Startsieg

02. Juli 2018 19:56; Akt: 02.07.2018 20:19 Print

Wawrinka überrascht in Wimbledon

Die Schweizer Weltnummer 224 siegt in der Auftaktrunde gegen den favorisierten Grigor Dimitrov aus Bulgarien in vier Sätzen.

storybild

Wawrinka zurück auf der grossen Bühne. (Bild: Keystone/Tim ireland)

Zum Thema
Fehler gesehen?

Der lange verletzt gewesene Waadtländer setzte sich gegen die Weltnummer 6 Grigor Dimitrov 1:6, 7:6 (7:3), 7:6 (7:5), 6:4 durch. Es ist dies der grösste Erfolg des auf Platz 224 der Weltrangliste zurückgefallenen Wawrinka seit mehr als einem Jahr. Im dritten Satz wehrte er zwei Satzbälle ab. Auch sonst agierte er in den entscheidenden Momenten wesentlich abgeklärter als der Bulgare, der seit seinem Sieg an den ATP-Finals im letzten November keine dicken Stricke mehr zerrissen hat.

Das entscheidende Break gelang Wawrinka nach 2:50 Stunden zum 6:4 im vierten Satz mit dem zweiten Matchball. Er stellte Dimitrov am Netz mit einem Rückhand-Passierball vor ein unlösbares Problem. Er hatte seit dem French-Open-Halbfinal gegen Andy Murray vor 13 Monaten nie mehr gegen einen Top-10-Spieler gewonnen.

Es wartet die Weltnummer 133

«Es ist ein tolles Gefühl, einen solchen Match auf dem Centre Court zu gewinnen», meinte der 33-jährige Waadtländer strahlend. Dafür lohne sich die ganze Mühsal im Training nach den beiden Knieoperationen. Zuvor hatte bereits seine Freundin Donna Vekic für die grösste Überraschung des Starttages im Frauenturnier gesorgt, als sie die US-Open-Siegerin und Weltnummer 4 Sloane Stephens in zwei Sätzen deklassierte.

In der 2. Runde wird es für Wawrinka - zumindest auf dem Papier - einfacher. Er trifft am Mittwoch zum ersten Mal auf den italienischen Qualifikanten Thomas Fabbiano (ATP 133).

Tennis

(sda)

Kommentarfunktion geschlossen
Die Kommentarfunktion für diese Story wurde automatisch deaktiviert. Der Grund ist die hohe Zahl eingehender Meinungsbeiträge zu aktuellen Themen. Uns ist wichtig, diese möglichst schnell zu sichten und freizuschalten. Wir bitten um Verständnis.

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • Judith Kaufmann am 02.07.2018 20:10 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Tolle Leistung

    Das freut mich ungemein für Wawrinka, tolle Leistung!

  • Stan The Man am 02.07.2018 20:17 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Gratuliere

    Herzliche gratulation! Endlich wieder mal ein Sieg gegen einen grossen!

  • Olga Knott am 02.07.2018 20:28 Report Diesen Beitrag melden

    Gutes Comeback

    Wusste Stanimal kriegt die Kurve. Dimitrov ist ein guter Spieler aber kein Gradmesser auf Rasen. Hoffentlich kommt Stan weit um im Ranking wieder zu steigen.

    einklappen einklappen

Die neusten Leser-Kommentare

  • Klara Shitface am 03.07.2018 17:41 Report Diesen Beitrag melden

    Stan ist wieder die Wundertüte

    Kann man das glauben? Jawolski! Endlich ist Stan wieder am Drücker. Glückwunsch. Sag ja, abschreiben darf man ihn nicht.

  • Spaniel am 03.07.2018 16:42 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Tolle Leistung

    Gut gemacht Stan - weiter so !

  • Sahra Onedayfly am 03.07.2018 15:36 Report Diesen Beitrag melden

    Stan hau sie weg

    Wusste, früher oder später, täte bei Stan der Knoten wieder platzen. Dimitrov ist ein guter Allrounder aber leider spielt er auch sehr unbeständig. Hoffe, Stan kann sich ins Halbfinale durchbeißen, die 720 Pkt. täten seinem gebeutelten Punktekonto guttun!

  • Rince am 03.07.2018 15:01 Report Diesen Beitrag melden

    positiv- negativ

    und er wird wieder überraschen, vielleicht einfach negativ, wie auch schon.....

  • Smash am 02.07.2018 22:25 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Donna Vekic verleiht Flügel

    Bravo Stan, jetzt weiter so mit Donna im Flugmodus!