GP von Holland

25. Juni 2011 14:08; Akt: 25.06.2011 16:22 Print

Zwei Schweizer in den Top Ten

Mit Tom Lüthi und Randy Krummenacher fahren in Assen zwei Schweizer unter die besten Zehn. Vom Sturz des WM-Leaders Stefan Bradl können sie aber nur bedingt profitieren.

Bildstrecke im Grossformat »
Reicht es für den WM-Titel? Drei Rennen vor Schluss weist der Berner einen Rückstand von 19 Punkten auf Franco Morbidelli auf. Lüthi beeindruckt über die ganze Saison gesehen mit konstanten Leistungen, die ihm bereits diverse Podestplätze und einen Sieg (in Brünn) eingebracht haben. Das zahlt sich aus. Am 23. August wird bekannt, dass der 30-Jährige ab der kommenden Saison in der MotoGP-Klasse an den Start geht. Speziell: Sein Teamkollege wird Franco Morbidelli sein. Der Italiener stand Lüthi 2017 bislang vor der Sonne. Er hat die besten Karten, um sich den Titel in der Moto2 zu krallen. Lüthi überzeugt mit konstanten Leistungen und belohnt sich mit vier Saisonsiegen: Katar, Grossbritannien, Japan und Australien. In der Endabrechnung muss er sich nur von Johan Zarco (M.) geschlagen geben. Der Franzose wechselt danach in die MotoGP. Ende 2016 wird bekannt, dass Dominique Aegerter (r.) das Schweizer Team Derendinger Racing Interwetten verlässt. Geballte Schweizer Moto2-Power. Tom Lüthi (M.) bildet neu ein Team mit Dominique Aegerter (l.) und Robin Mulhauser. Der 125er-Weltmeister von 2005 setzt sich im teaminternen Duell klar durch. Dennoch verläuft die erste Saison nach dem Wechsel durchzogen. Lüthi beendet sie im 5. Rang. Lüthi dreht im Herbst auf und gewinnt die Rennen in Japan (Bild) und Valencia. Im WM-Klassement belegt er am Ende Rang 4. Saison 2013: </B> Seit Mai bestreitet Tom Lüthi nach seinem Sturz bei den Tests wieder Rennen. 2013 endet ohne einen GP-Sieg und mit Rang 6 in der WM. Nach dem Unfall bei den Tests will Tom Lüthi die Rückkehr in den GP-Zirkus beim zweiten Rennen in Texas (21.4.) erzwingen. Er muss die Übung aber nach dem ersten Training abbrechen. Die Schmerzen sind zu gross. Jetzt versucht er das Comeback in Jerez am 5. Mai. Die Saison 2013 startet sehr unglücklich. Lüthi wird bei den Testfahrten in Jerez von Ratthapark Wilairot «abgeschossen» und zieht sich eine Schulter- und Armverletzung zu. Er muss operiert werden und verpasst den Saisonstart. Tom Lüthi testete zuvor während drei Tagen seine neue Moto2-Maschine in Valencia. Nach dem Sturz beim zweitletzten GP der Saison in Australien holt Marc Marquez den Titel. Lüthi erreichte in der WM-Wertung 2012 Rang 4. Im ersten Rennen nach der Sommerpause in Brünn fährt Tom Lüthi zum sechsten Mal in dieser Saison auf Podest. Er wird hinter Marc Marquez Zweiter. Tom Lüthi fährt beim GP von Italien zum fünften Mal in der Saison 2012 aufs Podest. In Silverstone läuft es Tom Lüthi nicht nach Wunsch. Nach einem Trainingssturz und Rang 8 im Rennen verliert der Emmentaler am 17. Juni die WM-Führung. Am 3. Juni 2012 übernimmt Tom Lüthi erstmals seit dem WM-Titel 2005 wieder die WM-Führung. Ein zweiter Rang in Barcelona in der Moto2-Klasse reicht dem Emmentaler dazu. Nach einem fünften Rang zum Auftakt und zwei dritten Plätzen gewinnt Tom Lüthi in Le Mans sein erstes Rennen der Saison 2012 und rückt WM-Leader Marc Marquez bis auf zwei Punkte auf die Pelle. Es ist Lüthis siebter Karrieren-Sieg. Die ersten Tests im März 2012 verlaufen für Tom Lüthi verheissungsvoll. Ausserdem sichert ihm Bike-Bauer Eskil Suter in diesem Jahr eine intensivere Betreuung zu. Perfekte Voraussetzungen für den Angriff auf den Moto2-WM-Titel? Ein erfolgreiches Duo spannt noch enger zusammen: Auf die Saison 2012 hin übernimmt Lüthis Freundin Fabienne Kropf die Medienarbeit