Happy Birthday

10. März 2011 15:59; Akt: 10.03.2011 16:31 Print

Seit 13 Jahren ist die «Flasche leer»

Als Giovanni Trapattoni am 10. März 1998 als Bayern-Trainer die Pressekonferenz eröffnete, ahnte niemand, dass die folgenden 3,30 Minuten Geschichte schreiben würden. Der Auftritt ist noch heute Kult.

Trapattonis «Flasche leer»-Pressekonferenz 1998. (Quelle: YouTube)
Zum Thema
Fehler gesehen?

Wer heute an Giovanni Trapattoni denkt, tut das nicht unbedingt, weil er ein grosser Trainer war oder ist. Nein, man denkt zuerst einmal an seine legendäre «Flasche leer»-Pressekonferenz 1998. Auf den Tag 13 Jahre ist es her, als der «Maestro» ausflippte. «Flasche leer», «Struuuunz» oder «ich habe fertig» hätten längst einen Eintrag im deutschen Duden verdient.

Zum Jubiläum zeigen wir den Ausraster des Italieners nochmals. Und wer nicht genug hat: Unten gibts ähnlich unterhaltende Pressekonferenzen des heute 71-jährigen Trainerfuchses. Auch bei Red Bull Salzburg oder in Irland stolperte er schon über seine Sprachfähigkeiten.

Und übrigens: Nicht nur die «Flasche leer» feiert heute Geburtstag: Der schweizerisch-kroatische Doppelbürger Ivan Rakitic wird 23 Jahre alt, Kameruns Knipser Samuel Eto’o trägt ab heute eine 3 auf dem Rücken. Und – nicht zu vergessen – Sepp Blatter wird 75-jährig.

Trapattonis legendäre Pressekonferenz bei Red Bull Salzburg 2007

(Quelle: YouTube)

Trapattonis erster Auftritt als Irlands Nationaltrainer 2008

(Quelle: YouTube)

(fox)