Rücktritt

23. April 2019 16:38; Akt: 23.04.2019 19:05 Print

Tranquillo Barnetta hört auf

Tranquillo Barnetta schliesst seine Karriere nach dem Ende der laufenden Saison mit 33 Jahren ab.

Bildstrecke im Grossformat »

Zum Thema
Fehler gesehen?

Barnetta verkündete den Rücktritt in einer Videobotschaft. Der 75-fache Internationale spielte seit Sommer 2017 wieder bei seinem Stammverein St. Gallen. Einen grossen Teil seiner 17 Jahre dauernden Profikarriere verbrachte «Quillo» in der deutschen Bundesliga, wo er unter anderem acht Jahre bei Bayer Leverkusen und drei Jahre auf Schalke verbrachte. 2013/14 wurde er von Schalke an Eintracht Frankfurt ausgeliehen.

Barnettas Länderspiel-Karriere dauerte von 2004 bis 2014 und umfasste fünf Endrunden-Teilnahmen (EM 2004 in Portugal und 2008 in der Schweiz und in Österreich, WM 2006 in Deutschland, 2010 in Südafrika und 2014 in Brasilien). In Portugal und in Brasilien gehörte er dem Kader an, wurde aber nicht eingesetzt.

Grosser Publikumsliebling

In seinen letzten zwei Jahren in St. Gallen war der Ur-St.-Galler Barnetta unter verschiedenen Trainern nicht immer Stammspieler, aber er wurde noch einmal zum unbestrittenen Ostschweizer Publikumsliebling. Auch glückten dem Routinier in verschiedenen Spielen wichtige Tore.

Barnetta sagte in seiner Videobotschaft: «Liebe FC-St.-Gallen-Fans. Heute ist der Tag gekommen, an dem ich meinen Rücktritt bekanntgebe. Nach 17 Jahren als Profi ist mir der Entscheid natürlich nicht leicht gefallen. Aber ich bin überzeugt, dass am Ende dieser Saison der richtige Moment gekommen ist, um Ciao zu sagen. Ich bin wahnsinnig dankbar, dass ich die ganze Karriere immer so gestalten konnte, dass es immer für mich gepasst hat. Ich bin auch dankbar, dass ich am Schluss noch einmal unsere grünweissen Farben tragen durfte. Die Saison ist aber noch nicht ganz vorbei. Wir haben noch sechs sehr wichtige Spiele. In diesen werde ich wie immer versuchen, mein Bestes zu geben.»

Fussball

(sda)

Kommentarfunktion geschlossen
Die Kommentarfunktion für diese Story wurde automatisch deaktiviert. Der Grund ist die hohe Zahl eingehender Meinungsbeiträge zu aktuellen Themen. Uns ist wichtig, diese möglichst schnell zu sichten und freizuschalten. Wir bitten um Verständnis.

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • Ryan Mille am 23.04.2019 16:56 Report Diesen Beitrag melden

    Danke Quillo

    Bin kein St. Gallen-Fan, aber Barnetta war steht's ein ehrlicher und sympathischer Kerl. Gab auch für die Nati immer 100% ohne Starallüren. Hoffe er bekommt einen schönen Abschied in SG.

    einklappen einklappen
  • Hopp Schwiiz am 23.04.2019 17:00 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    ALLES GUTE

    Danke Tranquillo für all die Tollen Jahre in der CH-Nati.. Dein Dress halte ich in Ehren..;-))

    einklappen einklappen
  • FC SION am 23.04.2019 17:03 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    FC SION FAN CLUB

    Wünsche Barnetta alles Gute für die Zukunft, war ein toller Fussballer. Schade das er nie für den FC SION gespielt hatte! Viel Glück für die Zukunft!!

    einklappen einklappen

Die neusten Leser-Kommentare

  • Willi Tell am 25.04.2019 07:47 Report Diesen Beitrag melden

    Gaaanz wichtig

    Bei mir im Garten wächst ein Löwenzahn

  • knochenbrecher am 24.04.2019 06:16 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    verstehe das nicht

    eines verstehe ich nicht? er spricht von 6spielen .aber es sind doch 8 spiele? hört er jetzt doch früher auf

  • ein schelm am 23.04.2019 21:07 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    wololo

    Ich erinnere mich ihn am Openair SG 2005 oder 2006 gesehen zu haben. War aufgestellt und hatte kein Problem damit mit all den Leuten ein bisschen zu quatschen und anzustossen. Ein symphatischer und offener Mensch. Wünsche ihm alles Gute.

    • H. K. Dicht am 24.04.2019 07:42 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      @ein schelm

      Hab ihn auch gesehen, nur war er bei mir kaum ansprechbar am OASG.

    • ein schelm am 24.04.2019 12:45 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      @H. K. Dicht

      Na auch er hat ein recht dicht zu sein. Ich glaube inser Glück war Freitags recht früh.

    einklappen einklappen
  • Patrick N. am 23.04.2019 21:02 Report Diesen Beitrag melden

    Barnette wer?

    Kenne ich nicht. Fliegt wohl Eco

    • Rapphy Emmenbronx am 23.04.2019 21:11 Report Diesen Beitrag melden

      @Patrick N.

      Musste den Namen auch erst mal in der Internetsuche eingeben...

    • Tr.ottel du am 23.04.2019 21:42 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      @Patrick N.

      patrick n kenn ich nicht ! muss wohl eine vogelart sein

    einklappen einklappen
  • Thomas am 23.04.2019 20:53 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    FCSG

    Ojeh FCSG in der kommende Saison ohne Barnetta und womöglich ohne Hefti. Wie soll nur gut gehen...