ATP Halle Final

23. Juni 2019 12:09; Akt: 23.06.2019 15:15 Print

Nach dem Jubiläumstitel locken Connors' Rekorde

von Adrian Ruch, Halle - Roger Federer schlägt im Final David Goffin mit 7:6, 6:1 und hat damit zum ersten Mal ein Turnier zehnmal gewonnen.

Die Entscheidung im Final von Halle: Roger Federer sichert sich seinen 10. Turniersieg. (Video: SRF)
Zum Thema
Fehler gesehen?

Im Tiebreak schaltet Roger Federer einen Gang höher; er sichert sich mit 7:2 in der Kurzentscheidung den ersten Satz. Danach bricht Finalgegner David Goffin ein. Eine halbe Stunde später kann sich der Schweizer als 7:6, 6:1-Sieger feiern lassen. Es ist der 10. Triumph in Halle. «Ich kann es kaum fassen, dass ich das geschafft habe», sagt er auf dem Centre-Court.

Rekorde von Jimmy Connors
Mit seinem 102. Titel und dem 1216. Sieg nähert sich Federer zwei Rekorden Jimmy Connors, der 109 ATP-Turniere sowie 1274 Einzel gewonnen hat. Seinen letzten Titel holte der Amerikaner mit 37 Jahren, Federer wird am 8. August 38. Doch während Connors damals «nur» noch ein Top-20-Spieler war, verkörpert der Schweizer immer noch absolute Weltspitze. Seit seinem Comeback Anfang 2017 hat er pro Saison mindestens 50 Spiele für sich entschieden, und auch heuer macht er in diesem Tempo weiter. Die Prognose sei gewagt: Wenn Federer unverletzt bleibt und bis Ende 2020 weitermacht, wird er mehr als 1274 Siege totalisieren.

Weitere Prognose
Bei den Titeln ist der Fall weniger klar: 7 fehlen noch bis zur Egalisation der Bestleistung. Es ist zwar denkbar, aber keineswegs garantiert, dass der Baselbieter diese noch sammelt. Es hängt nicht zuletzt davon ab, wie lange der Superstar noch spielen und wie viele kleinere Turniere er bestreiten wird. Diese sind nun mal einfacher zu gewinnen. Wie lange macht er noch weiter? «Ich weiss es immer noch nicht. Und solange ich es nicht weiss, solange plane ich natürlich weiter.» Im Moment kann Connors noch ruhig schlafen - aber wie lange noch?

Tennis

Kommentarfunktion geschlossen
Die Kommentarfunktion für diese Story wurde automatisch deaktiviert. Der Grund ist die hohe Zahl eingehender Meinungsbeiträge zu aktuellen Themen. Uns ist wichtig, diese möglichst schnell zu sichten und freizuschalten. Wir bitten um Verständnis.

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • Wimbledon am 23.06.2019 14:17 Report Diesen Beitrag melden

    Tja

    Schon nervenstark dieser RF. Da hilft jedes hoffen nicht, die Neider gehen als Verlierer vom Platz heute. Schon wieder.

    einklappen einklappen
  • Sahne Häubchen am 23.06.2019 13:00 Report Diesen Beitrag melden

    die bescheidene Legende

    Unsere No1, go Roger!!!

    einklappen einklappen
  • Mara am 23.06.2019 13:03 Report Diesen Beitrag melden

    Roger ganz viel Glück zum Erfolg

    Viel Glück und Erfolg zu deinem Titel in Halle. Ich bin mir ganz sicher du wirst den Titel in Halle holen. Bitte behalte die Nerven. Für mich bist du Roger der beste Tennisspieler aller Zeiten.

    einklappen einklappen

Die neusten Leser-Kommentare

  • madeleine mettler am 24.06.2019 19:25 Report Diesen Beitrag melden

    10 sieg inHalle

    Ich findeRogerFederer unserCH Meistro, hat schon seit lngererZeit bewiesen dassEr einPhnomen ist,ich verneige mich vorIhm,wnscheIhm dass Er auf seiner weiterenToir gesund bleibt.Fr allem,fr's Wimbledon 2019.wnsche ich vielGlck. MadeleineMettler ausW'thur

  • Neumann am 24.06.2019 12:32 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Jetzt noch Schleichwerbung.

    Ist das der Schleichwerbungs-Federer? Was sagen nun seine treuen Jüngerinnen und Jünger?

    • Jünger Federer's am 24.06.2019 12:53 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      @Neumann

      Die sagen "was kümmerts mich?". Wir wollrn ihn spielen und gewinnen sehen. Was er neben dem Court macht ist seine Sache.

    • Fest Mahl am 24.06.2019 17:44 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      @Neumann

      das ist ein gefundenes Freasen für die hater, nicht für die Fans... "en Guete" liebe Aasge ier.

