Unerwarteter Held

19. November 2019 16:02; Akt: 19.11.2019 16:33 Print

Wie weiter mit Cedric Itten?

Wegen Verletzungen erst kein Thema, jetzt Held der letzten EM-Spiele. Was das für die Endrunde bedeutet, muss Trainer Petkovic jetzt entscheiden.

Cedric Ittens erlösender Treffer gegen Georgien. Video: SRF
Zum Thema
Fehler gesehen?

Vladimir Petkovic hat ein neues Problem. Nein, es geht nicht um Kommunikation oder ob ein Spieler noch Lust aufs Nationalteam hat. Es ist eher ein Luxusproblem. Und es trägt den Namen Cedric Itten.

Umfrage
Soll Itten jetzt fix zum Nati-Kader gehören?

Nach Ittens fast schon kitschigem Auftritt in St. Gallen (Siegtor zum 1:0 gegen Georgien) legte der Stürmer in Gibraltar nach und gab dem Nationaltrainer mit seinem Doppelpack eine hübsche Denkaufgabe mit in die Winterpause. Was, wenn alle fit sind? Schliesslich rückte Itten nur nach, weil alleine in der Offensive mit Shaqiri, Embolo, Mehmedi, Drmic, Zuber und Gavranovic sechs Spieler ausfielen – mit Haris Seferovic kam kurz vor dem Georgien-Spiel gar ein siebter hinzu.

Fans haben ihn ins Herz geschlossen

Der 22-Jährige dankte und wurde vom Zuschauer sofort zum Publikumsliebling, was Petkovic doch etwas in die Bredouille bringen könnte. Denn sobald Seferovic, Embolo, Drmic und Mehmedi wieder gesund sind, dürfte der Nationaltrainer auf die altbewährten Spieler zurückgreifen. Nur: Mit jeder torlosen Minute der Arrivierten steigt der Druck, insbesondere von den Fans, die ihren neuen Helden sofort ins Herz geschlossen haben.

Aber vielleicht erhält Itten in den Vorbereitungsspielen zur EM (unter anderem gegen Deutschland) auch gegen etwas stärkere Gegner die Chance. Dass er diese gerne nutzt, hat der Torjäger ja jetzt bewiesen.


Fussball

(fas)

Kommentarfunktion geschlossen
Die Kommentarfunktion für diese Story wurde automatisch deaktiviert. Der Grund ist die hohe Zahl eingehender Meinungsbeiträge zu aktuellen Themen. Uns ist wichtig, diese möglichst schnell zu sichten und freizuschalten. Wir bitten um Verständnis.

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • Urs Peters am 19.11.2019 17:28 Report Diesen Beitrag melden

    Verstehe ich wohl nie.....

    Weshalb man (oder besser gesagt Petkovic) immer noch so sehr auf Spieler wie Drmic und Gavranovic baut. Ich kann ich jetzt nicht erinnern von denen eine konstant gute Leistung gesehen zu haben (Club und Nati) letzterer spielt seit einiger Zeit nicht einmal eine Rolle bei seinem Club und da reden wir von einem kroatischen Club in einer unbedeutenden Liga.dazu kommt, dass die beiden eh immer verletzt sind..die würde ich sicher nicht aufbieten und dafür ganz klar Cedric die Chance geben. Klar hat er jetzt gegen zwei kleine Nationen getroffen, aber eine Chance hat er verdient

  • Tomtom am 19.11.2019 18:55 Report Diesen Beitrag melden

    Wurde auch Zeit...

    Dass mal die jungen Superleague Spieler zum Einsatz kommen. Die Resultate bestätigen dies. Ich würde die alten Hasen endlich mal zur Seite stellen und die jungen rauslassen....

  • Felix Baumgartner am 19.11.2019 17:20 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Ok, aber

    Sehr sympathischer Spieler, aber seien wir ehrlich: Georgien und Gibtaltar sind nicht wirklich ein Gradmesser. Ich würde ihn sicher weiter im Auge behalten und zum erweiterten Kader zählen.

Die neusten Leser-Kommentare

  • Cédric Itten am 19.11.2019 19:47 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Stolperi

    Wie ein Itten Fussballprofi wurde ist ein skandal. Absolut Überbewerteter Spieler!

  • cedudedu am 19.11.2019 19:35 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    cedric

    Embolo auf die Bank. Fertig.

  • remo am 19.11.2019 18:56 Report Diesen Beitrag melden

    Wie bitte

    Da wird ein Problem herbeigeredet - ist doch OK wenn Alternativen virhanden sind...

  • Tomtom am 19.11.2019 18:55 Report Diesen Beitrag melden

    Wurde auch Zeit...

    Dass mal die jungen Superleague Spieler zum Einsatz kommen. Die Resultate bestätigen dies. Ich würde die alten Hasen endlich mal zur Seite stellen und die jungen rauslassen....

  • fricktaler am 19.11.2019 18:47 Report Diesen Beitrag melden

    pro Cedric

    JA. Itten und Aebischer sollten nur der Anfang sein. Auch Widmer und von Ballmoos gehören jetzt subito integriert. Bänkliwärmer wie Mvogo, Mbabu oder Moubandje gehören (vorläufig) aussortiert