für den Töff-Star und bringt sich in dessen Vermarktung mit ein. Ihr erster Schachzug: Lüthi fährt nicht mehr Subaru, sondern BMW. Schliesslich beendet Lüthi die Moto2-Saison 2011 als WM-Fünfter. Und er kann es doch noch: Drei Wochen später gewinnt Lüthi gar den GP von Sepang. Es ist der erste Sieg des Emmentalers seit über fünf Jahren! Ende Saison geht es mit Tom Lüthi wieder bergauf: Am 2. Oktober fährt er beim GP von Japan als Dritter zum ersten Mal seit Anfang April wieder in einem Rennen in die Top 3. Mitte September platzt für Tom Lüthi ein Traum: Er wird nächste Saison nicht in der MotoGP fahren. Sein Manager konnte nicht die nötigen finanziellen Mittel organisieren. Es kommt auch Polemik auf: Lüthi werde vom Schweizer Fahrwerkhersteller Eskil Suter zu wenig umsorgt. Allerdings hat dieser dem Emmentaler vertraglich nie eine Sonderbehandlung zugesichert. Doch die Saison geht nicht so verheissungsvoll weiter, wie sie begonnen hatte: Es folgen für Lüthi Stürze und Platzierungen ausserhalb der Top-Ränge. Ein Rückschlag. Beim zweiten Saisonrennen in Jerez muss sich der Emmentaler nur von Stefan Bradl schlagen lassen und fährt auf Rang 2. Zum Auftakt in Katar erreicht Lüthi den dritten Rang und startet somit so gut wie schon lange nicht mehr. Noch vor Saisonstart 2011 wird bekannt, dass Lüthis Manager Daniel Epp fürs kommende Jahr ganz grosse Pläne hegt: Der Emmentaler soll in die «Königsklasse», die MotoGP, aufsteigen. Für die Saison 2011 wechselt Lüthi auf die Maschine des Schweizer Herstellers Suter. In einer Klasse, in der alle die gleichen Motoren besitzen, will er wieder um den Titel mitreden. Lüthi gehört auf der Moriwaki mit fünf Podestplätzen zu den Spitzenfahrern. Er verpasst aber den angestrebten WM-Titel und wird im Klassement mit 156 Punkten Vierter. : Sportlich wird aus der Viertelliterklasse 2010 die neugeschaffene Moto2. Ein Jahr nach der Trennung von Fabienne finden die beiden Ende 2009 wieder zusammen. Lüthi wird Siebter der 250er-Klasse mit 120 Zählern - aber ohne Podestplatz. 2009 gehts wieder etwas aufwärts - zumindest im WM-Klassement. Er holt immerhin 2 Podestränge, aber nur noch 108 Punkte, was in der WM Platz 11 bedeutet. Auch in diesem Jahr kann Lüthi nicht um den Titel mitfahren. Die erste Saison auf der Aprilia läuft nicht optimal: Kein Podestplatz, WM-Rang 8 mit 133 Punkten. In der Saison 2007 wechselt Lüthi in die 250er-Klasse und lernt italienisch, um seine Mechaniker besser zu verstehen. 2007 verliebt sich Lüthi in Fabienne Kropf, Miss Bern 2005. Nach einem Jahr trennt sich das Paar wieder. Er gewinnt ein Rennen und holt 113 Punkte. Das bedeutet WM-Rang 8. Lüthi kann den Titel in der Achtelliterklasse nicht bestätigen. Lüthi bei seiner Teilnahme am Super10Kampf der Sporthilfe. Der Emmentaler erhält die Auszeichnung zum Schweizer Sportler des Jahres 2005. Mit 242 Punkten wird er mit 19 Jahren der sechstjüngste Weltmeister der Geschichte. Er holt fünf Poles, vier Siege und insgesamt acht Podestplätze. 2005 startet Lüthi total durch. Lüthi fährt nie aufs Podest und sammelt nur 14 WM-Punkte. Am Ende bedeutet dies Gesamtrang 25. In diesem Jahr fährt der Schweizer auch einmal aufs Podest. Am Ende ists WM-Rang 15 für ihn. In der Saison 2003 absolviert Lüthi seine erste vollständige Saison. Er holt dabei 68 Punkte. Lüthi, der am 6. September 1986 geboren wurde, absolvierte als 15-Jähriger seine erste Saison in der 125er-Klasse. In sieben Rennen holt er sieben Punkte und WM-Rang 27. Damals ahnte noch niemand, dass hier der nächste Weltmeister sitzt. Als Neunjähriger startete er seine Karriere auf dem Pocket-Bike. Aus Linden im Emmental eroberte Tom Lüthi die Töff-Welt.

