WTA-Turnier in Baku

26. Juli 2014 11:38; Akt: 26.07.2014 11:38 Print

Stefanie Vögele schafft es wieder nicht in den Final

Gegen die Serbin Bojana Jovanovski verlor Stefanie Vögele in drei Sätzen 2:6, 6:2, 4:6. Damit ist die Aargauerin zum sechsten Mal bei einem WTA-Turnier im Halbfinale ausgeschieden.

storybild

Schon sechs Mal stand Stefanie Vögele in einem WTA-Halbfinal, sechs Mal verpasste sie den Finaleinzug. (Bild: Keystone/AP/Alastair Grant)

Zum Thema
Fehler gesehen?

Stefanie Vögele muss sich mit ihrem ersten Final-Vorstoss in einem WTA-Event weiter gedulden. Die Aargauerin unterlag im Halbfinal des Turniers in Aserbaidschans Hauptstadt Baku der Serbin Bojana Jovanovski 2:6, 6:2, 4:6.

Zum sechsten Mal hatte Vögele in einem WTA-Turnier die Vorschlussrunde erreicht, zum sechsten Mal wurde es nichts mit einem Sieg, der ihr die Final-Premiere eingebracht hätte. Dabei hätte Vögele diesmal in der Schlussphase der Partie alle Möglichkeiten auf ihrer Seite gehabt, den Halbfinal-Fluch endlich zu besiegen.

Im ersten Durchgang blieb Vögele gegen die Nummer 5 der Setzliste zwar chancenlos, doch im zweiten Satz vermochte sie sich dank einer neuerlichen Willensleistung deutlich zu steigern und dominierte sie das Geschehen auf dem Court wie zuvor ihre Kontrahentin. Die Hoffnung war nach dem klaren Verdikt zurück. Der Glaube daran, die Serie an Halbfinal-Niederlagen beenden zu können, erhielt im dritten Abschnitt zusätzliche Nahrung, zumal nach zweimaligem Break-Vorsprung. Doch Vögele gab den Vorteil jeweils umgehend wieder aus der Hand, so dass am Ende abermals nur Frust und Ärger übrig blieben.

Mit ihrem zweiten Sieg im dritten Aufeinandertreffen mit Vögele hat sich Jovanovski die Chance erarbeitet, das Turnier in Baku zum zweiten Mal nach 2012 zu gewinnen. In ihrem Palmarès hat die 22-Jährige aus Belgrad insgesamt drei Turniersiege bei WTA-Events stehen. Gegnerin am Sonntag wird die 34-jährige Francesca Schiavone, die French-Open-Siegerin 2010, oder die als Nummer 2 eingestufte Ukrainerin Jelina Switolina sein.

(sda)