Paris-Bercy

31. Oktober 2019 19:58; Akt: 31.10.2019 22:59 Print

Wawrinkas verpasste Chancen gegen Nadal

Im Achtelfinal von Paris-Bercy war Stan Wawrinka mit Rafael Nadal über weite Strecken auf Augenhöhe, verlor jedoch 4:6, 4:6.

Bildstrecke im Grossformat »

Zum Thema
Fehler gesehen?

Der Mallorquiner, die Nummer 2 der Welt, wäre an diesem Abend zu packen gewesen. Zumal der Belag in Paris viel mehr den Stärken Wawrinkas als jenen Nadals entgegenkommt. Es waren die Big Points, die den Unterschied machten. Im ersten Durchgang vergab Wawrinka (ATP 16) zwei Breakbälle, während Nadal seinen einzigen nutzte. Beim Stand von 4:4 im zweiten Satz verschenkte Wawrinka ein Aufschlagspiel, was die Entscheidung brachte.

Wenn immer der Waadtländer eine Chance witterte, packte der frisch verheiratete Spanier seine besten Schläge aus. Zudem antizipierte er ausgezeichnet.

Wawrinka, der vergangene Woche an den Swiss Indoors in Basel wegen Rückenproblemen vor dem Viertelfinal gegen Roger Federer forfait hatte erklären müssen, belohnte sich nicht für eine ansprechende Leistung. Nun ist seine Saison zu Ende.

Ohne Turniersieg, aber kein schlechtes Jahr

Um sich noch für die ATP-Finals in London zu qualifizieren, hätte Wawrinka das Turnier in Paris-Bercy gewinnen müssen. Auch wenn er 2019 ohne Turniersieg bleibt, war es für den Romand kein schlechtes Jahr. Nach seiner Knieoperation hat er sich schnell wieder nach vorne gearbeitet. Höhepunkt war sein Sieg gegen Novak Djokovic im Achtelfinal des US Open in New York, wobei der Serbe allerdings angeschlagen war.

Nadal trifft im Viertelfinal von Paris auf Lokalmatador Jo-Wilfried Tsonga, der sich gegen den Deutschen Jan-Lennard Struff nach zwei abgewehrten Matchbällen 2:6, 6:4, 7:6 (8:6) durchsetzte. Ausgeschieden ist Alexander Zverev, der sich dennoch das Ticket für die ATP-Finals in London sicherte, wo er als Titelverteidiger antritt. (rom)

Tennis

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • Ganjaflash am 31.10.2019 22:33 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Stan the man

    Sehr schade aber gegen den zweitbesten Spieler aller Zeiten ist es halt sehr schwer. Kopf hoch nächste Saison holst du bestimmt einen Grand Slam.

  • Gustavo Fring am 01.11.2019 13:45 Report Diesen Beitrag melden

    Chancen?! Nutzen oder verlieren!

    Verpasste Chancen?! So ist der weiße Sport. Federer beispielsweise stand schon so oft am Rande der sicheren Niederlage und da er aber eine mentale Größe ist, ging er danach trotzdem zumeist als Sieger vom Platz. Wer erinnert sich dabei nicht an das legendäre Auftaktmatch von Federer gegen Mayer in Shanghai?! Der Argentinier hatte insgesamt 5 Matchbälle und stand am Ende mit Tränen an Netz, er hatte nämlich versucht ungeduldig diese zu verwandeln und war trotzdem gescheitert. Gegen Federer, Djokovic und Nadal bekommt man nicht viele Chancen, aber wenn, muss man diese nutzen!

    einklappen einklappen
  • D. Nomums am 01.11.2019 20:18 Report Diesen Beitrag melden

    2020 für Stan wieder erfolgreicher

    Stan ist schon wieder spielerisch auf einem guten Weg, das lässt für 2020 hoffen. Denke, da wird er wieder um Titel mitspielen. Gegen einen Nadal darf man verlieren, er ist schließlich wieder die Nr. 1 der Welt.

