Filip Krajinovic

22. Januar 2020 07:34; Akt: 22.01.2020 10:39 Print

Das ist Federers heutiger Gegner

von Marco Keller - Er ist manchem Tennisfans kein Begriff. Einen Schweizer Spitzenspieler hat der Serbe aber schon geschlagen.

storybild

Er fordert in der zweiten Runde Roger Federer: Filip Krajinovic. (Bild: Getty Images)

Zum Thema
Fehler gesehen?

Während Roger Federer am Montag die Startrunde am Australian Open gegen Steve Johnson mit minimalem Energieverlust hinter sich brachte, musste Filip Krajinovic (ATP 41) sich über zwei Tage abmühen. Wegen des Dauerregens am Starttag, der Spiele lange nur unter geschlossenem Dach zuliess, musste seine Partie gegen Quentin Halys (ATP 215) im ersten Satz vertagt werden. Am Dienstag brauchte es dann einen Marathon, bis er den Franzosen – einst U-18-Europameister im Einzel und Doppel in Klosters – niedergerungen hatte: Mit 7:5 im fünften Satz siegte Krajinovic, nach 3:54 Stunden und trotz eines weniger gewonnenen Punktes (184:185) und einem Assverhältnis von 6:32.

Umfrage
Wer gewinnt das Australian Open 2020?

Der 27-Jährige wohnt in Belgrad und wird von Janko Tipsarevic trainiert, dem vor kurzem zurückgetretenen Topspieler, der wegen seiner Vorliebe für klassische Literatur als Intellektueller unter den Tennisspielern gilt. Krajinovic hat das erfolgreichste Jahr seiner Karriere hinter sich, mit total 31 Matchgewinnen auf der Tour und Finalteilnahmen in Budapest und Stockholm. Der Fan von Roter Stern Belgrad stand bisher in drei Endspielen auf der Tour, zu einem Turniersieg reichte es aber noch nie.

3 Duelle, 3 Siege Federers

Roger Federer weiss, was ihn in der 2. Runde (Mi, ab 10.30 Uhr im Ticker) erwartet: Er gewann alle drei bisherigen Duelle, gab aber 2018 in Basel einen Satz ab. Krajinovic wird kaum zu vielen Gratispunkten mit dem Aufschlag kommen, sein schnellster Service wurde gegen Halys mit 191 Stundenkilometern gemessen. Unfreiwillig war er übrigens an einem wichtigen Spiel der Schweizer Tennisgeschichte dabei. Er debütierte 2014 in Novi Sad im Davis-Cup und unterlag an der Seite von Nenad Zimonjic im Doppel in vier Sätzen gegen Marco Chiudinelli/Michael Lammer. Im letzten Jahr in Miami besiegte er aber Stan Wawrinka.

Tennis

Kommentarfunktion geschlossen
Die Kommentarfunktion für diese Story wurde automatisch deaktiviert. Der Grund ist die hohe Zahl eingehender Meinungsbeiträge zu aktuellen Themen. Uns ist wichtig, diese möglichst schnell zu sichten und freizuschalten. Wir bitten um Verständnis.

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • Diamondcobra am 22.01.2020 19:07 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Let's go Roger Let's go!

    Yes stark, eifach super gspielt!

  • Smile76 am 22.01.2020 08:00 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Let's go Roger

    Hopp Roger chumm jetzt

  • Mateo Renzi am 22.01.2020 12:44 Report Diesen Beitrag melden

    War wohl nichts

    Unglaublich wie die heulsuse dem filip die bälle um die ohren gehauen hat. Und das mit bald 40ig.

    einklappen einklappen

Die neusten Leser-Kommentare

  • Diamondcobra am 22.01.2020 19:07 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Let's go Roger Let's go!

    Yes stark, eifach super gspielt!

  • Mateo Renzi am 22.01.2020 12:44 Report Diesen Beitrag melden

    War wohl nichts

    Unglaublich wie die heulsuse dem filip die bälle um die ohren gehauen hat. Und das mit bald 40ig.

    • Flowerpower am 22.01.2020 18:25 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      @Mateo Renzi

      Was soll den dieser Kommentar!!! Du verfügst eben über keine Gefühle und kannst du über soviel Erfolg wie RF berichten? dann lass doch mal hören! Oder könnte das etwas mit Neid zu tun haben? Dann shame on you!!!!

    einklappen einklappen
  • susi am 22.01.2020 09:22 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Roger Federer

    freue mich jetzt schon auf die Niederlagtränen von rf alles gute filip

  • Waldfried Dödelmann am 22.01.2020 08:25 Report Diesen Beitrag melden

    klare Sache

    Roger perforiert heute seine Unterhose und kann dann morgen mit Mirkoslava den ersten Flieger Richtung Bratislava nehmen.

    • EmanuelX am 22.01.2020 10:47 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      @Waldfried Dödelmann

      Es braucht nicht viel, ein wenig Intelligenz würde reichen und man verzichtet eher auf einen solchen Kommentar.

    einklappen einklappen
  • Smile76 am 22.01.2020 08:00 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Let's go Roger

    Hopp Roger chumm jetzt