Hiobsbotschaft

18. März 2019 22:20; Akt: 19.03.2019 07:09 Print

Nati ohne Star: Shaqiri fällt verletzt aus

Nach wenigen Einsatzminuten bei Liverpool wollte Xherdan Shaqiri im Nationalteam Selbstvertrauen tanken. Eine Verletzung macht ihm nun einen Strich durch die Rechnung.

storybild

Kaum angekommen, muss Xerdan Shaqiri die Nati wohl wieder verlassen. Grund ist eine Entzündung in der Leistengegend. (Bild: Keystone/Melanie Duchene)

Zum Thema
Fehler gesehen?

Die Schweizer Nationalmannschaft muss zum Auftakt der EM-Qualifikation am Samstag in Tiflis gegen Georgien und am Dienstag in Basel gegen Dänemark auf den verletzten Xherdan Shaqiri verzichten.

Der Offensivspieler des FC Liverpool, der zuletzt im Club kaum mehr zum Einsatz gekommen war, leidet an einer schmerzhaften Entzündung in der Leistengegend und erklärte nach dem Zusammenzug am Montag in Zürich mit dem ersten Training Forfait. Ein Ersatz für Shaqiri wird am Dienstag nachnominiert.

«Es gibt keinen Spieler, ohne den wir nicht spielen können»

Nach Haris Seferovic, der Toptorschütze in der Nations League, ist Shaqiri der zweite gewichtige Ausfall im Ensemble von Nationaltrainer Vladimir Petkovic. Im Herbst hatte der 27-Jährige im zentralen offensiven Mittelfeld überzeugende Leistungen geboten. Beim 5:2 zum Abschluss der Nations League gegen Belgien bereitete Shaqiri in seinem 80. Länderspiel drei Tore vor.

Shaqiri und Seferovic haben im Nationalteam zusammen 39 Tore geschossen. Die 22 derzeit im Aufgebot verbliebenen Spieler kommen gemeinsam auf 54 Treffer. Trotzdem sagte Petkovic: «Es gibt keinen Spieler, ohne den wir nicht spielen können. Wenn einer fehlt, muss die Mannschaft noch mehr geben. Dann kann man Ausfälle kompensieren.»

Fussball

(sda)

Kommentarfunktion geschlossen
Die Kommentarfunktion für diese Story wurde automatisch deaktiviert. Der Grund ist die hohe Zahl eingehender Meinungsbeiträge zu aktuellen Themen. Uns ist wichtig, diese möglichst schnell zu sichten und freizuschalten. Wir bitten um Verständnis.

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • Libero am 18.03.2019 22:59 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Zufälle gibt es

    Lustig. Er wird bei Liverpool nicht eingesetzt, nun ist er verletzt.

    einklappen einklappen
  • P. Meier am 18.03.2019 23:02 Report Diesen Beitrag melden

    Richtig verstanden?

    Herr Shaqiri wird trotz seinen Topleistungen als unverzichtbarer Spieler durch seinen Trainer nicht eingesetzt, kommt zum Natiaufgebot und kann verletzungsbedingt nicht spielen? Da hätte der gute Mann ja gleich auf der Insel bleiben können und sich pflegen lassen.

  • the symbol am 19.03.2019 01:01 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Schweizer Medien

    Star? Vielleicht als der Spieler mit den meisten Minuten auf der Bank. Und das seit Jahren! Wie kann sowas von den Schweizer Medien als Star bezeichnet werden?

    einklappen einklappen

Die neusten Leser-Kommentare

  • Kurt Meier am 20.03.2019 18:45 Report Diesen Beitrag melden

    Aus den Bergen

    Auf dem Bild sieht Shaqiri aus ,wie Sepp aus dem Muotathal.

  • Leonie am 20.03.2019 01:40 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    das passt perfekt

    @rolf lehner mir gefallen ihre kommentare! sehr zutreffend und mit etwas humor...

  • Rolf Lehner am 19.03.2019 22:15 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Den brauchen wir sicher nicht

    Ist er von der Bank gefallen und hat die Zunge abgebissen?

  • JayQ am 19.03.2019 13:12 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Wie passiert?

    Auf der Ersatzbank verletzt?

    • Kann passieren am 19.03.2019 14:03 Report Diesen Beitrag melden

      @JayQ

      Ja, es hat ihn vom Bänklein gewindet!

    einklappen einklappen
  • Mittelfeldspieler am 19.03.2019 13:09 Report Diesen Beitrag melden

    Shaqiri zurück in die Schweiz

    Wenn ich Shaqiri wäre, würde ich mir einen Club suchen, wo ich weniger verdiene und dafür einen Stammplatz habe.

    • Timm am 19.03.2019 14:37 Report Diesen Beitrag melden

      Tipp

      Heinz Mägerli vom FC Hintermurmeli hat mir gesagt, auf seiner Ersatzbank sei noch ein Platz frei, da der Stammsitzer in den Flitterwochen weilt.

    • Rolf Lehner am 19.03.2019 22:16 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      @Mittelfeldspieler

      Zum Beispiel bei Sellenbüren City oder Kloster Fahr West.

    einklappen einklappen