Federer-Mania in Shanghai

06. Oktober 2019 17:21; Akt: 30.10.2019 18:46 Print

«Du bist manchmal müder als an anderen Tagen»

Der Superstar will ein Vorbild sein: Roger Federer legt sich in Shanghai ins Zeug, damit seine Fans glücklich sind.

Bildstrecke im Grossformat »

Zum Thema
Fehler gesehen?

Egal ob anlässlich seiner Visite bei Ausrüster Uniqlo oder dem Fan-Tag vor dem Turnierstart: Wenn sich Roger Federer in der chinesischen Metropole zeigt, ist Begleitschutz nötig. Gemäss dem Baselbieter gibt es keinen anderen Ort, wo er die Ekstase der Fans dermassen zu sehen und spüren kriegt. Entsprechend viel möchte er zurückgeben.

«Wenn dir jemand eine Frage stellt, dann versuchst du, zu antworten. Wenn dich jemand um ein Foto bittet, dann versuchst du, diesen Wunsch zu erfüllen. Es bedeutet jedem Einzelnen so viel, da er dich vielleicht zum ersten Mal sieht oder weit gereist ist, um dir nahe zu sein», sagte der 38-Jährige anlässlich einer Pressekonferenz am Sonntag.

«Ich bin mir bewusst, dass ich über die Macht verfüge, Kinder zu motivieren»

Der Trubel geht nicht spurlos am Weltstar vorbei. «Du bist manchmal etwas müder als an anderen Tagen», so Federer, der nicht nur in Shanghai viel auf sich nimmt, um ein Vorbild zu sein. Für wen insbesondere? «Für die neue Generation von Spielern, von der ich mir erhoffe, dass sie Grossartiges für das Tennis leisten werden», so Federer. «Ich bin mir bewusst, dass ich über die Chance und die Macht verfüge, Kinder zu motivieren, zu inspirieren und mit gutem Beispiel voranzugehen.»

Frühestens ab Dienstag ist er nun aber sportlich gefordert. Für die Nummer 3 der Welt ist es der erste Auftritt (ohne Laver-Cup) seit dem US Open. Eine Startaufgabe zum Herantasten? Fehlanzeige. «Die Auslosung ist hart», so Federer, der nach einem Freilos entweder auf Albert Ramos-Vinolas (ATP 44) oder Marin Cilic (30) trifft.

Tennis

(als)

Kommentarfunktion geschlossen
Die Kommentarfunktion für diese Story wurde automatisch deaktiviert. Der Grund ist die hohe Zahl eingehender Meinungsbeiträge zu aktuellen Themen. Uns ist wichtig, diese möglichst schnell zu sichten und freizuschalten. Wir bitten um Verständnis.

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • Ling Lou am 06.10.2019 20:23 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Grosser Federer Fan

    Warum solche negativen kommentare hier!!! Respektlos!!!! Federer ist und bleibt der grösste fairste und sehr vorbildliche sportler!!! Gewaltig wie er das meistert mit den vielen vielen Menschen in Shanghai!! Da darf er auch müde sein!!

    einklappen einklappen
  • Roman Schild am 06.10.2019 20:05 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Enjoy

    Geniesse die aktive Zeit so lange es noch geht Roger

    einklappen einklappen
  • nitrem am 07.10.2019 00:27 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Es nervt

    Ich habe selber einen Sohn, der im U10 Swisskader spielt...was mich immens stört ist: Immer dieses Gehabe gegen Federer. Mein Alter haben Lendl, Borg, Graf und Navratilova geprägt...schaut mal die Doku über Steffi btw... Federer hat die für mich beste technisch einhändige Rückhand, die ich je gesehen habe. Nole und Nadal sind sicherlich auch genial...alle Virtuosen. Im Tennis verliert und gewinnt man...die Stärke besteht darin zu sagen, dass der/die andere an DEM Tag besser war...DAS ist Grösse! Ich lese und kommentiere hier schon gerne mit...aber ernsthaft...teilweise frage ich mich, wie "intellent" einige Menschen auf diesem Portal sind.

    einklappen einklappen

Die neusten Leser-Kommentare

  • LILLY am 08.10.2019 11:42 Report Diesen Beitrag melden

    luxuriös!!!

    Hallo Jungs!!! Liebst du neue Empfindungen ... du wirst es nicht bereuen, nur ... Alle Türen sind offen .. (Link kopieren) awaiting.icu

  • Objektive Wahrheit am 07.10.2019 21:57 Report Diesen Beitrag melden

    Unsympath RF

    RF ist u sympathisch. Punkt.

  • Daheimgebliebene am 07.10.2019 21:46 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Federer Mania

    Offenbar sind viele Kommentarschreiberlinge auch müde? Nur 26 Kommentare zum Thema Federer! Wo sind denn all die Schweizer Federer Fans geblieben? Oder sind sie jetzt alle in Shanghai? Hier in der Kommentarspalte herrscht im Gegensatz zu früher wahrlich keine Federer Mania mehr.

  • Andi am 07.10.2019 13:18 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Federer der Maestro

    Ist einfach beliebt. Von hier bis Alpha Centauri im Orion Gürtel.

  • Runser Caroline am 07.10.2019 08:16 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Du bist manchmal müder als an anderen Tagen

    Seid dem ich noch nicht lange gesehen habe am TV das Hr Federer Werbung macht für die 5 G Antenne . Das gab mir sehr zu Denken . Habe langsam das Gefühl das der Roger Federer alles fürs Geld macht in sachen Werbung . Mag Ihm jedoch seine Siege gönnen der Roger ein Weltklasse Tennispieler .