Die Karriere von Tom Lüthi.

Zum Thema
Fehler gesehen?

Es war kein Schweizer Tag beim GP von Holland in Assen. Als Bester klassierte sich Tom Lüthi als Achter direkt vor Randy Krummenacher. Bei nasskaltem Wetter und nur 13 Grad taten sich die drei Schweizer Moto2-Piloten schwer. Zuerst war es Randy Krummenacher, der nach einem guten Start von Rang 17 auf 11 vorstiess und bei Rennhälfte sogar an Tom Lüthi vorbeiziehen konnte und drauf und dran war, eine Fünfergruppe einzuholen. Am Ende drehte Tom Lüthi, der Trainingsvierte und Vorjahres-Dritte, aber wieder auf und beendete ein schwieriges Rennen auf Rang 8.

Die beiden Schweizer profitierten auch von Stürzen. Unter den total 14 Sturzopfern war auch WM-Leader Stefan Bradl und der WM-Dritte Yuki Takahashi. Nie auf Touren oder gar in die Nähe von WM-Punktne kam Dominique Aegerter, der auf der feuchten Strecke nach seinen zwei Stürzen vor zwei Wochen in Silverstone und am Donnerstag im Training Vorsicht der Brechstange vorzog und 18. wurde.

Sieger Marc Marquez profitierte ebenfalls: Er machte in der WM einen Sprung vom 8. auf den 2. Platz und liegt nun «nur» noch 57 Zähler hinter WM-Leader Bradl.

Der Schweizer Giulian Pedone holt erste WM-Punkte

In der 125er-Klasse ging für Giulian Pedone der Traum der ersten WM-Punkte in seiner Rookie-Saison nicht in Erfüllung. Obwohl der 17-jährige Neuenburger aus der 4. statt 5. Reihe starten konnte (WM-Leader Nicolas Terol musste mit kaputten Finger nach seinem Sturz im Qualifying passen), machte der Aprilia-Pilot zu wenig aus seiner guten Ausgangslage - Rang 19. Zum 1. WM-Punkt fehlten im wegen Regens nach 14 von 22 Runden abgebrochenen 125er-Rennen sechs Sekunden, auf Sieger Maverick Vinales (Sp, Aprilia) verlor Pedone 33 Sekunden.

Premierensieg für Ben Spies

In der MotoGP-Klasse feierte Ben Spies seinen ersten GP-Sieg. Der Amerikaner liess der Konkurrenz keine Chance und nahm dem Australier Casey Stoner mehr als siebeneinhalb Sekunden ab. Dennoch konnte sich auch Stoner, der zuvor dreimal in Folge triumphiert hatte, als Sieger fühlen, baute er doch seine WM-Führung aus. Rang 3 belegte der Italiener Andrea Dovizioso, der zum dritten Mal in den letzten vier Rennen auf dem Podest stand. Dessen Landsmann Valentino Rossi erreichte als Vierter seine zweitbeste Klassierung in dieser Saison nach Rang 3 in Le Mans.

