Wendy Holdener

26. Oktober 2019 08:30; Akt: 26.10.2019 08:30 Print

In diesem Winter soll der verflixte Slalomsieg her

von René Hauri, Sölden - Für Wendy Holdener ist der Riesenslalom in Sölden Aufwärmübung für das, was folgen soll: der erste Triumph im Slalom.

Wendy Holdener freut sich auf die neue Saison. (Video: SDA)
Zum Thema
Fehler gesehen?

Mikaela Shiffrin ist nicht da – und doch präsent an diesem Donnerstagabend im Hotel der Schweizerinnen in Sölden. Unweigerlich wird die Amerikanerin zum Thema, wenn Wendy Holdener über die Saison spricht, die am Samstag mit dem Riesenslalom auf dem Rettenbachgletscher beginnt. Noch immer rennt die beste Slalomfahrerin des Landes ihrem ersten Sieg in ihrer Spezialdisziplin hinterher. 22-mal stand Holdener auf dem Slalompodest, dazu gab es Silber an der WM in St. Moritz, Silber bei Olympia in Pyeongchang, gewonnen hat sie nie. Oft lag das an Shiffrin.

Umfrage
Verfolgst du den Ski-Weltcup?

Das kann frustrieren, zermürben. Holdener versucht, es gelassen zu nehmen. Im Scherz sagt die 26-Jährige: «Ich habe mir überlegt, einfach länger zu fahren als sie. Bis mir in den Sinn kam, dass sie ja zwei Jahre jünger ist.» Sie sehe das Ganze weniger verbissen, mehr «als Game», sagt sie. Wenn sie am Start stehe, möchte sie «schöne Sportmomente schreiben, das treibt mich an und macht mich lockerer. Und: Ich habe ja auch schon ein paar Sachen erreicht.» Es ist Untertreibung.

Ein ganzer Medaillensatz

Zu den Silbermedaillen im Slalom gesellen sich zweimal WM-Gold und einmal Olympia-Bronze in der Kombination sowie WM- und Olympia-Gold im Team, das sie mit starken Fahrten in den Parallelrennen zum Erfolg führte.

Und doch ist da eben dieser verflixte Slalomsieg, der ihr fehlt. Das erste Kräftemessen in den eng gesteckten Stangen gibts in einem Monat im finnischen Levi. Beim Riesenslalom in Sölden (ab 10 Uhr im Ticker) gehört Holdener nicht zu den grössten Favoritinnen. Das kann helfen. Auch auf ihrer steten Suche nach etwas mehr Lockerheit.

Wintersport

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • Roland am 26.10.2019 09:03 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Viel Glück!

    Hey Mädchen stresse Dich nicht über all die Erwartungen, fahr einfach so wie es Dir Spass macht!

  • annodazumal am 26.10.2019 09:05 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Sympathisch

    Eine sehr sympathische Frau. Die Schweiz drückt die Daumen!

  • Nur Sie am 26.10.2019 12:53 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Die wahren Helden

    Lieber Skirennen als Fussball

Die neusten Leser-Kommentare

  • Rüdiger am 27.10.2019 11:49 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Karrierechancen

    Ich find sie hübsch genug, so dass sie auch einer anderen Arbeit nachgehen könnte. Ich wäre ihr erster Kunde.

    • Roger Campos am 27.10.2019 12:15 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden
      Giphy Giphy
    einklappen einklappen
  • Nur Sie am 26.10.2019 12:53 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Die wahren Helden

    Lieber Skirennen als Fussball

  • annodazumal am 26.10.2019 09:05 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Sympathisch

    Eine sehr sympathische Frau. Die Schweiz drückt die Daumen!

  • Roland am 26.10.2019 09:03 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Viel Glück!

    Hey Mädchen stresse Dich nicht über all die Erwartungen, fahr einfach so wie es Dir Spass macht!

  • Roger Campos am 26.10.2019 09:00 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden
    Giphy Giphy
    • Hugo Bugo Bobolino am 27.10.2019 11:51 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      @Roger Campos

      Blödsinn mit diesen Filmchen

    • Roger Campos am 27.10.2019 11:54 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden
      Giphy Giphy
    einklappen einklappen