Dank Sieg in Halle

24. Juni 2019 10:51; Akt: 01.07.2019 17:52 Print

Federer vor Nadal in der Wimbledon-Setzliste

von Adrian Ruch - Der Titelgewinn in Halle beschert Roger Federer beim Klassiker einen zusätzlichen Ruhetag.

Dieser Matchball bringt einen weiteren Ruhetag: Federer schlägt im Final von Halle Goffin. (Video: SRF)
Zum Thema
Fehler gesehen?

Der Titelgewinn Roger Federers hat einen angenehmen Nebeneffekt: Der Baselbieter wird in Wimbledon hinter Novak Djokovic als Nummer 2 gesetzt sein, obwohl er in der Weltrangliste hinter Rafael Nadal Platz 3 belegt. Weil Rasenevents auf der ATP-Tour im Vergleich mit Sand- und Hartplatzturnieren unterrepräsentiert sind, bestimmt der All England Club als Veranstalter der Championships die Setzliste nach einer bestimmten Formel.

Zu den Weltranglistenpunkten werden die in den zwölf Monaten vor Wimbledon auf Gras geholten Zähler sowie 75 Prozent der Punkte addiert, welche die Spieler ein weiteres Jahr vorher an ihrem besten Rasenturnier gewonnen haben. Dank dem Finalsieg über David Goffin und den total 500 Zählern aus Halle hat Federer Nadal, der kein Vorbereitungsturnier auf Gras bestreitet, überholt.

«Die Ausgangslage ist gut»

Wenn Nadal in seine Tableauhälfte gelost werde, mache es womöglich keinen Unterschied, stellte Federer fest. Was dem 37-Jährigen die Nummer-2-Position gibt, ist Planungssicherheit. Weil der Titelverteidiger (Djokovic) traditionell am Montag das Geschehen auf dem Centre-Court eröffnet, steht schon fest, dass Federers Erstrundenpartie auf Dienstag angesetzt wird, was ihm einen zusätzlichen Ruhetag ermöglicht. Er flog schon am Montag nach London, wird aber kaum vor Mittwoch das Training aufnehmen.

So oder so reiste er mit einem guten Gefühl an sein Lieblingsturnier. «Gewöhnlich erlebte ich ein sehr erfolgreiches Wimbledon, nachdem es in Halle gut gelaufen war. Nicht immer, aber die Ausgangslage ist gut», erzählte er. Und er betonte, physisch sei alles in Ordnung. «In meinem Alter ist es auch wichtig, konnte ich mir beweisen, dass ich fünf Spiele in sechs Tagen durchhalten und mich am Sonntag sogar am besten fühlen kann.»


Tennis

Kommentarfunktion geschlossen
Die Kommentarfunktion für diese Story wurde automatisch deaktiviert. Der Grund ist die hohe Zahl eingehender Meinungsbeiträge zu aktuellen Themen. Uns ist wichtig, diese möglichst schnell zu sichten und freizuschalten. Wir bitten um Verständnis.

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • 214566/852236*52 am 24.06.2019 11:20 Report Diesen Beitrag melden

    Top Tennisspieler

    und immer natürlich. Nicht so hochnäsig wie viele. Danke Roger, mach weiter so!

  • Pesche am 24.06.2019 11:49 Report Diesen Beitrag melden

    Ältere in Top 1000

    An die Federer-Hater: Führt euch das mal vor Augen: Unter den Top 1'000 (eintausend) sind genau 4 (vier) Spieler älter als RF. Und die sind auf den Plätzen 80, 308, 310 und 385. RF ist auf Platz 3

    einklappen einklappen
  • Felix Muntwyler am 24.06.2019 12:11 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Irgend

    Typisch Schweiz. Anstatt sich über einen Weltklassespieler in ihren eigenen Reihen zu freuen sucht man das Haar in der Suppe und hätte lieber ein Dutzend durchschnittliche Spieler in den hinteren Rängen.

    einklappen einklappen

Die neusten Leser-Kommentare

  • Jenny am 25.06.2019 22:23 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Most Horst?

    Wo ist eigentlich "Most stupid"? Versteckt sich wohl wieder hinter "Most wanted"... peinlich, peinlich...

    • Patrick am 26.06.2019 21:34 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      @Jenny

      Lass uns wissen, wenn dies in irgendeiner Art witzig sein sollte.

    einklappen einklappen
  • Reto am 25.06.2019 22:17 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    GOAT

    Ich liebe sein seine Brusthaarlocken. Unübertroffen!

  • Staatsmann am 24.06.2019 23:01 Report Diesen Beitrag melden

    Fitness

    Wenn RF bald mit Tennis aufhört, darf er gerne wie jeder Schweizer die RS nachholen. Da er ja so fit ist, sollte es kein Problem sein. Eine Fitness, deren finanzielle Basis mit seiner durch Steuergeldern ermöglichte Ausbildung gelegt wurde. Also gib mir mein Steuergeld zurück oder mach, was wir alle machen mussten.

