NIKE

22. Mai 2012 08:24; Akt: 22.05.2012 09:08 Print

Staraufgebot im neuen Werbespot

Nike lässt sich nicht lumpen und sorgt für ein noch nie dagewesenes Schaulaufen der Superstars im neusten Fussball-Spot. Ob Ribéry, Götze, Özil, Sneijder, Pique, Iniesta oder Ronaldo – sie alle sind dabei!

"MY TIME IS NOW": Der neue Nike-Spot zur Europameisterschaft 2012.
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Im WM-Jahr 2010 schrieb Nike mit seinem 3-Minuten-Epos «Write the Future» Werbegeschichte. Kaum ein anderer Spot sorgte für derart Furore, kaum ein anderer heimste mehr Preise bei Kreativwettbewerben ein. Jetzt schickt sich der Sportartikelhersteller an, für eine ähnliche Sensation zu sorgen. «My Time is Now» lautet das Motto des globalen Auftritts im Jahr der Fussball-Europameisterschaft 2012 in Polen und der Ukraine, mit dem Nike insbesondere die neue Generation von Spielern würdigt.

Für den Spot hat Nike’s Werbeagentur Wieden + Kennedy erstmals seit 12 Jahren auch wieder deutsche Spieler vor die Kamera geholt. Mit dabei sind die beiden Nationalspieler Mario Götze und Mesut Özil.

Premiere feierte der 3-minütige Spot - wie bei Nike mittlerweile so üblich - im Social Web auf Facebook und auf www.nikefootball.com.

Staraufgebot am Set

Eine Rolle im Clip übernehmen neben Götze (Borussia Dortmund) und Özil (Real Madrid) sowie deren Mannschaftskollegen Cristiano Ronaldo und Robert Lewandowski auch Stars wie die Niederländer Wesley Sneijder und Rafael van der Vaart sowie die Spanier Andrés Iniesta und Gerard Piqué. Auch Bayerns Franck Ribéry ist dabei.

Besondere Gastauftritte gibt es vom ehemaligen Barcelona-Trainer Pep Guardiola, Frankreichs Nationalcoach Laurent Blanc und Basketball-Star LeBron James (Miami Heat). Sie alle bekommen es im Spot mit einer grossen Gruppe unbekannter Jungspieler zu tun, die während eines Länderspiels auf das Feld stürmen. Mit ihren schwarz-weissen Trikots gleichen sie den Spielern, die Nike mit seinem weltweiten Nachwuchsprogramm «The Chance» sucht. Das Ganze endet in einem lustigen Trikottausch, bei dem Ronaldo nicht ganz so optimal wegkommt.

«Junge Spieler schrecken vor nichts zurück, um zu beweisen, dass sie gut genug sind, um bei den Besten der Besten mitzuspielen», so Carlos Homedes, Global Football Marketing Director bei Nike. Ihren Einsatzwillen, ihre Ungeduld und Risikobereitschaft wolle man auf verspielte Art in der ÍMy Time is Now»-Kampagne deutlich machen. Dass nach Oliver Bierhoff (2000) wieder deutsche Vertreter mit dabei sind, sei ein Indiz dafür, dass deutsche Spieler auf internationaler Ebene weiter an Bedeutung gewinnen, ergänzt Olaf Markhoff, Head of Corporate Communications Nike AGS. «Wir sind davon überzeugt, dass der 'My Time is Now'-Spot genauso wie seine Vorgänger die Fussballfans inspirieren wird», so Markhoff weiter.

The Clash-Collection

Die Produktion des in London, Barcelona und Madrid gedrehten Werbevideos übernahm Stink. Regie führte der hochdekorierte Schwede Adam Berg. Auf Agenturseite verantworten die Kreativen Ben Everitt, Al Merry, Scott Dungate und Stu Harkness die Kampagne. Der Song «Chicken» stammt von Eighties B Line Disaster. Mit der Kampagne bringt sich Nike nicht nur die bevorstehende Europameisterschaft in Polen und der Ukraine in Stellung, sondern stellt gleichzeitig seine Clash Collection vor, die in diesem Sommer von den Topspielern getragen werden. Sie ist ab dem 6. Juni 2012 erhältlich.