Indian Wells

18. März 2011 08:18; Akt: 18.03.2011 09:37 Print

Nadal mit Mühe - «Fedrinka» souverän

Rafael Nadal zitterte sich in Indian Wells in den Halbfinal. Die Weltnummer 1 gewann nur mit viel Mühe gegen den Kroaten Ivo Karlovic nach 2:24 Stunden mit 5:7, 6:1, 7:6.

storybild

Der Schrei der Erleichterung bei Rafael Nadal. (Bild: Reuters)

Zum Thema
Fehler gesehen?

Nadal trifft nach seinem Kampfsieg nun auf Rückkehrer Juan Martín del Potro. Der Argentinier, der im letzten Jahr von einer hartnäckigen Handverletzung zurückgeworfen wurde, qualifzierte sich in Indian Wells für den Halbfinal und setzt seinen Steigerungslauf fort. Der Gaucho profitierte dabei vom Forfait Tommy Robredos, der wegen einer Oberschenkverletzung nicht antreten konnte.

Auch bei den Frauen gabs eine Aufgabe: Victoria Azarenka musste beim Stand von 0:3 gegen Caroline Wozniacki aufgeben.

Fedrinka nun gegen Nadal

Roger Federer und Stanislas Wawrinka brillierten vor ihrem eigenen Aufeinandertreffen im Einzel noch einmal zusammen im Doppel. Die beiden Schweizer zogen mit einem Zweisatz-Sieg über Mark Knowles und Michal Martinak in die Halbfinals ein. Dort kommt es zu einem Duell mit Rafael Nadal, der zusammen mit seinem Landsmann Marc Lopez spielt.

Die Schweizer Doppel-Olympiasieger von Peking setzten sich gegen die beiden Doppelspezialisten Mark Knowles, dreifacher Grand-Slam-Sieger aus den Bahamas, und den Slowaken Michal Martinak in 64 Minuten mit 6:1 und 7:5 durch. Als Doppel-Finalisten in Indian Wells stehen Xavier Malisse (Be) und Alexander Dolgopolow (Ukr) bereits fest.


ATP- und WTA-Turnier (8,225 Mio. Dollar/Hart).
Männer-Einzel, Viertelfinals:

Juan Martin Del Potro (Arg) s. Tommy Robredo (Sp/25) w.o. (Oberschenkelverletzung).
Rafael Nadal (Sp/1) s. Ivo Karlovic (Kro) 5:7, 6:1, 7:6 (9:7).

Halbfinaltableau:
Nadal (1) - Del Potro;
Gasquet (18)/Djokovic (3) - Wawrinka (12)/Federer (2)


Frauen-Einzel, Viertelfinals:
Caroline Wozniacki (Dä/1) s. Victoria Asarenka (WRuss/8) 3:0 w.o. (Verletzung).
Yanina Wickmayer (Be/23) s. Shahar Peer (Isr/10) 6:3, 6:3.
Halbfinaltableau:
Wozniacki (1) - Scharapowa (16)/Peng
Wickmayer (23) - Bartoli (15).

(fox/sda)