Suters 1. Weltcupsieg

11. Januar 2020 13:52; Akt: 11.01.2020 15:19 Print

«Ist etwas Schönes, ganz oben stehen zu dürfen»

Corinne Suter triumphiert bei der Abfahrt in Zauchensee. Nach dem Rennen kann sie ihren Sieg noch nicht ganz fassen.

Corinne Suter überzeugt und erlöst das Schweizer Frauen-Skiteam (Video: SRF)
Zum Thema
Fehler gesehen?

Was für ein Rennen von Corinne Suter: Die 25-jährige Schwyzerin fährt in der Abfahrt von Zauchensee mit einer fehlerfreien Fahrt allen davon. Es ist ihr erster Weltcupsieg überhaupt. Nach dem Rennen ist ihr die Freude ins Gesicht geschrieben, auch wenn sie ihren Sieg noch nicht ganz fassen kann.

«Ich muss den Sieg jetzt erstmals sacken lassen», sagt sie freudestrahlend im Interview. Und: «Es ist etwas Schönes, ganz oben stehen zu dürfen. Brauche aber noch etwas Zeit, um das zu realisieren.» Für sie sei jedoch klar, dass sie so oder so happy gewesen wäre. «Auch wenn noch eine vor mich gefahren wäre, wäre ich zufrieden, denn ich schaue immer nur auf meine eigene Leistung.»

Direkt nach dem Lauf noch nicht überzeugt

Dass Suter um den Sieg mitfahren kann, zeigte sich schon in den Trainings in Österreich. In diesen hatte sie in dieser Woche überzeugt. Mit einem Sieg von ihr rechnete dennoch fast niemand. Auch sie nicht – selbst nach ihrer starker Fahrt. So sagte sie danach im Ziel: «Ich kann noch nicht sagen, wie stark meine Fahrt war. Doch ich bin sehr zufrieden.»

Und das konnte sie auch nach Ende des Rennens sein. Nicht nur, weil es ihr erster Weltcupsieg war, sie erlöste mit ihrem Triumph auch ein wenig das Schweizer Frauen-Skiteam. Beendete sie mit ihrem Sieg doch auch eine lange sieglose Zeit des Teams. Für den zuvor letzten Sieg hatte nämlich Wendy Holdener vor fast zwei Jahren in der Kombination in Lenzerheide gesorgt. Seit jenem Erfolg waren im Weltcup 60 Rennen ausgetragen worden.

Wintersport

(nih)

Kommentarfunktion geschlossen
Die Kommentarfunktion für diese Story wurde automatisch deaktiviert. Der Grund ist die hohe Zahl eingehender Meinungsbeiträge zu aktuellen Themen. Uns ist wichtig, diese möglichst schnell zu sichten und freizuschalten. Wir bitten um Verständnis.

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • Heiri am 11.01.2020 15:41 Report Diesen Beitrag melden

    Happymeal

    Bravo Corinne! Oder sollte ich besser sagen: Miss Thurgauer Gerstensuppe! En guete!

  • marko 34 am 11.01.2020 14:38 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Glückwunsch

    Glückwunsch

  • Voilà am 11.01.2020 17:29 Report Diesen Beitrag melden

    Bravo

    Chapeau, herzlichen Glückwunsch den Ladys

Die neusten Leser-Kommentare

  • Ganjaflash am 11.01.2020 22:10 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden
    Giphy Giphy
  • Pitsch am 11.01.2020 18:13 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    SVP

    Gute Fahrt von Gut- Behrami aus Albanien. Bravo

  • Nothelfer am 11.01.2020 18:11 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Tolle Fahrten

    Super Resultate, gratuliere

  • alex jolemond am 11.01.2020 18:03 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Interview auf ORF

    Interview auf ORF war zehn mal besser als SRF. Das war herzlich und lustig.

  • Oliver am 11.01.2020 18:01 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Schweizer Sieg

    Hallo Girls alles gute euch 3. Besonders dir Corinne zu deinem Sieg.