Titel als Ziel

06. März 2020 21:59; Akt: 06.03.2020 22:15 Print

Lüthi startet mit grossen Ambitionen in die WM

von Fabian Ruch - Tom Lüthi gehört in der Moto2-Kategorie zu den Favoriten. Er fühlt sich so fit wie noch nie.

Tom Lüthi fuhr im ersten freien Training zum GP von Katar Bestzeit, im zweiten stürzte er jedoch zweimal. (Video: MotoGP via Twitter)
Zum Thema
Fehler gesehen?

Tom Lüthi steigt am Wochenende in Katar in seine 19. Saison, er ist längst einer der ältesten und erfahrensten Fahrer im gesamten Moto-Zirkus, dieses Jahr wird er seinen 300. GP bestreiten. In 286 Rennen seit 2002 erreichte er 65 Podestplätze und feierte 17 Siege. «Ich wusste diese Zahlen nicht auswendig. Das ist schon krass», sagt der 33-Jährige, «aber ich spüre das Alter nicht. Ich fühle mich fit wie nie.»

Umfrage
Holt Tom Lüthi diese Saison den Moto2-Titel?

Er habe einen perfekten Winter gehabt mit Kitesurfen in Vietnam und Skifahren in Verbier, vor allem aber mit keinen Veränderungen im Dynavolt-Intact-Team und bei seinen Betreuern. Und mit einem intensiven Fitnesstraining. «Ich habe hohe Ziele», sagt Lüthi, «und ich weiss, dass ich gute Chancen habe, um den WM-Titel zu kämpfen. Aber es gibt auch andere starke Fahrer, alles ist sehr eng.»

Seine Bezwinger sind weg

Man könnte aber auch behaupten, der Berner sei der Moto2-Topfavorit. Nach seinem erfolglosen MotoGP-Abenteuer (0 Punkte) kehrte er letztes Jahr zurück in die zweithöchste Kategorie und wurde WM-Dritter. Die beiden Fahrer, die vor ihm lagen (Álex Márquez und Brad Binder), wechselten in die Königsklasse. «Ich bin schnell», sagt Lüthi, «am wichtigsten wird aber erneut sein, konstant Topresultate herauszufahren.»

Erstmals werden 2020 sogar 20 Rennen absolviert, zum Start jedoch fehlt die MotoGP-Klasse, weil Katar wegen des Coronavirus keine Reisende aus Italien erlaubt. Im Fokus werden am Wochenende also die Moto2-Fahrer stehen. Und damit auch Tom Lüthi – 15 Jahre nach dem WM-Triumph in der damaligen 125er-Kategorie.

Motorsport

Kommentarfunktion geschlossen
Die Kommentarfunktion für diese Story wurde automatisch deaktiviert. Der Grund ist die hohe Zahl eingehender Meinungsbeiträge zu aktuellen Themen. Uns ist wichtig, diese möglichst schnell zu sichten und freizuschalten. Wir bitten um Verständnis.

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • Rick am 06.03.2020 22:14 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Viel Glück Thomas

    endlich ein lesenswerter Artikel

  • Sulj am 06.03.2020 23:11 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Viel Erfolg Tom Lüthi

    Ich wünsche Tom Lüthi eine erfolgreiche Fahrt, viel Glück!

    einklappen einklappen
  • MaryJaneWatson am 06.03.2020 22:41 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Action!

    Gib ihm Tom! Der Background im Team und seine Verfassung könnten besser nicht sein.

    einklappen einklappen

Die neusten Leser-Kommentare

  • HRC Fahrer am 08.03.2020 20:10 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Realität

    Wenn man der Realität ins Auge schaut, sieht man doch das Tom auch dieses Jahr keine Chance haben wird. Ich bin ein grosser Fan von Tom, aber eben die Zeit läuft davon. Über 9. neue junge verrückte Fahrer. Es tut mir persönlich Leid für Tom, aber die Realität sieht düster aus. Er hats jetzt jedes Jahr probiert, und hat bis heute nie gereicht. Schade.

  • Seraina am 08.03.2020 16:16 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    die jungen sind da

    leider ist das alles zu schnell für den Motorrad Opi.

    • D.G. am 08.03.2020 16:49 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      @Seraina

      Immerhin Platz 10

    • D.G. am 08.03.2020 17:05 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      @Seraina

      Ja so ist es. Die Jungen fahren ihm jetzt um die Ohren.

    • D.G. am 08.03.2020 17:45 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      @Seraina

      Mein Vorschlag. Wir sammeln alle Geld und kaufen dem Tom einen Roller.

    • D.G. am 08.03.2020 19:01 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      @Seraina

      Ja das ist so. Jetzt kommen die Jungen. Tom hat da keine Chance mehr.

    einklappen einklappen
  • Waran am 07.03.2020 21:39 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    verwand verdammt

    Lüthi Lüthi SCB und Moto GP beide treffen es im Moment nicht !bitte hier klingeln das ist mein "Lüthi " ....

  • Spaniel am 07.03.2020 20:57 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Tom wird den Sieg heimfahren

    Wir drücken die Daumen und die Pfoten!

    • Spaniel am 08.03.2020 10:19 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      @D.G.

      Verstehe den Sinn Ihres Kommentares nicht so ganz ...

    • Spaniel am 08.03.2020 11:30 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      @D.G.

      Ok - Danke

    • D.G. am 08.03.2020 16:51 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      @Spaniel

      Toll immerhin Platz 10. Guter Start.

    • Spaniel am 08.03.2020 16:56 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      @D.G.

      Denke ich auch .

    • D.G. am 08.03.2020 17:06 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      @Spaniel

      Immerhin Platz 10 Bravo.

    einklappen einklappen
  • Jonei am 07.03.2020 18:37 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Tom Tom

    Seine Chancen stehen gut. Aber es gibt auch Underdogs. Ich wünsche Tom wirklich sehr, dass es diesmal klappt. Verdient hat er und sein Team es auf jeden Fall. Apropos: von welcher Startposition startet Tom morgen?

    • MisterJ am 08.03.2020 15:51 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      @Jonei

      18

    einklappen einklappen
Moto GP News