Sensationeller Daniel Yule

26. Januar 2020 16:26; Akt: 26.01.2020 18:46 Print

«Man kann träumen, aber dass es so aufgeht ...»

Mit seinem Sieg in Kitzbühel schreibt Daniel Yule weiter fleissig Schweizer Skigeschichte. Der Walliser selbst kann es kaum glauben. «Das Highlight!», sagt er.

Yule gewinnt als erster Schweizer seit 1968 den Slalom in Kitzbühel. (Video: SRF)
Zum Thema
Fehler gesehen?

Er ist noch völlig ausser Atem. Daniel Yule bringt die letzte Kraft für das Siegerinterview auf. «Ich habe nicht im Traum daran gedacht, in Kitzbühel zu siegen», sagt der Walliser gegenüber SRF sichtlich gerührt. Ausgerechnet Yule, der diesen Monat schon zweimal gewonnen hat, scheint bescheidene Töne anzuschlagen.

Umfrage
Haben Sie den Sieg von Yule gesehen?

Der 26-Jährige, der vergangene Saison zum ersten Mal ein Weltcuprennen gewonnen hatte, holte diesen Monat in Madonna und Adelboden seine Siege 2 und 3. Damit krönte sich Yule zum alleinigen Slalom-König der Schweiz: Vor ihm hatte kein Eidgenosse je mehr als zwei Slaloms gewinnen können. In Kitzbühel triumphiert der Walliser nun erneut und schreibt weiter fleissig Geschichte. Der beste Schweizer Slalomfahrer aller Zeiten ist auch der erste Eidgenosse seit 1968, der auf der Streif gewinnen konnte.

«Das ist das Highlight»

«Man kann in Form sein, aber ein Weltcup gewinnt sich trotzdem nicht von selbst», sagt Yule – weiterhin bescheiden. Tatsächlich war es in Kitzbühel enorm eng. Nach dem ersten Lauf lagen die Top 30 alle innerhalb von eineinhalb Sekunden. «Das ist nichts», entfährt es dem 26-Jährigen. Und doch war er es, der am Ende obenauf schwang . «Man kann davon träumen, aber dass es so aufgeht ... das ist unglaublich», sagt er. «Als junger Skirennfahrer ist es das Highlight, hier in Kitzbühel zu gewinnen.»

Strahlemann nach seinem Sieg: Daniel Yule. (Bild: Keystone)

Die Freude über den gelungenen Januar ist beim Walliser riesig. «Wir haben die ganze Vorbereitung auf diesen Monat mit den sechs Slaloms ausgelegt.» Bis jetzt geht diese Vorbereitung beinahe perfekt auf. Drei von fünf Rennen beendete Yule als Sieger. Am Dienstag in Schladming bietet sich ihm die Chance auf den nächsten Triumph.

Wintersport

(boq/lai)

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • Ski am 26.01.2020 17:52 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Gratulation

    Hertzlichen Glückwunsch Herr Yule. Ein sehr sympathischer Typ. Haben ein tolles Ski Team. Freue mich schon auf die nächsten Rennen. Hopp Swiss Team

  • D.G. am 26.01.2020 17:48 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Slalom Kitzbühel

    Das war einfach nur super. Bravo Danny.

  • Ziegel am 26.01.2020 17:54 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Grandios

    Grandios!!!!! Herzlichen Glückwunsch einfach Grossartig

Die neusten Leser-Kommentare

  • Hoschi1 am 27.01.2020 09:12 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Daniel Yule

    Gratulation zu deinem Sieg aufm Ganslernhang in Kitzbühel. Eine Superleistung yehhhhhhhh!!!!

  • san dra am 26.01.2020 20:52 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Bravo Daniel Yule

    Was sollen die Daumen runter bei diesen positiven Kommentaren?

    • Jacqueline Ackermann am 26.01.2020 22:33 Report Diesen Beitrag melden

      Keine Lebensfreude

      Das frag ich mich eben auch.Denke das sind Menschen die keine Lebensfreude empfinden

    einklappen einklappen
  • Sulj am 26.01.2020 20:31 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    unverhofft kommt oft! Bravo!

    Grossartig ich freue mich ungemein dass Daniel Yule im Slalom in Kitzbühel gewonnen hat, das war echt sensationell und unerwartet, deshalb auch diese grosse Freude.

    • Freude am 26.01.2020 22:45 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      @Sulj

      Wieso unerwartet? Er hatte diesem Monat ja schon zwei Rennen gewinnen können. Freue mich aber auch sehr über den Sieg.

    einklappen einklappen
  • Heinerle am 26.01.2020 20:19 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Sportler

    Ist immer schön wenn nicht der gleiche Sportler immer Gewinnt. Super leistung von diesem Sympatischen Schweizer Ein wenig Glück und voiel Training gehört immer dazu. Es giebt immer Leute die fast für einen Sport wie geschaffen sind. Talent und Eiserner wille und viel freude am Sport

  • Jacqueline Ackermann am 26.01.2020 19:56 Report Diesen Beitrag melden

    Ganz herzliche Gratulation

    Herzliche Gratulation Wer hier in diesen vielen positiven Kommentaren Daumen runter macht kann einem nur leid tun.