Provokationen

12. Februar 2020 13:10; Akt: 12.02.2020 13:15 Print

Was macht der Stinkfinger am Allerwertesten?

Ein Fussballgoalie lässt sich in einem österreichischen Cupspiel zu einer klaren Geste hinreissen. Sie ist gegen provozierende Fans gerichtet.

storybild

Tirols Goalie Ferdinand Oswald mit seiner Geste im Cupspiel gegen Austria Lustenau. (Screenshot)

Zum Thema
Fehler gesehen?

Austria Lustenau trat im österreichischen Fussballcup als Unterklassiger gegen WSG Tirol an. Der Underdog schaffte die Überraschung. Lustenau warf Tirol mit 5:4 nach Penaltyschiessen aus dem Wettbewerb. Einige Spieler hatten ihre Emotionen nicht im Griff.

Umfrage
Würden Sie den Goalie für seine Geste bestrafen?

Die Geste von Tirol-Goalie Ferdinand Oswald ist sogar auf TV-Bildern zu sehen. Er hält den Stinkfinger an seinen Allerwertesten. War dieser gegen die Lustenau-Fans gerichtet? Oswald meint in der «Tiroler Tageszeitung» dazu: «Ich habe mich am Arsch gekratzt und es steht nirgendwo, dass das verboten ist.» Die Botschaft war eine andere. Eine über vermeintliche Provokations-Versuche. «Wir werden bespuckt und es wird versucht, uns mit Fahnen zu schlagen. Und ich werde von meiner Siebenjährigen gefragt, was es heisst, wenn die Fans ‹Oswald, du Hurensohn› schreien.»

Auf dem Weg in die Kabine angespuckt

Auch Teamkollege Ione Cabrera berichtet von Provokationen von der Tribüne und meint, auf dem Weg in die Kabine angespuckt worden zu sein. «Die Fans sollen jubeln und sich freuen, aber anspucken muss ich mich nicht lassen», stellte der spanische Innenverteidiger klar.

Der Tiroler Sportchef Stefan Köck meinte zu den Vorwürfen: «Mir ist davon nichts bekannt, aber die Spieler sollen sich natürlich in erster Linie auf ihre Leistung konzentrieren. Und auf Provokationen reagiert man am besten mit Erfolg. Den haben wir momentan leider nicht.»

Fussball

(heute.at)

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • NikaS am 12.02.2020 17:03 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Hmmm,

    für mich sieht das nach Zeigefinger aus. Was soll der arme Kerl auch machen wenn es am Po juckt.

    einklappen einklappen
  • anna nana am 12.02.2020 13:52 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    viel lärm um nichts

    eh der falsche finger....

  • mahu51 am 12.02.2020 13:33 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Stinkefinger?

    Ist dies der Stinkefinger?

Die neusten Leser-Kommentare

  • heugumper am 14.02.2020 09:38 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    wie die fans

    so die spieler ist wie beim Fcz einfach nur peinlich

  • onkel toni am 14.02.2020 09:14 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    oder medis

    man sollte die es langsam angehen mit verurteilungen bis die untersuchung abgeschlossen ist. es kann auch durch ein medikament kommen,von den nebenwirkungen wie juckteis ca 5mm im ar... also:warten wir den untersuchungsbericht ab.

  • Smyleface am 13.02.2020 17:29 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    alles ok

    Zeigefinger wird zum Stinkefinger. er zeigt nur auf sein Loch, ganz normal.

  • marcel am 13.02.2020 17:24 Report Diesen Beitrag melden

    super Vorbild

    er soll mal nachdenken was er da macht ! Super Vorbild Funktion / Fussball Susi

  • E.H. am 13.02.2020 15:13 Report Diesen Beitrag melden

    Intelligenzpunkt gewisser Fussballer

    Er zeigt auf den Intelligenzpunkt gewisser Fussballer!