und Andere als Arrogant, gilt außer bei den Schweizern nirgendwo als bescheiden.

    • Ben am 12.06.2019 17:43 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      @@Barça

      Dein Frust gegen D macht uns Stolz. Muss echt hart für Dich sein, das D schon so viel Erfolge im Fußball feiern konnte. Was D nicht sagen, kann man ihnen ja notfalls in den Mund legen. Versuche es doch wieder als "stolz auf Deutschland", wenn Du Deine Landsleute krampfhaft gegen alles und jeden Deutschen aufbringen willst. Klappt ja meistens.

    • Sven am 12.06.2019 17:50 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      @@Barça

      Der Einzige der die D jetzt hier als WM oder EM bezeichnet sind Sie, aber was Deutsche nicht sagen, kann man ihnen ja auch einfach in den Mund legen. So stimmt es wieder, das Bild das man hat, von den ach so arrogantenDeutschen.

    • Ben am 12.06.2019 17:59 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      @@Barça

      Nicht auszudenken, wie Sie über die Deutschen urteilen würden, hätten die es als leicht dargestellt.

    • Freezer79 am 13.06.2019 10:24 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      @Bob

      Ja da hast du recht wegen den Schweizern. Aber warum sagst du das mir?

    einklappen einklappen
  • Elias am 12.06.2019 08:08 Report Diesen Beitrag melden

    Nicht ganz...

    Reus macht den Messi?? Bei allem Respekt für Messi, aber diese Technik hat der Zauberzwerg nicht drauf. Diese Top-spin Freistösse sieht man in der Regel von CR7, Bale, David Luiz... Nun auch von Reus.. Aber Messi hat diesen Topspin ball noch nie bei einem Freistoss gemacht... Trotzdem alles klasse Tore die hier aufgelistet sind, ein Augenschmaus für jeden Fussballfan :D

    • Van Dijk for Ballon Dor am 12.06.2019 09:23 Report Diesen Beitrag melden

      haha

      Wie die Messifanboys disliken, einfach aus Prinzip... Jeder der hier disliked hat nicht soviel Ahnung von Fussball... Ich muss Elias hier komplett recht geben, was die Freistosstechnik anbelangt.

    • Andy R. am 12.06.2019 11:01 Report Diesen Beitrag melden

      Messi (GOAT) kann alles

      Es gibt nichts was Messi nicht kann, oder nicht gezeigt hätte. Evtl. haben Sie es einfach nicht gesehen ;-)

    • Armin am 12.06.2019 11:11 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      @Elias

      Es gibt nichts was Messi nicht drauf hat!

    • CR8-1 am 12.06.2019 11:12 Report Diesen Beitrag melden

      @Andy R.

      So ein Kopfballtor aus dem Sprung heraus, das habe ich z.B. noch nicht von ihm gesehen. Aber gut, liegt vielleicht auch daran, dass man ihn zwischen den Verteidigern sowieso nicht sehen kann.

    • Elias am 12.06.2019 11:30 Report Diesen Beitrag melden

      @CR8-1

      Doch dieses Kopfball tor hat Messi auch schon erzielt. Gibt einfach auf Youtube : Messi Header ein.. Hat sicher 2-3 Kopfballtore aus dem Sprung heraus. Aber den Topspin Freekick kann er nicht. Punkt Ende aus.

    • Freezer79 am 12.06.2019 13:11 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      @Andy R.

      Messi ist kaum Top 100 in der ewigen liste

    • Wolfgang am 12.06.2019 15:56 Report Diesen Beitrag melden

      @Andy R.+ Armin

      Wie wäre es mal, mit der Nationalmannschaft in einem Finale nicht zu verlieren?!? Diesen Abend damals in Santiago de Chile wird ich nie vergessen. Und bei der nächsten Copa dann grad nochmal

    einklappen einklappen