Auch in der Schweiz

08. Juli 2019 23:40; Akt: 09.07.2019 13:57 Print

Schlag gegen Doping – Razzia in 33 Ländern

Es ist die grösste Anti-Doping-Razzia der Geschichte. Es kam zu 234 Festnahmen.

storybild

Fette Beute: Polizisten präsentieren die gefundene Wahre. (Bild: Keystone)

Zum Thema
Fehler gesehen?

Bei einem internationalen Doping-Einsatz unter Federführung Italiens und Griechenlands sind 234 Menschen festgenommen worden. Wie die europäische Polizeibehörde Europol am Montag mitteilte, wurden 3,8 Millionen Dopingpräparate und gefälschte Medikamente sichergestellt. Die Aktion habe zeitgleich in 23 EU- und zehn anderen Ländern, darunter Kolumbien und die USA, stattgefunden.

In Europa seien neun Geheimlabore entdeckt und fast 24 Tonnen Steroidpulver beschlagnahmt worden. Bei dem grössten Anti-Doping-Einsatz in der Geschichte seien in Europa 17 Gruppen des organisierten Verbrechens ausgehoben worden, teilte die Weltdopingbehörde Wada mit. Europol erklärte, in den vergangenen 20 Jahren sei der weltweite Handel mit Anabolika stark angestiegen. Auch Landwirte und Züchter würden vermehrt illegale Hormone ordern.

Resultate und Tabellen

(afp)

Kommentarfunktion geschlossen
Die Kommentarfunktion für diese Story wurde automatisch deaktiviert. Der Grund ist die hohe Zahl eingehender Meinungsbeiträge zu aktuellen Themen. Uns ist wichtig, diese möglichst schnell zu sichten und freizuschalten. Wir bitten um Verständnis.

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • Jürg Walser am 09.07.2019 00:58 Report Diesen Beitrag melden

    Doping überall!

    Sagen sie jetzt Olympia ab?

    einklappen einklappen
  • Wen interessierts am 09.07.2019 00:44 Report Diesen Beitrag melden

    Russland?

    Wurde nicht Russland mit seinen Athleten mehrfach gesperrt, während man alle andern zuliess? Und plötzlich waren alle gedopt? Hat man die Russen nur ver....scht? Breitgetreten in den Medien hat man das, alle über Russland hergezogen, "die Doper" und so. Muss ja wie ein schlechter Witz gewesen sein für Russland selbst. War ja klar, das nicht nur Russland dopt und alle sonst ok sind.

    einklappen einklappen
  • Markus Rüffel am 09.07.2019 02:36 Report Diesen Beitrag melden

    Leichtathletik

    Die Amis sind eine führende Nation in Sachen Doping! 1984 war nur der Anfang.

    einklappen einklappen

Die neusten Leser-Kommentare

  • huschmie am 09.07.2019 13:28 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Wer wurde überführt?

    Namen bitte. Wer wurde überführt? Welche Sportarten? Oder waren es nur kleine Amateure, die keiner kennt?

  • Valiant Thor am 09.07.2019 11:00 Report Diesen Beitrag melden

    nächster Schritt sind dann

    mittels Gentechnik Optimierte bzw. Verbesserte Menschen, SciFi von früher wird heute immer mehr zur Realität.

  • Ruedi am 09.07.2019 09:24 Report Diesen Beitrag melden

    ich freu mich schon auf das

    Meeting in Letzigrund....wenn die Zuschauer in der Kurve den vollgestopften Athleten wieder kräftig zujubeln...

  • PM am 09.07.2019 09:00 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Tod des Sport's

    Doping in Fitnesstudios, Doping im Amateursport, Doping überall. Der Sport ist widerlich geworden, momentan an der Tour de France wird auch gedopt, wer etwas anderes behauptet, hat einen Realitätsverlust!

    • Ruedi am 09.07.2019 09:28 Report Diesen Beitrag melden

      so ist es....

      es gibt auch immer noch Leute, die glauben, Usain Bolt sei sauber gewesen. Oder an der Tour oder im Langlauf werde nicht gedopt. Wie du sagst, da muss man defintiv einen ganz grossen Realitätsverlust haben oder damit Geld 'verdienen'

    • PM am 09.07.2019 09:51 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      @Ruedi

      Liebe Ruedi glaubt auch jemand daran, dass Michael Phelps 13 Olympiagold gewonnen hat, einfach mit Training und Disziplin, vergiss es!

    • Sepp Reiniger am 09.07.2019 09:58 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      @Ruedi

      Genau auch it grosser Wahrscheinlichkeit im Bundeshaus, denn wasKevrT und CO RAUS lassen als Millionäre ist für Normale nur mit Drogen, Doping erträglich !

    • kh am 09.07.2019 12:50 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      @PM

      "Sport ist ein Abbild der Gesellschaft" Wieso sollte der Sport als Teil des gesellschaftlichen Lebens anders sein als der Rest? Täglich die Kopfschmerztablette, das Beruhigungsmittel, das Aufputschmittel, den Betablocker, die Alkoholdosis, die Kaffeeportion, die Koksnase und und und

    • Daniel am 09.07.2019 15:42 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      @Ruedi

      Es behauptet auch jeder Tennisspieler dopen nicht.

    • Manuel am 09.07.2019 17:47 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      @PM

      Es glaubt auch niemand, das Roger Federer so erfolgreich sein kann , ohne Basel Chemie.

    einklappen einklappen
  • 0000 am 09.07.2019 08:37 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    ....

    viele sind eh vollgepumpt