    • Andi am 25.06.2019 00:22 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      @Staatsmann

      Der Maestro hat viel mehr für die Welt gemacht als du und ich. Ich bezahle mehr Steuern als du und habe auch den Militärdienst absolviert und sage RF muss hier garnichts.

    • Schweizer am 25.06.2019 08:34 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      @Staatsmann

      Wie recht sie doch haben. Man verliert an Lebensqualität wenn man jeden Tag daran denken muss das Federer die RS nicht absolviert hat. Ja, schränkt einen so richtig ein. Furchtbar, geht es ihnen auch so? Nachholen, jawohl! Und nichts anderes! So muss es sein.

    • Realität am 25.06.2019 11:08 Report Diesen Beitrag melden

      @Andi

      Und was genau hat der mastro of Geldgier gemacht für die welt? ach so, ja klar, dank uniklooo hilft er mit, die Arbeitsbedingungen zu verbessern.

    • Roger4ever am 25.06.2019 13:00 Report Diesen Beitrag melden

      @Realität

      Er hat heute keine Zeit. Roger reduziert ab 17.00 Uhr bis 17.30 Uhr den CO2-Ausstoss aller Erdenbewohner auf Null. Die Arbeitsbedingungen bei seinem Ausrüster hilft er am Freitag Nachmittag zu verbessern. Und am 14. Juli gewinnt er Wimbledon. Nach der Siegerehrung geht er mit mir ein Bier trinken. Er bezahlt :-) Boah! Ich liebe dieses Ausnahmetalent!

    • Reto am 25.06.2019 19:48 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      @Staatsmann

      Lieber körperlich fit, erfolgreich und keine RS als so wie bei dir....

    • Peter am 25.06.2019 20:31 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      @Andi

      Wie willst du wissen ob du mehr Steuern bezahlt , als er? Nur weil du es sagst? Hast du so wenig Selbstwertgefühl?

    • Koni am 25.06.2019 23:40 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      @Realität

      Er wird schon bald der CH Umweltminister mit den meisten Bonusmeilen.

    einklappen einklappen
  • Dann noch viel Glück und Erfolg am 24.06.2019 19:58 Report Diesen Beitrag melden

    Drücken die Daumen und tschüss

    Wir wünschen auf jeden Fall viel Glück und Erfolg für das Turnier. Möge der Bessere gewinnen.

    • Toi, toi, toi am 24.06.2019 21:17 Report Diesen Beitrag melden

      Alles wird zeitweise gut

      Da schließen wir uns an. Alles wird zeitweise gut bis es heißt, der nächste bitte.

    einklappen einklappen
  • Most wanted am 24.06.2019 19:55 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Knapp vorbei

    Ich wollte immer so wie Fedi sein. Ging in die Hose.

    • Gorge Patton am 24.06.2019 20:34 Report Diesen Beitrag melden

      @Most Wanted

      Wenn ich es gekonnt hätte, wäre ich du geworden. Wer möchte nicht Most Wanted sein. Diesen außergewöhnlichen Womanizer. Deshalb bin ich nur ich geworden.

    • Most Wanted (der Echte) am 24.06.2019 20:44 Report Diesen Beitrag melden

      @Gorge Patton

      Aber das ist doch auch schon etwas. Es kann ja nicht jeder ich sein. Wobei die Welt wäre dann eine bessere. Vermutlich ist es gut so, wie es ist.

    • Viola Blanche am 24.06.2019 21:22 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      @Most Wanted (der Echte)

      Der echte heisst doch Most stupid, nicht?

    • Most Wanted am 24.06.2019 21:45 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      @Viola Blanche

      Nein, der heisst Most Wanted. Wenn er Most Stupid heissen würde, dann würde dort auch Most Stupid stehen. Es steht dort jedoch Most Wanted dort.

    • Werni Blum am 24.06.2019 22:03 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      @Most Wanted

      Hier nennt ihn jeder Most Stupid. Zu recht!

    • Most Wanted am 24.06.2019 22:07 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      @Werni Blum

      Vermutlich auch wieder korrekt.

    • Werni Blum am 24.06.2019 22:10 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      @Most Wanted

      Danke für die schnelle Einsicht.

    • Most Wanted am 24.06.2019 23:54 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      @Werni Blum

      Nicht der Rede wert. Aber schnell bin ich vor allem beim nach Hause gehen.

    • Mostinder am 25.06.2019 09:33 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      @Most Wanted

      sucht du immer noch Most? Komm in den Thurgau!

    einklappen einklappen