Assen. Grand Prix von Holland.
125 ccm (14 Runden à 4,542 km = 63,588 km):

1. Maverick Vinales (Sp), Aprilia, 25:04,190 (152,190 km/h).
2. Luis Salom (Sp), Aprilia, 2,555 Sekunden zurück.
3. Sergio Gadea (Sp), Aprilia, 2,655.
4. Sandro Cortese (De), Aprilia, 3,670. 5. Johann Zarco (Fr), Derbi, 3,903. 6. Danny Kent (Gb), Aprilia, 4,469.
Ferner: 19. Giulian Pedone (Sz), Aprilia, 33,472.
Schnellste Runde: Vinales (6.) in 1:44,928 (155,832 km/h).
35 Fahrer gestartet, 33 klassiert. Rennen nach 14 von 22 Runden wegen Regens abgebrochen.
WM-Stand (7/17): 1. Nicolas Terol (Sp), Aprilia, 128. 2. Jonas Folger (De), Apriliak, 101. 3. Cortese 94. 4. Zarco 94. 5. Vinales 90. 6. Efren Vasquez (Sp), Derbi, 77.

Moto2 (24 Runden = 109,008 km):
1. Marc Marquez (Sp), Suter) 44:30,409 (146,954 km/h).
2. Kenan Sofuoglu (Tür), Suter, 2,397.
3. Bradley Smith (Gb), Tech 3, 6,418.
4. Anthony West (Aus), Honda, 22,803.
5. Alex de Angelis (It), Motobi, 25,882.
6. Mattia Pasini (It), FTR, 26,851.
Ferner: 8. Tom Lüthi (Sz), Suter, 28,712. 9. Randy Krummenacher (Sz), Kalex, 29,744. 12. Andrea Iannone (It), Suter, 50,846. 14. Simone Corsi (It), FTR), 1:00,775. 18. Dominique Aegerter (Sz), Suter, 1:16,296.
Ausgeschieden u.a.: Stefan Bradl (De), Kalex (Sturz/20.Rd). Yuki Takahashi (Ja), Moriwaki (Sturz 19. Rd). Pol Espargaro (Sp), FTR (Sturz/19. Rd).
Schnellste Runde: P. Espargaro (15.) 1:47,615 (151,941).
39 Fahrer gestartet, 26 klassiert.
WM-Stand (7/17): 1. Bradl 127. 2. Marquez 70. 3. Corsi 67. 4. Smith 63. 5. Takahashi 56. 6. Lüthi 56. Ferner: 12. Krummenacher 36. 16. Aegerter 24.

MotoGP (28 Runden = 117,096 km):
1. Ben Spies (USA), Yamaha) 41:44,659 (169,7 km/h).
2. Casey Stoner (Aus), Honda, 7,697.
3. Marco Dovizioso (It), Honda, 27,506.
4. Valentino Rossi (It), Ducati, 30,684.
5. Nick Hayden (USA), Ducati, 43,172.
6. Jorge Lorenzo (Sp), Yamaha, 44,536.
Ferner: 9. Marco Simoncelli (It), Honda), 1:24,925.
Schnellste Runde: Spies (12.) 1:35,240 (171,7 km/h).
16 Fahrer gestartet, 14 klassiert.
WM-Stand (7/18): 1. Stoner 136. 2. Lorenzo 108. 3. Dovizioso 99. 4. Rossi 81. 5. Hayden 71. 6. Pedrosa 61. 7. Spies 61.

Nächstes WM-Rennen am 3. Juli: GP von Italien in Mugello

(sda)

Kommentarfunktion geschlossen
Die Kommentarfunktion für diese Story wurde automatisch deaktiviert. Der Grund ist die hohe Zahl eingehender Meinungsbeiträge zu aktuellen Themen. Uns ist wichtig, diese möglichst schnell zu sichten und freizuschalten. Wir bitten um Verständnis.

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • G. Nervt am 25.06.2011 17:15 Report Diesen Beitrag melden

    Qualität immer schlechter

    Der Schweizer Giulian Pedone holt erste WM-Punkte In der 125er-Klasse ging für Giulian Pedone der Traum der ersten WM-Punkte in seiner Rookie-Saison nicht in Erfüllung.

Die neusten Leser-Kommentare

  • G. Nervt am 25.06.2011 17:15 Report Diesen Beitrag melden

    Qualität immer schlechter

    Der Schweizer Giulian Pedone holt erste WM-Punkte In der 125er-Klasse ging für Giulian Pedone der Traum der ersten WM-Punkte in seiner Rookie-Saison nicht in Erfüllung.

Moto GP News