Stehende Bälle

29. März 2011 15:25; Akt: 30.03.2011 11:04 Print

Wer ist der beste Freistoss-Schütze?

Der brasilianische Torhüter Rogerio Ceni erzielte kürzlich seinen 100. Treffer – mehr als die Hälfte davon per Freistoss. Gibt es überhaupt einen besseren Freistossschützen?

Rogerio Cenis 100. Tor (Video: YouTube).
Fehler gesehen?

Mit 100 Toren ist Rogerio Ceni der treffsicherste Torhüter der Welt. Das schafft auch die paraguayische Legende Chilavert (62 Tore - erzielte aber als einziger Torhüter einen Hattrick) nicht. 56 dieser 100 Tore erzielte Ceni per Freistoss – eine eindrückliche Zahl, die auch weltbekannte Freistossschützen nicht erreichen.

Umfrage
Wer ist der beste Freistossschütze aller Zeiten?
30 %
11 %
1 %
19 %
11 %
8 %
4 %
1 %
2 %
1 %
1 %
1 %
6 %
4 %
Insgesamt 5769 Teilnehmer

Einer, der Cenis Marke sprengt, ist Juninho. Alleine während seinen acht Jahren bei Lyon versenkte er 44 Freistösse. Bei den Fans galt deshalb jeder ruhende Ball mit weniger als 20 Metern Distanz zum Tor als «Penalty». Bereits bei Vasco da Gama war der Spargeltarzan mit den dicken Augenbrauen als treffsicherer Freistossschütze aufgefallen – heute kickt er bei Al-Gharafa – und trifft wie jüngst noch immer aus grosser Distanz.

Neben Juninho wird immer wieder Sinisa Mihajlovic als bester Freistossschütze aller Zeiten genannt. Mit 38 Treffern hält er den Serie-A Rekord und ist damit der einzige Spieler mit mehr Freistosstoren als Diego Armando Maradona. Sein Meisterstück lieferte der Serbe gegen Sampdoria Genua ab: Drei Versuche, drei Treffer – ein Freistosshattrick.

Als der Ball noch aus Leder und genäht war, galt der Brasilianer Zico als der beste Freistossschütze. Auch er knipste in der damals stärksten Liga der Welt, der Serie A – für die englische Zeitung «Independent» ist er der beste aller Zeiten – vor David Beckham, der sicher auch in die Gilde der besten Freistossschützen gehört. Genauso wie Cristiano Ronaldo, Roberto Carlos, Zinedine Zidane, Ronaldinho, Shunsuke Nakamura, Pierre van Hooijdonk, Thomas «Icke» Hässler, Alessandro Del Piero (von Goal.com zum besten gewählt) und eben auch Rogerio Ceni.

Doch wer ist für Sie der beste Freistossschütze aller Zeiten? Stimmen Sie ab in unserem Poll.

Best of Juninho

(Video: YouTube)


50 Mihajlovic Freistosstore

(Video: YouTube)


Zicos Freistosstore

(Video: YouTube)


David Beckhams Freistosstore

(Video: YouTube)


Cristiano Ronaldos Treffer für Manchester United gegen Portsmouth – laut Alex Ferguson der schönste Freistoss aller Zeiten

(Video: YouTube)


Roberto Carlos unmöglicher Schuss für Brasilien gegen Frankreich (auch dieser Freistoss gilt als schönster aller Zeiten)

(Video: YouTube)

(tog)