Die neusten Leser-Kommentare

  • Fedifan am 02.11.2019 10:29 Report Diesen Beitrag melden

    Angsthase RF

    Warum spielt RF nicht mit? Angst vor Nadal, den er nie mehr besiegen wird?

  • Saul Goodman am 02.11.2019 01:26 Report Diesen Beitrag melden

    Kaum Konkurrenz vorhanden

    Schlicht gesagt, einfach nicht gut genug um sich mit den Besten zu messen. Nadal, Djokovic und Federer sind in einer Liga und da gibt es kaum ernsthafte Konkurrenz dazu.

    • Hector Salamanca am 02.11.2019 20:31 Report Diesen Beitrag melden

      @Saul Goodman

      Volle Zustimmung in der Sache. Das mit der Konkurrenz ist so eine Sache. Qualität haben Wenige, Quantität eben Viele. Kann nicht jeder die gesetzen Maßstäbe erfüllen. Ausschuß gibt es immer. ;o))

    einklappen einklappen
  • D. Nomums am 01.11.2019 20:18 Report Diesen Beitrag melden

    2020 für Stan wieder erfolgreicher

    Stan ist schon wieder spielerisch auf einem guten Weg, das lässt für 2020 hoffen. Denke, da wird er wieder um Titel mitspielen. Gegen einen Nadal darf man verlieren, er ist schließlich wieder die Nr. 1 der Welt.

  • Gustavo Fring am 01.11.2019 13:45 Report Diesen Beitrag melden

    Chancen?! Nutzen oder verlieren!

    Verpasste Chancen?! So ist der weiße Sport. Federer beispielsweise stand schon so oft am Rande der sicheren Niederlage und da er aber eine mentale Größe ist, ging er danach trotzdem zumeist als Sieger vom Platz. Wer erinnert sich dabei nicht an das legendäre Auftaktmatch von Federer gegen Mayer in Shanghai?! Der Argentinier hatte insgesamt 5 Matchbälle und stand am Ende mit Tränen an Netz, er hatte nämlich versucht ungeduldig diese zu verwandeln und war trotzdem gescheitert. Gegen Federer, Djokovic und Nadal bekommt man nicht viele Chancen, aber wenn, muss man diese nutzen!

    • B. Quality am 01.11.2019 20:13 Report Diesen Beitrag melden

      Jemand Anderes nutzt die Chance

      Da hast du vollkommen recht. Ich kenne das selber aus meinem Leben. Es gibt wenige Chancen aber wenn muss man sie nutzen. Ansonsten ergreift sie jemand Anderes.

    • Fedifan am 02.11.2019 10:33 Report Diesen Beitrag melden

      Gustavo Fring

      Mayer und Nadal sind ja fast gleich gut. Gegen einen Amateur zeigt RF mentale Grösse (oder eher Mayer zeigte Nerven). Dort wo es wirklich zählt versagt RF dann aber wie zB im Wimbledon Finale, wo er sicherste Matchbälle vergab und der Djoker dann gewann.

    • Riley Reid am 02.11.2019 13:22 Report Diesen Beitrag melden

      Nole ist der beste Returnspieler, nachweislich

      Da würde ich sie mal gerne sehen. Tausende Zuschauer im Stadion, und der Druck ist riesig. Dann kommen Matchbälle und man spielt gegen den besten Returnspieler der Welt. Da würde ihnen mehr als nur die Spucke wegbleiben.

    • Roger zh am 02.11.2019 14:52 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      @Gustavo Fring

      Es geht hier um Stan und nicht um RF...capito.??

    einklappen einklappen
  • SOFIA am 01.11.2019 13:20 Report Diesen Beitrag melden

    Tempo

    Hallo!! Willst du eine neue Beziehung? ... du wirst es nicht bereuen. ..Es wird heiß.. Wenn es dir nichts ausmacht..(Kopieren den Link) AWAITING.ICU