Falsche Schusswahl

17. Juni 2011 07:36; Akt: 17.06.2011 11:50 Print

Zu legerer Lob – Penalty versemmelt

In Österreich kam es im Aufstiegsspiel der Regional-Liga zum Elfmeterschiessen. Der letzte Schütze wollte die Aufgabe abgeklärt lösen – ohne Erfolg.

Der österreichische Stürmer Armin Hobel vergibt einen Elfmeter auf klägliche Art und Weise. (Quelle: Youtube)
Zum Thema
Fehler gesehen?

Zwei österreichische Regionalmannschaften kämpften Anfang Juni um einen Platz in der Ersten Liga. Swarowski Wattens gewann im Hinspiel gegen den FC Blau-Weiss Linz mit 1:0. Nun traten sie zu Hause an, um den Aufstieg perfekt zu machen. Das Spiel vom 11. Juni blieb bis zum Schluss spannend. Es kam sogar zum Elfmeterschiessen. Beide Teams verwerteten drei von vier Versuchen, ehe Linz mit dem fünften Penalty erneut vorlegen konnte.

Nun musste Wattens Nummer 9, Armin Hobel, antreten. Er wusste, dass er den Ball versenken musste, um sein Team im Spiel zu halten. Er lief an. Anstatt den Ball in eine Ecke zu hämmern, entschied sich der Stürmer dafür, denn Ball über den Linzer Torwart zu heben – genau so, wie es einst der tschechische Fussballer Antonín Panenka tat. Der Versuch scheiterte kläglich. Der Goalie David Wimleitner liess sich nicht überlisten und sicherte seinem Team damit den Aufstieg in die Erste Liga.

Antonín Panenka wurde durch diese Art, einen Elfmeter zu schiessen, berühmt. Im EM-Finale 1976 verwandelte er für die Tschechoslowakei so den entscheidenden Strafstoss gegen die Bundesrepublik Deutschland (Video unten).

Armin Hobel ist nicht der Einzige, der einen Panenka-Elfmeter versemmelt hat. Auch dem italienischen Star Francesco Totti gelang es einst nicht, Panenka nachzuahmen. (Videos unten).

Der Pankenka-Elfmeter

(Quelle: Youtube)


Tottis Fehlschuss


(fbu)

Kommentarfunktion geschlossen
Die Kommentarfunktion für diese Story wurde automatisch deaktiviert. Der Grund ist die hohe Zahl eingehender Meinungsbeiträge zu aktuellen Themen. Uns ist wichtig, diese möglichst schnell zu sichten und freizuschalten. Wir bitten um Verständnis.

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • Simon Brunner am 17.06.2011 12:45 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Peinlich

    Ich persöhnlich finde es fast peinlich. Solche Schüsse kann man machen, wenn man 4:0 führt, aber nicht wenn ein Schuss über ein wichtiges Spiel entscheidet.

  • Sven am 17.06.2011 09:14 Report Diesen Beitrag melden

    Unmöglich

    Ich weis nicht wie man einen Penalty verschiessen kann. Seit 15 Jahren spiele ich Fussball, und schiesse regemässig Penaltys. Bis jetzt ging genau einer nicht rein,und das auch nur weil der Goali spekuliert hat. Das sind Profis, die sollten eigentlich jedesmal das Lanttenkreuz reffen von der distanz.

    einklappen einklappen
  • Mainrad am 18.06.2011 17:04 Report Diesen Beitrag melden

    Ruud

    Ruud van nistelrooy ist und bleibt der beste Penaltyschütze aller Zeiten!!

Die neusten Leser-Kommentare

  • F.Z. am 18.06.2011 17:14 Report Diesen Beitrag melden

    Totti

    Francesco Totti hat diese Penaltys bekannt gemacht.

  • Mainrad am 18.06.2011 17:04 Report Diesen Beitrag melden

    Ruud

    Ruud van nistelrooy ist und bleibt der beste Penaltyschütze aller Zeiten!!

  • F.Z. am 17.06.2011 21:47 Report Diesen Beitrag melden

    Tottigol

    Also ich kannte solche Elfmeter NUR von Francesco Totti. Und der hat mehrere so versenkt.

  • Chregi Furler am 17.06.2011 16:57 Report Diesen Beitrag melden

    Zuckerpass

    Das war nur ein Pässchen

  • Simon Brunner am 17.06.2011 12:45 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Peinlich

    Ich persöhnlich finde es fast peinlich. Solche Schüsse kann man machen, wenn man 4:0 führt, aber nicht wenn ein Schuss über ein wichtiges Spiel entscheidet.