Schwimmen

06. Juli 2014 11:02; Akt: 06.07.2014 11:05 Print

Sjöström pulverisiert Weltrekord

Die schwedische Schwimmerin Sarah Sjöström hat einen Weltrekord über 50 m Delfin aufgestellt. Sie schlug bei den nationalen Meisterschaften in Boras bereits nach 24,43 Sekunden an.

Fehler gesehen?

Sjöström unterbot die bisherige Bestmarke ihrer Landsfrau Therese Alshammar (25,07) am Samstag gleich um 64 Hundertstel. Den alten Rekord hatte Alshammar bei der WM 2009 in Rom in einem der mittlerweile verbotenen High-Tech-Anzüge aufgestellt. «Ich habe zum ersten Mal nicht auf der Strecke geatmet, vielleicht lag es daran. Ich dachte, das wäre einer der unschlagbaren Weltrekorde. Aber es ist schön, zu zeigen, dass es auch ohne Anzug möglich ist», sagte Sjöström.

Bereits am Freitag blieb die 20-Jährige über 50 m Crawl in 23,98 Sekunden als erste Frau ohne High-Tech-Anzug unter der 24-Sekunden-Marke. Den Weltrekord der Deutschen Britta Steffen (23,73) verfehlte sie um eine Viertelsekunde.

(sda)

ZSC-Lions-TV
Der TV-Player benötigt einen aktuellen Adobe Flash Player: Flash herunterladen