Hirschers Abschied

04. September 2019 20:14; Akt: 04.09.2019 23:16 Print

Der grösste Skifahrer der Gegenwart tritt ab

Am Mittwochabend gab Marcel Hirscher eine viel beachtete Pressekonferenz. Er verkündete dabei seinen Rücktritt vom Skizirkus.

Der Moment der Bekanntgabe: Marcel Hirscher verkündet an einer Pressekonferenz seinen Rücktritt. (Video: ORF)
Zum Thema
Fehler gesehen?

Marcel Hirscher, der beste Skirennfahrer der Welt, hat seine aktive Karriere beendet und den Generationenwechsel im Weltcup damit massiv beschleunigt. Der 30-jährige zweimalige Olympiasieger gab die Entscheidung gestern zur besten Sendezeit bei einer mit Spannung erwarteten Veranstaltung bekannt. «Es ist heute der Tag, an dem ich meine aktive Karriere beenden werde», sagte der Österreicher. «Das ist kein Berufs-, kein Jobwechsel. Das ist ein Leben, dass man von heute auf morgen beendet.»

Nach seinem deutschen Kumpel Felix Neureuther und dem norwegischen Ausnahmefahrer Aksel Lund Svindal ist Hirscher der dritte prägende Fahrer der vergangenen Jahre, der beim Saisonstart in sieben Wochen nicht mehr dabei sein wird. Eine Überraschung ist die Entscheidung Hirschers nach monatelangen Spekulationen und den sich zuletzt mehrenden Indizien zwar nicht – ein schwerer Schlag ist der Rücktritt für den Österreichischen Skiverband (ÖSV) und die Fans aber dennoch.

Zehntausend Mal habe er sich überlegt, ob er zurücktreten solle. «Ich habe mein ganzes Leben lang einen Weg verfolgt.» Es sei unmöglich gewesen, diesen Entscheid von einem Tag auf den anderen zu fällen. Und was war nun genau der Grund für seinen Rücktritt? Hirscher antwortete ehrlich: «Ich war nicht mehr bereit, den Preis zu zahlen.» Er habe immer aufhören wollen, wenn er noch gewinnen kann.

Wintersport

(dpa/mro)

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • Laubo am 04.09.2019 20:53 Report Diesen Beitrag melden

    Bravo

    Respekt lieber Marcel für deine Leistungen und alles gute für die zukunft! Du warst der Wahnsinn auf 2 brettern!

    einklappen einklappen
  • Jacky am 04.09.2019 21:05 Report Diesen Beitrag melden

    Ein grandioser Skifahrer..

    Chapeau an Marcel Hirscher! Für unglaublich viele wow Momente, die unübertroffen waren! Auch wenn es aus Schweizer Sicht weh tat! Das war immer grosses Kino! Alles Gute für die Zukunft!

  • Werner Li am 04.09.2019 20:41 Report Diesen Beitrag melden

    Danke danke

    Ein ganz Grosser tritt leider zurück. Danke danke für alles in den letzten Jahren gezeigte! Schade auch, dass es fertig ist all die Andern am Verzweifeln zu sehen und (zB Kristofersen) völlig frustriert in die Werbebanden zu hauen. Einer der den richtigen Zeitpunkt erwischt aber auch schade dass die Einmannschau zu Ende ist.

    einklappen einklappen

Die neusten Leser-Kommentare

  • Bernd Raunjak am 05.09.2019 19:43 Report Diesen Beitrag melden

    Alles Gute von Herzen

    Lieber Marcel. DANKE von Herzen das es dich gibt. Ehrlicher Naturbursch der alles verdient und dabei niemandem etwas weggenommen hat. Be with you. Gruss, ein Steirerherz ist traurig!

  • S. Ervus am 05.09.2019 19:09 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    EIN GROSSARTIGES VORBILD GEHT !

    Auch als Fan der Schweizer Skifahrer, konnte man sich dem Charme, dem einmaligen Stil, der Freundlichkeit und Fairness dieses Ausnahmesportlers, nicht entziehen. Obwohl man wusste, dass er unten am Ziel wieder der Erste sein wird, ihm mochte man es immer gönnen ! Er ist sozusagen der Roger Federer der Skirennfahrer, ein Supertyp. Hut ab vor dem Menschen Hirscher und vor seiner unglaublichen Karriere ! Und natürlich alles Gute auf seinem weiteren Weg.

  • Zugige am 05.09.2019 14:31 Report Diesen Beitrag melden

    Schade

    Schade um Marcel in Zukunft wird wohl die Schweiz mehr Siege haben auch wen wir in Österreich noch ein bar gutte haben aber keinen Hirscher .Trotzdem alles gutte von Kärnten ..

  • Cornelia aus Zug am 05.09.2019 10:26 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Der Grösste tritt ab

    Ich hoffe, dass dieser Kommentar nicht wieder nachträglich gelöscht wird! Marcel war ein einzigartiger Sportler! Ich bedanke mich, und verneige mich! Alles Gute für deine Zukunft! Ich werde es sehr vermissen, deine Kunst bewundern zu dürfen. Du bist und bleibst der Grösste!

  • Gerry am 05.09.2019 08:43 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Danke

    Ein grosser Sportler tritt ab.Sympathischer Athlet und einer der Allerbesten der Welt.Er wird viele Jahre an Erfolgen unerreicht bleiben.