    • Bilanzzieher am 24.06.2019 18:11 Report Diesen Beitrag melden

      @Ranglistenleser

      Z.B. Thiem als Nr. 4 oder z.B. Nishikori als Nr. 7. Hallo Herr Ranglistenleser, hallo aufwachen! Sobald bei RF der erste Top 20 Spieler kam war Ende Gelände.

    • Neumann am 02.07.2019 14:03 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      @Jünger Federer's

      Opportunistisch wie immer

    einklappen einklappen
  • Bilanzzieher am 24.06.2019 10:41 Report Diesen Beitrag melden

    Leistung 2019

    Also fassen wir zusammen: Nadal gewinnt Roland Garros 2019, ein GRAND SLAM mit Teilnahme der Besten, die alle super motiviert und kämpferisch waren. RF gewinnt Halle (ohne nennnenswerte Gegner) und evt. noch weitere kleine Turnierchen, bei denen alle nur wegen des Startgeldes mitmachen und nur mit halber Backe spielen. Bis jetzt also ganz klar Nadal > RF im 2019. Wenn RF Wimbledon nicht gewinnt, kann er dieses Jahr vergessen. US Open ist nichts für ihn.

    • Ranglistenleser am 24.06.2019 17:48 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      @Bilanzzieher

      gegen welche "Besten" hat Nadal gespielt, RF ausgenommen? nur damit ich vergleichen kann, ab welcher Weltranglistennummer die "Besten" aufhören. (nicht dass ich mal behaupte einer gegen den Fedi gewann sei gut gewesen...)

    einklappen einklappen
  • susi am 24.06.2019 07:40 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Roger Federer

    ohne top ten spieler würde ich auch gewinnen sieg wird überbewertet

    • rudi rüssel am 24.06.2019 08:00 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      @susi

      Nein, das würdest du nicht!

    • susi am 24.06.2019 08:25 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      @rudi rüssel

      doch würde ich! besiege jeden mit meiner Ausstrahlung

    • Schweizer am 24.06.2019 08:27 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      @susi

      Vielleicht in deinen Träumen. So ein Witz..!

    • Daniel am 24.06.2019 09:25 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      @Schweizer

      Ich besiege dich auch mit meiner Ausstrahlung.

    • Verstehe es nicht am 24.06.2019 09:47 Report Diesen Beitrag melden

      @susi

      Inwiefern wird er überbewertet? Es gibt für diesen Sieg 500 Punkte (oder zu verteidigende Punkte) und nicht mehr und nicht weniger. Der Sieg kann nicht überbewertet sein.

    • Schweizer am 24.06.2019 11:42 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      @Daniel

      Dann können Sie sich ja glücklich schätzen, bei so einer Ausstrahlung....

    • Neumann am 24.06.2019 18:16 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      @susi

      Mich hast du schon durch deine Worte um den Finger gewickelt, susi. Intellekt, Witz, Mut und Warmherzigkeit sprechen aus deinen Worten.

    • Neumann am 24.06.2019 18:18 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      @Verstehe es nicht

      Wenn einer gegen einen Schüler gewinnt, kann man diesen Sieg absolut überbewerten.

    einklappen einklappen
  • Geschichte am 24.06.2019 00:34 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Nun ja

    Schaut man sich alle Final Gegner von Halle mal an sieht man das die alle Fallobst waren. Allgemein wird das Turnier seit einigen Jahren so ausgelegt das er immer einen einfachen Weg bis ins Finale hat. Das selbe in Basel.

    • Rückblick am 24.06.2019 05:10 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      @Geschichte

      Goffin ist aktuell auf Platz 23 auf der ATP. Ihn als Fallobst zu bezeichnen ist respektlos und zeigt, dass ihr Hater auch die Leistung anderer Spieler nicht zu würdigen wisst. Ihr legt also genau das Verhalten an den Tag, das ihr den Fans vorwerft. Merksch öppis?

    • rudi rüssel am 24.06.2019 08:02 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      @Rückblick

      Danke für diese wahren Worte. Gofffin spielt starkes Tennis und ist immerhin die Nr. 23 der WELT...

    • Beat am 24.06.2019 09:30 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      @Rückblick

      Man kann Leistung würdigen, wenn es Leistung ist. Vor einer Weile waren Lehrabschlussprüfungen. Da haben einige bewiesen, was Leistung ist. Herr Federer hat nie eine Lehre gemacht. Was also ausser geschenktem Geld entgegen zu nehmen und ein bisschen Freizeitsport zu betreiben hat er den in seinem Leben geleistet? Er ist nur ein verwöhnter erwachsenes Kind .

    einklappen einklappen