Höhenflug hält an

22. Februar 2019 19:09; Akt: 22.02.2019 19:14 Print

Bencic ist in Dubai nicht zu stoppen

Belinda Bencic schlägt in Dubai die dritte Top-10-Spielerin in Serie. Damit steht die 21-jährige Schweizerin im Final.

Bildstrecke im Grossformat »

Zum Thema
Fehler gesehen?

Belinda Bencic (WTA 45) ist beim glänzend besetzten WTA-Turnier in Dubai nicht zu stoppen und steht im Final. Die 21-jährige Ostschweizerin gewann im Halbfinal 6:2, 3:6, 7:6 (7:3) gegen die Weltnummer 6 Jelina Switolina und trifft im Final am Samstag auf die Australian-Open-Finalistin Petra Kvitova aus Tschechien. Nach Aryna Sabalenka und Simona Halep bezwang Bencic, die mindestens in die Top 30 zurückkehrt, die dritte Top-Ten-Spielerin in drei Tagen – und das jedes Mal in drei Sätzen.

Bencic, die sich im WTA-Ranking von Platz 45 auf 33 verbessern wird, zeigte sich erneut nervenstark. Nach dem klar gewonnenen Startsatz führte sie auch im zweiten Durchgang mit einem Break 1:0, ehe Switolina der Schweizerin erstmals den Aufschlag abnahm und in der Folge besser ins Spiel kam.

Der vierte Matchball sitzt

Ein Break zum 3:5 brachte der Ukrainerin den Satzausgleich. Im entscheidenden dritten Satz war bis 3:3 alles ausgeglichen, ehe erneut Switolina zuschlagen konnte. Ab Spielmitte kam Bencic kaum noch zu Chancen beim Return. Mit dem Rücken zur Wand nahm sie der Osteuropäerin aber zum 5:5 gleich zu null den Aufschlag ab. Anschliessend konnte die in Wollerau im Kanton Schwyz wohnhafte Schweizerin bei 6:5 drei erste Chancen auf den Sieg nicht nützen.

Im Tiebreak lag Bencic jedoch vom ersten Punkt an in Führung. Nach knapp zwei Stunden verwertete sie ihren vierten Matchball zum nächsten Prestige-Sieg.

Tennis

(sda)

Kommentarfunktion geschlossen
Die Kommentarfunktion für diese Story wurde automatisch deaktiviert. Der Grund ist die hohe Zahl eingehender Meinungsbeiträge zu aktuellen Themen. Uns ist wichtig, diese möglichst schnell zu sichten und freizuschalten. Wir bitten um Verständnis.

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • Daniel Lopez am 22.02.2019 19:51 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Grande!

    Einfach nur toll, wirklich grosses Kino gewesen!

    einklappen einklappen
  • Pumpi am 22.02.2019 22:21 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Bravo Belinda

    Gratuliere Belinda Bencic zu ihren Leistungen in Dubai. Grosses Kino. Wünsche ihr für den Final starke Nerven und viel Glück. Spiel weiter so stark und konzentriert.

    einklappen einklappen
  • Patrick Müller am 22.02.2019 21:59 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Grande Belinda

    freut mich, dass Belinda wieder gewinnt!

Die neusten Leser-Kommentare

  • Aufschlag am 01.03.2019 10:49 Report Diesen Beitrag melden

    CH-Leistung?

    Leider ist Fremdfreuen keine echte Freude... Nicht vergessen, Fremdfreuer und Südosteuropäer in der Schweiz den Daumen runter - echte CH-Fans den Daumen rauf...

  • Mathilda am 23.02.2019 19:05 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Tennis

    Super, Belinda. Herzlichen Glückwunsch! Mach weiter so!

  • Smash am 23.02.2019 15:24 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Verrücktes Damentennis

    Sollte Kvitova den Final gewinnen, hätte sie im gesamten Turnier keine einzige gesetzte Spielerin besiegen müssen. Hoffentlich kann BB dies verhindern.

  • Fritzli am 23.02.2019 13:39 Report Diesen Beitrag melden

    Hopp Belinda, gewinn das Ding!

    Hoffentlich kann sie das Niveau halten und wieder Rang für Rang gut machen! Es wäre ihr zu gönnen!

  • Sulejka am 23.02.2019 13:02 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Super, weiter viel Erfolg

    Viel Erfolg wünsche ich Frau Bencic jetzt wo wir nicht mehr viel von R. F. lesen würde ich es sehr begrüssen, wenn wir des öfteren von Frau Bencic und Stan Wawrinka hören, beide haben es sicherlich mehr als verdient.

    • Widmer am 25.02.2019 10:32 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      @Sulejka

      Freuen Sie sich nicht zu früh! In Dubai beginnen die Männer mit dem Tennis. Währen dem Finale von Belinda Bencic wurde eingeblendet, dass jedes Spiel von Federer live übertragen wird.

    • Peggy Softke am 25.02.2019 13:13 Report Diesen Beitrag melden

      @Widmer

      Wieso jedes Spiel?! Er fliegt heute gegen Kohli glatt in 2 Sätzen raus. Und tschüss!

    einklappen einklappen