

Betrug?
Da wird schnell mal von Betrug gesprochen, wenn andere zu dumm sind, eine Grauzone auszunutzen.
Ihre Story, Ihre Informationen, Ihr Hinweis?
feedback@20minuten.ch
04. November 2019 08:53; Akt: 04.11.2019 10:04 Print
Ferrari in der Bredouille: Der Rennstall muss sich gegen Betrugsvorwürfe der Konkurrenz wehren. «Ich habe diese Kommentare gehört. Sie sind sehr enttäuschend», sagte Teamchef Mattia Binotto nach dem Grossen Preis der USA am Sonntag im texanischen Austin: «Diese Kommentare sind völlig falsch, sie sind nicht gut für den Sport, und jeder sollte etwas vorsichtiger sein.»
VideoRed-Bull-Fahrer Max Verstappen hatte die Scuderia in einem Interview des niederländischen TV-Senders Ziggo nach dem Rennen attackiert und gesagt: «Das bekommst du, wenn du aufhören musst zu schummeln.» Damit spielte der 22-Jährige auf Spekulationen an, dass beim Ferrari-Motor getrickst und immer dann Benzin eingespritzt wurde, wenn der Benzinflussmengen-Sensor nicht mass, was gegen die Regeln verstösst.
Nach Ferraris Leistung in Texas gefragt, sagte Verstappen an der Pressekonferenz nach dem Rennen: «Ich bin nicht überrascht nach dem, was herausgekommen ist. Das erklärt alles.»
Das ominöse Stück Papier
Was er damit meine, wollte Sitznachbar Valtteri Bottas von Mercedes wissen. «Das Stück Papier», antwortete Verstappen. Und Bottas: «Das habe ich nicht gesehen.» Was Verstappen genau meint: Am 22. Oktober hat die FIA, der internationale Automobil-Verband, eine Richtlinie veröffentlicht. Verstappen vermutet, dass die Italiener durch diese gezwungen wurden, mit dem Tricksen aufzuhören. Binotto bestritt einen Vorgang, der der Scuderia zu mehr Motorenleistung verholfen haben soll.
Im Fahrerlager aber fiel auf, dass die Ferrari-Boliden in Texas im Gegensatz zu den Vorwochen auf den Geraden langsamer unterwegs waren. «Wir haben uns die Daten angesehen. Ihre Höchstgeschwindigkeit sieht ganz anders aus als bei den letzten Rennen», sagte auch Mercedes-Motorsportchef Toto Wolff. Woran das wirklich liege, könne er aber nicht konkret sagen. Weltmeister Lewis Hamilton sagte: «Sie hatten wie aus dem Nichts plötzlich tonnenweise Power. Wann immer sie mehr Power brauchten, schienen sie noch mehr zu haben. Dieses Wochenende war es definitiv anders. Davor haben wir alleine auf den Geraden sieben Zehntel verloren.»
Binotto wollte von fehlender Geschwindigkeit nichts wissen. Vor dem Rennen in Austin sei technisch auch nichts an den Motoren verändert worden. «Wir waren am Samstag nah dran an der Pole-Position. Unsere Leistung hat gezeigt, dass wir weiterhin schnell sind», sagte der Italiener. Charles Leclerc konnte im Qualifying als Fünfter aber nicht mit der Spitze mithalten, das Rennen beendete er als Vierter. Vettel schied aufgrund eines Defekts früh aus.
(dpa/mro)
Da wird schnell mal von Betrug gesprochen, wenn andere zu dumm sind, eine Grauzone auszunutzen.
Wie der Vater so der Sohnnann. Tja, jedes Team hat seine Geheimen Möglichkeiten die es einsetzt. Nur die kleinen Teams im F1 Zirkus die haben kein Geld dafür...
Was versteht Verstappen(ist hirnlos) von Technik, er ist ein hau ruck Fahrer und kein Techniker. Komisch ist nur das wenn Mercedes gewinnt ist alles gut wenn ferrari gewinnt ist immer etwas nicht gut. Ist der neid so gross?
Auch für mich ist der Max...
... ein Greenhorn der meint er wisse bereits alles. Kann nicht wirklich viel mit ihm anfangen. Wie viele Male hat er andere schon wieder 'abgeschossen'? Für mich zählt Fairness eines F1-Fahrers zu einem MUST-HAVE!!!
kein betrug
soweitnich weis ist das doch genau das wichtige an der F1 sachen die nicht geregelt sind finden und daraus einen vorteil machen. betrug ist es erst wen man gegen eine regel verstosst, und das haben sie nicht...
2xVerstappen
Der alte Verstappen wusste nicht wo das Gaspedal ist, so wie fast alle Holländer die in der Schweiz Urlaub machen,,,, Der Junge Verstappen weiss nicht wo die Bremse ist wenn Gelbphase im Rennen, beide Unterirdisch unsympathisch ja schon fast flegelhaft .
Perfect
Gut so. Verstappen wird nie bei Ferrari fahren. Hatte schon bedenken aber es ist mi jetzt viel wohler. Meise caracter und dazu nicht ganz da. Er sollte schweigen.
Formel 1
Verstappen einfach Schauze halten.