In Bestbesetzung

07. Dezember 2011 13:24; Akt: 07.12.2011 13:36 Print

Federer im Davis Cup gegen die USA dabei

Lange hatte er sich Zeit gelassen, nun ist der Entscheid aber gefällt. Roger Federer wird im Februar 2012 in der 1. Runde des Davis Cup gegen die USA mit von der Partie sein.

storybild

Roger Federer will die Schweizer Fans auch in Fribourg entzücken. (Bild: Keystone)

Zum Thema
Fehler gesehen?

Das Davis-Cup-Team wird im kommenden Februar gegen Rekordsieger USA in Bestbesetzung antreten können. Roger Federer teilte Swiss Tennis am Mittwoch seine Zusage für die Erstrundenbegegnung vom 10. bis 12. Februar 2012 im Forum Fribourg mit.

Mit Roger Federer und Stanislas Wawrinka kann Teamcaptain Severin Lüthi für die wichtige Begegnung gegen die USA somit auf seine besten Spieler zählen: «Es ist wichtig, dass wir gegen die starken Amerikaner mit einer Mannschaft in Bestbesetzung antreten und so unsere Chancen wahren können.»

Federer freut sich auf die Fans

Auch für Roger Federer, der letztmals 2004 in einem Erstrundenspiel in der Weltgruppe im Einsatz (3:2-Sieg über Rumänien) stand, ist die bevorstehende Partie etwas Besonderes: «Ich freue mich sehr, gegen die USA zu spielen, vor allem da wir zuhause und mit der grossen Unterstützung unserer Fans antreten können. Wir hatten ein tolles letztes Jahr mit den Begegnungen in Bern und Sydney und die Stimmung und der Teamgeist in unserer Mannschaft sind enorm gut.»

Gegen die USA hat Federer, der zum 21. Mal für die Schweiz antreten wird, gute Erinnerungen: 2001 holte er beim bisher einzigen Erfolg der Schweiz gegen den 32-fachen Davis-Cup-Gewinner in seiner Heimatstadt Basel mit Siegen in den Einzeln und im Doppel die drei Punkte zum Triumph.

(pre)

Kommentarfunktion geschlossen
Die Kommentarfunktion für diese Story wurde automatisch deaktiviert. Der Grund ist die hohe Zahl eingehender Meinungsbeiträge zu aktuellen Themen. Uns ist wichtig, diese möglichst schnell zu sichten und freizuschalten. Wir bitten um Verständnis.

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • Dominik Gansner am 09.12.2011 19:02 Report Diesen Beitrag melden

    yupi...

    freue mich schon riesig drauf. danke roger!!! :-)

  • Frank Baumann am 07.12.2011 15:13 Report Diesen Beitrag melden

    SUPER !!!!

    Danke Roger - super dass Du mitmachst - das wird bestimmt ein Riesenfest!!

Die neusten Leser-Kommentare

  • Dominik Gansner am 09.12.2011 19:02 Report Diesen Beitrag melden

    yupi...

    freue mich schon riesig drauf. danke roger!!! :-)

  • Frank Baumann am 07.12.2011 15:13 Report Diesen Beitrag melden

    SUPER !!!!

    Danke Roger - super dass Du mitmachst - das wird bestimmt ein Riesenfest!!