Moto2

17. November 2019 13:19; Akt: 17.11.2019 14:16 Print

Starker Lüthi verpasst WM-Rang 2

In Valencia liefern sich Tom Lüthi und Brad Binder ein packendes Duell. Der Berner ist mit seiner Moto2-Saison zufrieden.

Bildstrecke im Grossformat »

Zum Thema
Fehler gesehen?

Zum Saisonabschluss gelang Tom Lüthi in Valencia nochmals eine starke Leistung. Von Startplatz 5 aus fuhr der Berner auf Schlussrang 2 und beendet die Saison in der Moto2-Kategorie somit auf Rang 3.

Lüthi gelang ein Start nach Mass und führte das Rennen bald vor der gesamten Konkurrenz an. Einzig Brad Binder, sein direkter Gegner in der WM-Wertung um Platz 2, konnte ihm folgen. Die beiden lieferten sich in den letzten zwölf von sechzehn Runden ein hochstehendes Duell. Lange führte der Schweizer vor dem Südafrikaner und raste drei Mal zur schnellsten Zeit des Tages. Doch das reichte nicht. Zwei Runden vor Schluss attackierte Binder und liess Lüthi einige Meter zurück. Diesen Rückstand mochte der 33-Jährige nicht mehr wett machen. Binder sicherte sich somit Gesamtplatz 2.

«Ich habe alles versucht, von Anfang habe ich hart gearbeitet und fuhr am Limit. Aber Brad war immer da, er hat einfach keinen Fehler gemacht. Klar bin ich enttäuscht, den Kampf um den zweiten WM-Platz verloren zu haben. Aber ich bin froh, die Saison auf dem Podest zu beenden», sagte Lüthi. Dominique Aegerter fuhr in seinem letzten Rennen vor dem Wechsel in die MotoE auf Rang 12.

Massencrash überschattet Renntag

Das Rennen der Moto2-Kategorie konnte erst rund eine halbe Stunde später gestartet werden als geplant, zuvor kam es im Moto3-Rennen zu einem schweren Sturz. Der Italiener Dennis Foggia verbremste sich in einer Kurve und raste direkt in die Maschine eines Konkurrenten. In der Folge kam es zur Massenkarambolage mit mehreren Stürzen.

Foggia wurde noch auf der Strecke von Sanitätern medizinisch betreut und danach ins Spital gebracht. Dort wurde beim 18-Jährigen ein Schädel-Hirn-Trauma festgestellt. Foggia sei jedoch bei Bewusstsein, teilten die Rennorganisatoren mit.

Motorsport

(tmü)

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • Maler50 am 17.11.2019 13:38 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Gratulation

    Trotzdem meine Gratulation zur sehr Guten Saison vom Tom Lüthi. Er gehört trotz einigen Lesern noch immer zu den besten seiner Klasse. Freue mich schon rüüdig auf die nächste Saison mit Tom Lüthi!

  • G. No am 17.11.2019 14:24 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Top

    Einfach ein super Typ, sowohl sportlich als auch menschlich. Freue mich schon auf nächste Saison! Leider ohne Domi...

    einklappen einklappen
  • Fred am 17.11.2019 14:05 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Es war wie immer

    Eine super Leistung. Mit grosser Freude den unbegrenzten Willen von Lüthi beobachtet. Vielen Dank und weiter so.

    einklappen einklappen

Die neusten Leser-Kommentare

  • Gaszug am 17.11.2019 22:57 Report Diesen Beitrag melden

    Schönundgut

    Rein rechnerisch müsste TL, da die ersten Beiden ja aufsteigen, nächste Saison der Beste sein, rechnerisch. Vermutlich aber wirds nichts damit

    • Rösli vo Höngg am 17.11.2019 23:08 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      @Gaszug

      gut Nacht. habe mir noch einen feinen Grappa genehmigt.

    einklappen einklappen
  • Doktor am 17.11.2019 16:58 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Etwas läuft schief

    MotoGP Berichterstattung? Immerhin wäre DAS die Königsklasse.... Und setzt endlich die unfähigen Kommentatoren im SRF ab. Dass wir für so was auch noch zahlen müssen, unglaublich.

    • moto gp am 17.11.2019 17:49 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      @Doktor

      Danke leider ist das immer so, der Moto GP bericht ist schon lange nicht mehr da seit Valentina Rössli nicht die Nr 1 ist. traurig aber wahr...

    • VR46 Merch. am 17.11.2019 17:54 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      @moto gp

      Ist er schon im Ziel?? Unsere V Rösli46?? Uauuuu und 2020 ist er auch noch dabei... Hammer leistung ;-)

    • Genau. am 17.11.2019 22:24 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      @VR46 Merch.

      Der war gut;-) Seit 10 Jahren hat er kein stich mehr gegen die andern Fahrer. Und den Platz will er auch nich frei geben dieser YelowRösli46.

    • Doma am 20.11.2019 05:53 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      @Genau.

      naja wärend vr46 noch mit 9 WM und mit 40ig immer noch in der Motogp fährt geht lütheli immer weiter zurück. mit 40ig zurück aufs pocket bike oder dreirad Velo

    einklappen einklappen
  • Tell's Lady am 17.11.2019 14:42 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Gif gestürzt

    Gibt es so viele Analphabeten in der Schweiz, dass es neuerdings diese GIFs-Flut gibt?

    • Trusa am 17.11.2019 16:06 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      @Tell's Lady

      Ja leider schreitet die Verblödung mit grossen Schritten voran.

    • René B. am 17.11.2019 16:58 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      @Tell's Lady

      Leider werden die oftmals auch noch bevorzugt veröffentlicht. Es nervt wirklich. Und zudem kennt man viele davon bereits auswendig weil immer wieder die Gleichen erscheinen. :-(

    • Rolf am 17.11.2019 21:44 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      @Trusa

      Einfach keine Daumen mehr bei Gifs verteilen die hören früher oder später damit auf!!

    einklappen einklappen
  • Ändu am 17.11.2019 14:33 Report Diesen Beitrag melden

    Congrats!

    Gut gemacht Tom! Nächstes Jahr hoffentlich ganz oben auf der Treppe!

    • Rösli vo Höngg am 17.11.2019 18:19 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      @Ändu

      träum bitte weiter. der Opi ist 32 Jahre alt. kann mit den jungen nicht mithalten

    • GameOver VR46 am 17.11.2019 19:54 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      @Rösli vo Höngg

      Ja da kann VR46 Rösli ein Lied singen. ü40 und immer noch dabei..... eieieiiiii... Der will einfach nicht gehen und den jüngeren Platz machen;-)

    • Alter47 am 17.11.2019 22:21 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      @Rösli vo Höngg

      Wenn du mal aus den Windeln bist wirst du sicher Weltmeister! Im Moment fährt der "Opi" den meisten Jungen noch um die Ohren!

    • ItaliaPower am 17.11.2019 22:21 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      @GameOver VR46

      Logisch, es ist MOTO-GP. Er leitet das ganze Merch zeug von den Fahrer;-) Maffia und Geld im Spiel.

    einklappen einklappen
  • Meier Peter am 17.11.2019 14:32 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Schwach

    Starke Leistung?Eher zu schwache Leistung!!!

    • Dieter Müller am 17.11.2019 16:38 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      @Meier Peter

      Immer nur gut genug für ehrenplätze..trotz bester maschine. Ist und bleibt kein krieger unser lüthi..

    einklappen einklappen
Moto GP News