Fed-Cup

07. Februar 2020 16:05; Akt: 07.02.2020 21:46 Print

Schweizerinnen nehmen Kurs auf Budapest

von Simon Graf - Am Fedcup siegen Jil Teichmann und Belinda Bencic gegen die Kanadierinnen souverän. Die Qualifikation fürs neue Finalturnier im April ist zum Greifen nah.

Bildstrecke im Grossformat »

Zum Thema
Fehler gesehen?

Budapest ist eine wunderschöne Stadt. Die besten Schweizer Tennisspielerinnen dürfen sich darauf einstellen, dass sie ihr Mitte April einen Besuch abstatten werden. Denn da findet das neu eingeführte WTA-Finale mit zwölf Teams statt. Und die Schweizerinnen trennt nach dem Auftakttag gegen Kanada nur noch ein Sieg zur Qualifikation. Zuerst legte Jil Teichmann (WTA 68) gegen die 17-jährige Leylah Fernandez (185) mit einem 7:6, 6:4 vor, danach liess Belinda Bencic (5) der Doppelspezialistin Gabriela Dabrowski (448) keine Chance und siegte standesgemäss 6:1, 6:2.

Für die Kanadierinnen, ohnehin als Aussenseiterinnen angereist, kam erschwerend dazu, dass die designierten Nummern 1 und 2 für Freitag Forfait geben mussten: Für US-Open-Siegerin Bianca Andreescu (6), die seit dem WTA-Finale in Shenzhen wegen ihres Knies nie mehr gespielt hatte, kam ein Einsatz zu früh. Und dann fiel auch noch Eugenie Bouchard (267) aus, weil sie sich im Training am Handgelenk verletzt hatte.

Die junge Fernandez, die Pariser Juniorensiegerin 2019, deutete ihr grosses Potenzial gegen Teichmann an, sorgte nach einem Fehlstart für eine weitgehend ausgeglichene Partie. Doch Teichmann war bei ihrem Fed-Cup-Debüt im Einzel in den entscheidenden Phasen die entschlossenere Spielerin. «Es war schön zu sehen, wie sie in Drucksituationen ihre Leistung brachte», lobte sie Heinz Günthardt. Bencic liess dann gegen Dabrowski, Wimbledon-Finalistin 2019 im Doppel, keine Spannung aufkommen. Und die Schweizer Teamleaderin kann am Samstag im dritten Einzel bereits die Entscheidung herbeiführen.

Tennis

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • Danydee am 07.02.2020 16:35 Report Diesen Beitrag melden

    Ähm, gut, aber was nun?

    Gut zu wissen, dass es nicht entscheidend ist, wie man beginnt. Für den Zuschauer wäre es aber entscheidend, wer wann spielt, worum es geht und wo man die Spiele verfolgen kann. Mangelhaftes drumrum ist mir schon ab und an aufgefallen bei den Sportberichten hier. So kriegen Sportarten bestimmt keine neuen Fans. Man könnte auch z.B. die entsprechenden Seiten verlinken, falls man selber keinen Aufwand betreiben will.

    einklappen einklappen
  • frankG. am 07.02.2020 19:13 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    "SUPER!

    Schäbige Anzahl von Kommentaren, aber Negativkritiken fehlen trotzdem nicht. Ein großes Kompliment dem Schweizer Team für die 2:0 Führung!

  • Jüre am 09.02.2020 00:18 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Blickwinkel

    Wieso ist wieder Bencic abgebildet. Sie hat nicht geliefert. Fängt das jetzt an wie bei Federer und dem immer vergessenen Stan? Die Medien stören mich im Sport wie in der Politik.

Die neusten Leser-Kommentare

  • Jüre am 09.02.2020 00:18 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Blickwinkel

    Wieso ist wieder Bencic abgebildet. Sie hat nicht geliefert. Fängt das jetzt an wie bei Federer und dem immer vergessenen Stan? Die Medien stören mich im Sport wie in der Politik.

  • Tobi71 am 08.02.2020 14:48 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden
    Giphy Giphy
  • Tobi71 am 08.02.2020 14:47 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden
    Giphy Giphy
  • Hobbyspielerin am 08.02.2020 11:01 Report Diesen Beitrag melden

    Trainingsmatch live im TV:-)

    Seit wann überträgt SRF Trainingsspiele? Das ist für die Schweiz keine Konkurrenz. Wenn man sich die Klassierung der kanadischen Spielerinnen ansieht, dann ist das für die Schweizer Frauen wie Training.

  • Zürcherin am 07.02.2020 20:46 Report Diesen Beitrag melden

    Zuschauerzahlen

    Weiss jemand, wie viele Zuschauer bei dem Anlass waren?

    • Insider am 08.02.2020 07:49 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      @Zürcherin

      Die Antwort ist 42.

    • Ein Ruedi aus Basel am 08.02.2020 08:25 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      @Zürcherin

      sicher mehr als bei GC

    einklappen einklappen