Wimbledon

02. Juli 2018 13:24; Akt: 02.07.2018 17:27 Print

Federer gewinnt erstes Spiel in Wimbledon

Roger Federer bezwingt den Serben Dusan Lajovic in drei Sätzen 6:1, 6:3, 6:4.

Spiel-Ball: Federer siegt nach nur 79 Minuten.
Zum Thema
Fehler gesehen?

Roger Federer begann seine Titelverteidigung in Wimbledon mit einem problemlosen Dreisatzsieg gegen den Serben Dusan Lajovic. Der achtfache Champion brauchte gerade mal 79 Minuten, um sich gegen die Nummer 58 der Welt 6:1, 6:3, 6:4 durchzusetzen. Er spielte dabei erstmals seit über 20 Jahren nicht in einem Nike-Outfit, sondern in Kleidern der japanischen Marke Uniqlo. Der Vertrag mit Nike war im März ausgelaufen.

Auch in neuen Kleidern kannte Federer kaum Startschwierigkeiten. Zwar verlor er das erste Game, gewann dann aber neun in Folge. Den ersten Satz hatte er nach lediglich 20 Minuten in der Tasche. Im zweiten Durchgang konservierte er das frühe Break ohne Probleme, und auch im dritten nahm er dem Serben gleich im ersten Game den Aufschlag ab. Insgesamt verlor der 36-jährige Basler bei eigenem Service nur elf Punkte.

Glücklicher Federer

Trotz Nervosität, wie er vor der Eröffnung auf dem Centre Court gestand, zeigte sich Federer sehr souverän und gewann einfacher als vor einem Jahr an gleicher Stätte in der 2. Runde gegen Lajovic. «Ich bin sehr glücklich», meinte der Schweizer zufrieden. «Ein frühes Break in jedem Satz war natürlich ideal. Mein Fokus und meine Punkt-für-Punkt-Einstellung waren sehr gut.» Glücklich wird auch der neue Ausrüster gewesen sein, dass der erste Auftritt in seinen Kleidern nicht zu einem Desaster wurde.

In der 2. Runde trifft Federer am Mittwoch auf den Slowaken Lukas Lacko (ATP 73) oder den französischen Qualifikanten Benjamin Bonzi (ATP 284). Auch da ist er natürlich haushoher Favorit.

Tennis

(sda)

Kommentarfunktion geschlossen
Die Kommentarfunktion für diese Story wurde automatisch deaktiviert. Der Grund ist die hohe Zahl eingehender Meinungsbeiträge zu aktuellen Themen. Uns ist wichtig, diese möglichst schnell zu sichten und freizuschalten. Wir bitten um Verständnis.

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • Nike who am 02.07.2018 14:18 Report Diesen Beitrag melden

    So what?

    Ja und? Muss es immer Nike sein? Ist eh alles Made in China & Btw. hat Djokovic in Uniqlo immer gewonnen.

  • Kriss am 02.07.2018 14:27 Report Diesen Beitrag melden

    Wieso Überraschung?

    Hat doch schon x Artikel darüber gegeben.

  • Cali Da am 02.07.2018 14:29 Report Diesen Beitrag melden

    News 2.0

    Waow... und ich habe heute morgen meine Unterwäsche gewechselt!

    einklappen einklappen

Die neusten Leser-Kommentare

  • Martins Dorfmetze am 04.07.2018 10:55 Report Diesen Beitrag melden

    Titel sollte machbar sein

    Habe bei Roger ein gutes Gefühl. Die Auslosung und die Form passt, müsste schon viel schiefgehen um zu scheitern.

  • S. Flesruoykcuf am 03.07.2018 17:37 Report Diesen Beitrag melden

    Chance so schnell nicht wieder

    Der Weg dürfte frei sein für´s Finale. Coric ist gestern sang und klanglos gescheitert. Wer weiß, ob sich so eine Gelegenheit noch einmal bietet?! Nächstes Jahr wird es ja weniger Gesetzte Spieler bei GS Turnieren geben und da trifft man schon mal schneller auf einen dicken Brocken.

  • Urs am 02.07.2018 20:59 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    So schön !

    Stan the man hat gewonnen. Das ist besser als jeder Sieg den Federer je hatte.

    • Obi Wan am 03.07.2018 05:41 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      @Urs

      Ja Urs, ist ja gut. Jetzt nimm noch deine Pillen und ab ins Körbchen.

    einklappen einklappen
  • Stefan am 02.07.2018 17:35 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Im Final ist hoffentlich fertig

    Ich finde es gut wenn er erst im Final verliert. Das macht Freude , das macht Spass.

  • Bubu am 02.07.2018 16:27 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    immer Konzentriert sein.....

    ah, im dritten hat rf schon bischen nachgelassen...gegen starken gegner könnte dritter satz verloren gehen, aber doch sicher gewonnen.

    • Pumpi am 02.07.2018 16:30 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      @Bubu

      Aber er kommt ja von Spiel zu Spiel auch mehr in Fahrt.

    • Stavi am 02.07.2018 18:36 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      @Pumpi

      Genau, more money, more fun.

    einklappen einklappen